Russische Frau mit Kindern heiraten -Probleme

Geheiratet - und wie weiter? Wie kommt der Ehepartner nach Deutschland? Oder vielleicht besser in die Gegenrichtung, Übersiedlung nach Russland? Dürfen die Kinder mitkommen?

Moderator: Dietrich

Antworten
Anonymous

Russische Frau mit Kindern heiraten -Probleme

Beitrag von Anonymous »

Ich möchte eine russische Frau heiraten. Sie hat zwei Kinder und möchte zu mir nach Deutschland ziehen. Doch dort gibt es großes Problem: Ihr Ex-mann stimmt nicht zu, das die Kinder ins Ausland gehen!

Meine Frage : Wer hat Erfahrungen mit diesem Thema?...Ist es wirklich so, das der Ex-man auf alle Fälle zustimmen muß?....Kann man dieses irgendwie umgehen?
Benutzeravatar
harald63
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1980
Registriert: 11 Mai 2006, 12:11
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von harald63 »

M.W.:Solange der Ex ein Sorgerecht hat, muss er zustimmen. Umgehungsmöglichkeiten gibt es keine. Visum wird nur ausgestellt, wenn entweder Einwilligung vorliegt oder Bescheinigung, dass die Frau das alleinige Sorgerecht hat.

Sehr gute Auskunft in solchen Fragen erhält man im Forum von http://www.info4alien.de/
Benutzeravatar
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 5784
Registriert: 24 Mär 2004, 17:25
Wohnort: Ermolino Kalushskaya Oblast

Beitrag von Sibirier »

Es ist wirklich so, dass der Vater zustimmen muss!

Ich bin deswegen nach Russland gezogen....

Eine Möglichkeit: Versuche Geld dafür anzubieten..... Aber bezahle erst, wenn die Visen ausgestellt sind..
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

...Der Ex-Mann wird niemals zustimmen...sch***...Bestimmungen, aber es gibt so viele russische Frauen mit Kindern, die nach Deutschland kommen...stimmen alle Mäner zu???...kann ich mir fast nicht vorstellen!!??!!..........was für eine bescheidene Situation....scheint erstmal....vollig aussichtslos....war's das???......nach Rußland gehen????... guter Gedanke, aber keiner mit dem ich mich spontan anfreunden könnte................unter welchen Vorrausetzungen kann die Frau in Rußland, per Gerichtsbescheid oder auf Antrag, das alleinige Sorgerecht bekommen?????......Ich werde verückt...sitze hier und kann nichts tun, außer zu hoffen, daß der EX zustimmt????!!!!!!!
Benutzeravatar
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1359
Registriert: 15 Nov 2003, 05:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Nun ja...

Beitrag von werner »

Dann bezahlt der Ex - Mann wohl noch Alimente an Deine Freundin ?

Am besten einen Rechtsanwalt mit " Russland - Erfahrungen " einbeziehen.

Denke daran, dass die Kinder später für den Ex - Vater den " Unterhalt "
in der " Entzugsanstalt " bezahlen müssen. :(

Das nur als humoristische Vorwarnung. Denn in Russland besteht auch wie
in Deutschland : " Sippenhaft ". Wie vor 100 Jahren...

LG. Werner
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
StefanKlein

Beitrag von StefanKlein »

Hallo preva45,

es ist leider so, dass der Vater zustimmen muss. Diese Zustimmung muss auch notariell beglaubigt sein.
Aber es gibt eine, wenn auch kleine, Moeglichkeit.
Wenn sich der Vater nicht um seine Kinder gekuemmert hat und dieses auch jetzt nicht tut und keinen Unterhalt zahlt, besteht die Moeglichkeit das alleinige Sorgerecht fuer die Mutter zu beantragen.
Das geht relativ schnell, wenn man ds noetige Beweismaterial und/oder glaubwuerdige Zeugen beibringen kann. Glaubwuerdige Zeugen: Familienmitglieder, Freunde, Nachbarn usw.
Ich wuensche dir viel Glueck.

Gruss

Stefan
Uwe
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 568
Registriert: 18 Apr 2005, 07:31
Wohnort: Nowosibirsk

Beitrag von Uwe »

es ist leider so, dass der Vater zustimmen muss
Stefan,

warum leider? Es ist so. Das ist auch vollkommen richtig.

Nicht jeder russische Vater ist ein Lump, der nur säuft und sich nicht um seine Kinder kümmert, die bei der EX leben.

Nicht jeder deutsche Vater ist ein Mann, der sich liebevoll um seine Kinder kümmert, die bei der EX leben.

Es kommt da immer auf den Einzelfall an. Oft wird leider mit zweierlei Maß gemessen.

Gruß

Uwe
StefanKlein

Beitrag von StefanKlein »

Hallo Uwe,

ich muss dir zustimmen, aber das was ich in 4 Jahren Moskau, Moskau ist nicht Russland!!!!, erlebt habe, ist leider aus keinem anderen Blickwinkel zu sehen. Deutsche Vaeter sind nicht besser und nicht schlechter als russische. Das steht meiner Meinung nach fest!!!!
Doch muss ich aus, leider eigener Erfahrung sprechen, dass die Vaeter, die sich um ihre Kinder kuemmern und sich sorgen, leider in der absoluten Minderheit sind. Spasshaben ja!!, Verpflichtungen eingehen nein!!, so habe ich viele Maenner reden gehoert und nicht nur reden gehoert, sie praktizieren es auch so. Ich habe nicht gesagt, ich akzeptiere es, ich sagt nur, ich verurteile es, und ich wollte nicht sagen nicht, dass alle russischen Vaeter so sind. Da habe ich mich falsch ausgedrueckt, muss ich sagen. Aber deutsche Frauen sind auch nicht anderns, nicht alle deutsche Frauen!!!!
Mir wurden meine Kinder 7 in Worten siebe Jahre vorenthalten, ich durfte nicht bei der Klassenlehrerein meiner Tochter nachfragen wie es meiner Tochter geht. Der Hoehepunkt war, dass ich im Bus neben meiner Tochter sass, ich sie etwas belanglaoses fragte, und zur Antwort bekam: "ich darf mich nicht mit Fremden unterhalten!"
Diese russischen Maenner meine ich, die sich nicht um ihre Kinder kuemmern ud nur die Zustimmung geben, wenn es bares dafuer gigt.
Etwas anderes kam mir nicht in den Sinn.

Gruss

Stefan

P.s.
Heute habe ich zu meiner Tochter und zu meinem Sohn ein so gutes Verhaeltnis, das kann sich keiner Vorstellen.
Uwe
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 568
Registriert: 18 Apr 2005, 07:31
Wohnort: Nowosibirsk

Beitrag von Uwe »

Stefan,

ich hatte Dich auch so verstanden.
Wollte nur noch einmal meinen Senf dazu geben.

Aus meiner Sicht hier sehe ich keinen Unterschied zwischen deutschen Vätern und russischen Vätern oder deutschen Müttern und russischen Müttern. Die Probleme sind ähnlich.

Allerdings sind alle Russen, die ich so kenne, ab der unteren Mittelschicht einzugliedern oder sind Wuissenschaftler. Vielleicht spielt das auch eine Rolle (es gibt auch nicht einen Alkoholiker darunter).

Unter Trennungen leiden Kinder am Meisten, obwohl sie sehr gut zu differenzieren wissen. Irgenwann kommt für Fehlverhalten die Quittung. Das haben viele Mütter erfahren müssen, die Kinder als Waffe eingesetzt haben.

Gruß

Uwe
Antworten

Zurück zu „Familienzusammenführung und Kindesnachzug nach DE und RU“