Geld abheben/Traveller Cheques

Wer sich hier auskennt, kann eine Menge Geld sparen. Tips und Insider-Infos sind jederzeit willkommen.

Moderator: zimdriver

Antworten
Tatjana

Geld abheben/Traveller Cheques

Beitrag von Tatjana »

Hier ein Erfahrungsbericht zum Thema Travellercheques. Ich wollte für meinen zweimonatigen Aufenthalt etwas Kleingeld mitnehmen und hatte mir ausgerechnet, daß ich etwas günstiger mit Travellercheques davonkomme als mit Abheben am Geldautomaten (3,50 Euro Gebühr pro Abhebung).
Travellercheques von Amex kosten 1 Prozent Gebühr bei der Ausstellung (sind dafür aber auch bei Verlust versichert und werden schnell ersetzt - das funktioniert, den Fall hatte ich leider schon einmal, wenn auch nicht in Rußland). In St. Petersburg löst die Baltijskij Bank die Schecks gebührenfrei in Rubel ein, der Kurs ist aber etwas schlechter als der Kurs für Bargeldumtausch. Andere Banken nehmen bis zu 3 Prozent Gebühren! Amex in Petersburg wußte übrigens nichts davon, daß die Baltijskij Bank kostenlos einlöst und wollte es mir nicht glauben, bis sie selbst dort angerufen hatten.
Leider aber gestaltet sich das Einlösen der Schecks schwieriger als ich dachte, da die Bankangestellten sehr wenig Erfahrung damit haben. Es dauert ewig, und wenn deine zweite Unterschrift nicht zu 100 Prozent mit der ersten übereinstimmt, gibt es echt Probleme. Meine Unterschrift variiert leider immer ein wenig.
Da ich jetzt rausgefunden habe, daß man bis zu 15 000 Rubel am Geldautomaten abheben kann (City-Bank in St. P.), bereue ich inzwischen, daß ich die Schecks mitgenommen habe.
achim

Beitrag von achim »

Beim meinem ersten Moskau Aufenthalt hatte ich auch Travellercheques dabei. Wie das leben so spielt waren mir diese abhandengekommen. Ich weiss noch nicht einmal ob sie mir aus dem Rucksack entwendet wurden, oder ich sie einfach verloren hatte.

Die Ersatzbeschaffung stellte sich dann als sehr nervenaufreibend heraus. Zwei oder Drei Tage hat dieses gedauert (Besuch der Geschäftsstelle in Moskau) und ich mußte zweimal mit einer Dame aus den USA telefonieren. Ich wurde sehr detaliert ausgefragt und mußte die Dame von meiner Absicht nicht betrügerisch gehandelt zu haben überzeugen. Ich kann nur sagen sehr nervenaufreibend.

Sehr viel einfacher ist eine einfache (Maestro) Bankkarte. Also jede x-beliebige deutsche Konto-Bankkarte.
Tatjana

Beitrag von Tatjana »

Oh je, T/C scheinen wirklich nicht das geeignete Zahlungsmittel in Rußland zu sein! Mir war mein kleiner Rucksack mit einigen T/C in Prag geklaut worden, aber die Ersatzausstellung funktionierte dort reibungslos.

Dann kann ich nur hoffen, daß ich meine hier nicht verliere!
Tatjana

Beitrag von Tatjana »

Nochmal ein Nachklapp zu den Traveller Cheques von mir. Seit ich mich bei American Express in St. Petersburg über die Probleme bei der Einlösung der Schecks beschwert habe, klappte es plötzlich reibungslos. Letztendlich ist der T/C dennoch nicht das beste Reisezahlungsmittel für Russland, da man einen deutlich schlechteren Kurs als am Bankautomaten bekommt.
Antworten

Zurück zu „#Geldtransfer| #Banken | #Zahlungsverkehr“