Wo bekommt man detailliertes Kartenmaterial über Sibirien?

Für Liebhaber dieser "Region"

Moderator: Norbert

Benedikta

Wo bekommt man detailliertes Kartenmaterial über Sibirien?

Beitrag von Benedikta »

Hallo!
Ich möchte im nächsten Jahr durch Sibirien reiten und suche nach detaillierten Karten! Weiß jemand, wo man die bekommen kann? Ich wäre über Antworten SEHR dankbar!!!!
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Wie detailliert sollen sie denn sein? Wanderkarten (welche Region genau), Autokarten, ...?

Russische Autokarten haben die nette Eigenart, dass sie oft unaktuell sind. Umgehungsstraßen oder Abkürzungen, die nach 1990 gebaut wurden, fehlen oft - selbst in neuen Auflagen. Insofern kannst Du auch irgendeine Sibirien-Autokarte in Deutschland kaufen (schau mal bei Amazon) - unaktueller ist sie wohl kaum!

Wanderkarten sind oft detailliert, jedoch sind die Wege meist etwas obskur eingezeichnet.
Benedikta

Beitrag von Benedikta »

Hallo Norbert! Vielen Dank für deine Nachricht. Inzwischen habe ich mühsam einen Autoatlas aufgetrieben, der ganz gut zu sein scheint. Wanderkarten gibt es anscheinend nicht...Oder kennst Du welche, bzw. weißt wo es die gibt? Bei Amazon bin ich leider nicht fündig geworden. Mapfox war die einzige Anlaufstelle im Internet.

Viele Grüße,
Benedikta :wink:
Benutzeravatar
harald63
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1980
Registriert: 11 Mai 2006, 12:11
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von harald63 »

Auf http://mapy.mk.cvut.cz/data/Rusko-Russia/ gibt es tonnenweise gescannte russische karten. Nicht unbedingt aktuell, gibt aber einen Eindruck, was verfügbar ist.
Benedikta

Beitrag von Benedikta »

Vielen Dank für den Tip!!! Die Karten muß man sich dann wahrscheinlich selber ausdrucken oder?
Paul

Beitrag von Paul »

Oder ausdrucken lassen. :P
Benedikta

Beitrag von Benedikta »

sag mal, woher weißt du eigentlich von diesen Karten? Hast du selber schon Erfahrungen damit gemacht? :roll:
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Benedikta hat geschrieben:Wanderkarten gibt es anscheinend nicht... Oder kennst Du welche, bzw. weißt wo es die gibt?
Wo willst Du denn wandern? Sibirien ist groß, für die ganze Fläche gibt es bestimmt keine Wanderkarte mit zehntausender Maßstab ... einfach weil beispielsweise von Omsk nach Novosibirsk zwischen den Birken bestimmt niemand explizit wandern geht.

Für den Altai und den Baikal kann man so etwas finden, allerdings eher vor Ort. Altai könnte ich dir ggf. schicken, Nordbaikal finde ich eventuell auch noch. (Dauert aber ...)
Benedikta

Beitrag von Benedikta »

Hallo Norbert! Vielen Dank für das freundliche Angebot! Ich habe inzwischen einen Autoatlas aufgetrieben, der mich wohl ganz grob in die gewünschten Landschaften bringen wird. Ich glaube auch, daß ich dann vor Ort Wanderkarten kaufen kann. In Kamtschatka möchte ich gerne wandern und um den Baikalsee.
Du lebst in Rußland? Wie beneidenswert!
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Benedikta hat geschrieben:Du lebst in Rußland? Wie beneidenswert!
Ich glaube ohne privaten Hintergrund wäre ich inzwischen geflüchtet. So sehr ich Russland mag, beneide ich mich nicht mehr. :)

Baikalkarten bekommst am Baikal definitiv, auch recht gute. Kamtschatka ... keine Ahnung. Teure Ecke, übrigens - weil de facto vieles nur per Hubschrauber erschlossen ist.
Antworten

Zurück zu „#Sibirien“