Geldtransfer Deutschland -> Russland

Wer sich hier auskennt, kann eine Menge Geld sparen. Tips und Insider-Infos sind jederzeit willkommen.

Moderator: zimdriver

fremantle

Beitrag von fremantle »

achim hat geschrieben:Meine Frau hat sie niemals aktiviert. Uns war das insgesamt einfach zu suspekt.
Ist aber interessant, wieviele Leute immer in Lenta oder O'key-Supermärkten da zugreifen. (Und häufig die, bei denen ich denke: Wie wollen sie diese Karte im Griff halten?)
Benutzeravatar
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1292
Registriert: 14 Jan 2005, 09:29
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Kultgrieche »

Ich gehöre noch zur altmodischen Sorte Mensch, die sich an "nur Bares ist Wahres" hält. Ist aber auch gut so, da hat man mit dem ganzen Kartengedöhns keinen Ärger. Und bei Reisen stopfe ich die Kohle eben zwischen Socke und Schuh, daran stört sich keiner, denn "pecunia non olet".
fremantle

Beitrag von fremantle »

Kultgrieche hat geschrieben:"pecunia non olet".
Wie gut für Deine frischen Socken :)
fremantle

CITIBANK: Geldtransfer Deutschland -> Russland ... njet

Beitrag von fremantle »

Ich habe mich for ein paar Tagen nun mal bei der Citibank am Newsky erkundigt, wie das nun ist, ein Konto zu eröffnen - welche Konditionen man so hat.
In Deutschland habe ich extra ein konto bei der Citibank eröffnet, da man mir in der beratung sagte, das internationale Geldtransfers zwischen Citibankkonten grundsätzlich kostenlos wären. Leider sei russland nicht am Onlinebuchungssystem angeschlossen, deshalb könne man eben keine Onlineüberweisungen tätigenm, sondern bräuchten den persönlichen Kontakt zu einem Mitarbeiter - daran solls ja nicht liegen...!

Nun wurde mir aber in Russland erzählt, das die dortige Citibank ja nicht so richtig Citibank sei, sondern nur deren Brandmark benutzt, denn Russiceh Banke dürfen wohl keine Tochterunternehmen ausländischer banken sein. Deshalb müssen Auslandsüberweisungen grundsätzlich per Gebühr belegt werden. diese beträgt 1% der überweisungssumme, mindestens aber 30 USD. - da habe ich ganz schön geschluckt - von hier nach da kostenfrei, von da nach hier 30 EUR? Versteh ich nicht. Dann hat mir der nett lächelnde Herr! Ja sowas gibts in Russland! - erklärt, dass Policy of Citibank sei, dass man keine 2 Konten bei Ihnen haben könne. Auch nicht International. Wolle ich ein CB-Konto in Russland eröffnen, müsse ich zuvior mein Deutsches schliessen :roll: :x :roll: :x Da frag ich mcih: Was soll dass denn? Und warum erzählen die mir in Dtl eine gnz andere Geschichte? - Nun gut, diese Punkte haben mich mächtig gewaltig skeptisch werden lassen. Jedenfalls sind die nicht mehr auf meiner Liste in Russland. Der Vollständigkeithalber nun noch die andere Fakten über die CB Russia, die ich zu hören bekam: Kontoeröffnung von Ausaländern nur mit nachweis der Arbeitserlaubnis und des Arbeitsvertrages. Kontoführungsgebühr bei Gehaltseinagn von 15.000p monatlich: 250p. bei 15.000-150.000p: 100p mon. und bei noch mehr: nix, gratis.

Nun frag ich mich, wie schon einige vor mir: Kak i gdie eröffne ich ein konto in Russland? Und wie bekomm ich am besten meine hartverdienten Rubels auf mein deutsches Bankkonto?
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Geldtransfer Deutschland -> Russland

Beitrag von Norbert »

Kak i gdie eröffne ich ein konto in Russland? Und wie bekomm ich am besten meine hartverdienten Rubels auf mein deutsches Bankkonto?
Also bei der Vneshtorgbank kostet ein Konto pro Jahr 400 Rubel und es fragt auch keiner nach, wieviel Du verdienst. Eine Überweisung kostet unabhängig vom Betrag 20 Dollar, als Express 25 Dollar. Bei der Sberbank ist es wohl ähnlich.

Wenn Dir 20 Dollar zuviel sind, weil Deine Überweisungssummen zu gering sind, dann bleibt Dir folgende Variante: Einfach ein "kleines" Visa-Electron- oder Maestro-Kartenkonto aufmachen (also keine Kreditkarte, sondern die Sparvariante) und während des nächsten Deutschlandbesuches Geld am Automaten saugen. Kostet dann 4 Euro plus 0.7 bis 1.0 Prozent der Summe (je nach Bank). Solche Kartenkonten haben alle Banken (oft unter dem Namen "sarplatny projekt") - meist bieten es auch die Arbeitgeber an.

Diese Kartenkonten sind quasi kleine Bankkonten ohne die Möglichkeit zu überweisen. Richtige Konten hingegen haben wiederum meist keine Karte - das trennen die Banken hier, warum auch immer.

Man muss ja die mühsam erarbeiteten Rubel nicht jeden Monat nach Deutschland schicken - der Rubel ist gegenüber dem Euro stabil genug. Es reicht also alle paar Monate per Karte in Deutschland zu saugen oder eben für 20 Dollar zu überweisen.
fremantle

Re: Geldtransfer Deutschland -> Russland

Beitrag von fremantle »

Danke Norbert, für das kleine Beratungsgespräch, das Hilft mir schon weiter für einen überblick. ;)
Man muss ja die mühsam erarbeiteten Rubel nicht jeden Monat nach Deutschland schicken - der Rubel ist gegenüber dem Euro stabil genug.
...Ich leider schon, da ich etwas in der Kreide stehe. Studienkredit sozusagen, also nicht Bafög. Und mein Russischs gehalt erlaubt mir nicht, mich da so schnell von zu befreien.

Die Elektron-Karten kenne ich, da hat meine Liebste ein kleine Sammlung von. Aber weiss jemand, ob man von diesen Karten Problemlos aufs PayPal-Konto einzahlen kann? Dann wär' das doch ein günstiger Weg des Geldtransfers. Und kennt jemand die Rates von Westernunion?
Benutzeravatar
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beiträge: 7385
Registriert: 15 Mär 2005, 17:08
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Geldtransfer Deutschland -> Russland

Beitrag von manuchka »

Western Union würde ich nicht empfehlen.
Norbert hat die beste Variante schon genannt, so mach ich das auch - kleines Gehaltskonto hier, ich überweise so alle 2-3 Monate eine etwas größere Summe, die reicht dann, dass von dt. Konto drei Monate lang die laufenden Ausgaben abgebucht werden können.
Früher kostete das um die 12 Euro für eine Überweisung, beim letzten Mal waren es schon 22, weil meine dt. Bank auch noch 7 Euro haben wollte - wofür, weiß ich nicht.
Du erntest, was du säst.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Geldtransfer Deutschland -> Russland

Beitrag von Norbert »

fremantle hat geschrieben:Aber weiss jemand, ob man von diesen Karten Problemlos aufs PayPal-Konto einzahlen kann? Dann wär' das doch ein günstiger Weg des Geldtransfers.
Weiß ich nicht, aber dann mach halt eine Kreditkarte, mit der geht es auf jeden Fall. Kostet nur unerheblich mehr - rund 400 statt 250 Rubel pro Jahr. Oder halt eine simple Maestro oder Visa-Electron und Deine Eltern in D heben monatlich ab und zahlen ein.

Manu - alle drei Monate scheint zu selten zu sein, um den Kredit abzubezahlen.
fremantle

Re: Geldtransfer Deutschland -> Russland

Beitrag von fremantle »

ja, das scheint ein guter Weg zu sein. Danke, Norbert, danke Manu!
Uwe
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 568
Registriert: 18 Apr 2005, 07:31
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Geldtransfer Deutschland -> Russland

Beitrag von Uwe »

Manu,

um Leute auszurauben kann man sich eine Pistole kaufen oder man kauft sich einen Anzug und macht eine Bank auf. Das Ergebniss ist gleich.:)
Die russischen Banken sind da noch viel besser. Anzug ist da keine Vorschrift aber dafür hat das Ausrauben absolute Priorität.
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Antworten

Zurück zu „#Geldtransfer| #Banken | #Zahlungsverkehr“