Vermögensberatung/Versicherungen in RU

Wer sich hier auskennt, kann eine Menge Geld sparen. Tips und Insider-Infos sind jederzeit willkommen.

Moderator: zimdriver

Antworten
Anonymous

Vermögensberatung/Versicherungen in RU

Beitrag von Anonymous »

Hi an Alle!

Habe bei meiner Suche nach dt. Firmen, die in RU operieren, entdeckt, dass auch die Allianz in RU tätig ist.

Wie sieht das in RU eigentlich aus mit dem Versicherungs- bzw. Finanzwesen? Gerade im Bereich der Vermögensverwaltung interessiert mich, wie das Ganze vor der Öffnung gen Westen war und wie ist heute der Stand.

Haben Russen heute die Möglichkeit z.B. des Fondssparens? Gibt es in RU den Beruf des Vermögensberaters? Welche Möglichkeiten der Kapitalanlage bieten russische Banken ihren Kunden? Wie sind die ausländischen Investmenthäuser in RU präsent?

Wer kann mir hierzu Infos liefern?

Danke
Hubert
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1611
Registriert: 30 Aug 2004, 00:30

Re: Vermögensberatung/Versicherungen in RU

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Hubklein hat geschrieben: Gibt es in RU den Beruf des Vermögensberaters? Welche Möglichkeiten der Kapitalanlage bieten russische Banken ihren Kunden?
Vermögensberater - hoffentlich wird Russland nicht von diesen Chrashkurs-Pseudoberatungs-Finanzdienstleistungsprodukte-Aufschwätzern überschwemmt; Gospodin President Putin, das ist wichtiger als irgendwelche Repressalien gegenüber binationalen Ehen! (siehe hierzu http://aktuell.ru/forum/viewtopic.php?t=2349&highlight= [Edit 2005-06-07 15:02])

Kaptialanlagen - möcht' sagen, alles; musst nur das nötige Kapital haben, kann aber von bank zu Bank (Finanzdienstleister) variieren.
Dave
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 945
Registriert: 29 Sep 2004, 16:55
Wohnort: Lugano

Beitrag von Dave »

"Es wird immer gleich ein wenig anders, wenn man es ausspricht."
Hermann Hesse
northstar

Beitrag von northstar »

Hallo Hubert,

ohne jetzt auf irgendwelche Statistiken zu bauen, ein kurzer Report aus dem Bauch heraus:

- bis Anfang der 1990er gab es nur das Sparbuch bei der staatlichen Sberkassa (heute: Sberbank). Die bis zu diesem Zeitpunkt angesparten Vermögen sind durch Inflation entwertet worden.

auch heute noch ist die Sberbank (http://www.sbrf.ru/ruswin/fiz_rw.htm) der Hauptanbieter im Massengeschäft und genießt einen gewissen Vertrauensvorsprung gegenüber den privaten Banken, da bei einer staatlichen Bank ein Massenbetrug oder ein Bankrott mit totalem Einlageverlust nicht denkbar ist.

- die Versicherungsbranche ist erst dabei, den Markt in elementaren Bereichen aufzubauen (z.B. "Avtograzhdanka")
- das Vertrauen in russische Banken ist in breiten Bevölkerungsschichten immer noch gering.
- ebenso das Vertrauen in Wertpapiere (vgl. Pyramidenspiele a la MMM, staatliche GKO, die 1998 zur Währungskrise führten)
- Inflation, willkürliche Eingriffe in Wirtschaftsprozesse und Wirtschaftsunternehmen von hoher Hand haben ebenfalls das Vertrauen in die institutionalisierte Geldanlage im Inland gestört
- Reserven werden häufig unter der Matratze oder auf Auslandskonten gehortet (d.h. ohne Kontrolle des Staates)
- generell gibt es in Rußland nicht so eine Vollkasko-Mentalität wie in Deutschland; aufgrund von wesentlich weiter verbreiteter Hilfsbereitschaft unter Familienangehörigen, Nachbarn und Freunden ist man nicht so sehr auf sich alleine gestellt
- durch einen Nachholbedarf an Konsum und aufgrund der bisherigen Unvorhersehbarkeit der mittel- bis langfristigen Zukunft werden Einkommen und Ersparnisse kurz- bis mittelfristig in Sachwerten (Konsumgütern, aber auch Immobilien) angelegt
- aufgrund der Mentalität und der relativ geringen Vorhersagbarkeit der langfristigen Zukunft wird man kaum jemanden von einem Finanzprodukt (Sparplan, Lebensversicherung) mit einer jahrzehntelangen Laufzeit überzeugen können
- eine bessere medizinische Versorgung z.B. erlangt man am schnellsten durch kleine, direkte, unbürokratische Zahlungen auf die Hand
- durch ein überschaubares Steuersystem benötigen die meisten Privatleute mit Durschnittseinkommen keine "sophisticated" Steuersparmodelle; bei größeren Einkommen werden die Steuerzahlungen im Vorwege durch buchhalterische und juristische Kniffe optimiert

Sicherlich wird sich der Bereich der Finanzdienstleistungen auch in Rußland (hoffentlich vernünftig) entwickeln. Dabei wird es noch lange dauern, bis das Mißtrauen der Anleger gegenüber (unsicheren) Banken und staatlicher (willkürlicher) Kontrolle überwunden wird.

Viel Glück!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@ Dave

Danke für den Link. Allerdings scheint mir das eher ein Forum für diejenigen zu sein, die nur mit russischen Einzelwerten spekulieren wollen.

@ Magdeburg

Schade, dass du so negativ über Versicherungen/Vermögensberatung denkst. Hast du schlechte Erfahrunggen gemacht? Dann kann ich das nachvollziehen, aber du solltest diesen Berufsstand nicht generall diskreditieren. Es gibt auch viele Vermögensberater die ihren Job verdammt ernst nehmen und seriös arbeiten. Also nix mit Crashkur und Pseudoberatung. Ich gebe dir aber in einem Punkt Recht: Es gibt verdammt viele in dieser Branche (seriöse Geldinstitute miteingeschlossen), die nur zu ihrem wirtschaftlichen Vorteil beraten und verkaufen.

Aber um Versicherungen kommt man nicht herum und um Kapitalanlagen sollte man sich schon aufgrund der privaten Altersvorsorge kümmern. In meinen Augen ein absolutes MUSS.

Ich suche hier keine Infos, wie man mit russ. Aktien an der Moskauer Börse zocken kann. Das sollen die tun, die genügend Kleingeld haben. Ich denke an einen langfristigen und kontinuierlichen Vermögensaufbau mit der notwendigen Absicherung. Daher suche ich wirklich seriöse Infos, wie Vermögensberatung (wenn es das gibt) in RU läuft.

Wie machen das eigentlich unsere dt. Moskauer? Alles in Eigenregie?

hubert
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke Gerhard,

das war ein toller "Bericht der Lage".

Hubert
Dave
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 945
Registriert: 29 Sep 2004, 16:55
Wohnort: Lugano

Beitrag von Dave »

northstar hat geschrieben:werden Einkommen und Ersparnisse kurz- bis mittelfristig in Sachwerten (Konsumgütern, aber auch Immobilien)
Eigentlich die beste Anlageform in Moskau. Obwohl die Preise schon relativ hoch sind lohnt es sich immer noch in Immobilien zu investieren.
Auch ein Festgeldkonto wird in Russland überdurchschnittlich hoch verzinst.

Dave
"Es wird immer gleich ein wenig anders, wenn man es ausspricht."
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Dietrich
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7830
Registriert: 25 Feb 2004, 13:54
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Dietrich »

Hubklein hat geschrieben: Wie machen das eigentlich unsere dt. Moskauer? Alles in Eigenregie?
hubert
Ganz davon abgesehen das wir nicht viel Geld zum "Anlegen" geschweigedenn zu "Verzocken" haben, haben wir uns eine Wohnung gekauft.
Auch wenn die Wertsteigerung vielleicht nicht besonders gross ausfallen sollte, so haben wir uns doch die monatlichen Mietzahlungen gespart und in der Zeit in unseren eigenen 4 Waenden gelebt.
Alleine dafuer waere ein plus/minus-0 im Endeffekt schon ein Gewinn!

Ansonsten wuerde ich mein Geld keiner russischen Bank anvertrauen!!

Dietrich
Langhof
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 104
Registriert: 08 Dez 2003, 00:13
Wohnort: Guyana-Barbados

Beitrag von Langhof »

Hallo,

ich kann nur das bestätigen, was Dave bereits erwähnt hat. Die beste Anlageform sind wohl Immobilien. Die Wertsteigerung ist einfach nur enorm.

Aber auch das Anlegen in Festgeld ist auf Grund von hoher Verzinsung lohnenswert. Der Zinszuschlag erfolgt aller 1/4 jahre. das geld ist auch aller 1/4 jahre frei verfügbar. Die Zinsen liegen bei 6,25 % p.a. Die Anlage ist bei der Sberbank.

MfG

Jens
Antworten

Zurück zu „#Geldtransfer| #Banken | #Zahlungsverkehr“