Russia by Car Oktober- Dezember 07

Für Liebhaber dieser "Region"

Moderator: Norbert

Antworten
-pterygopalatina-

Russia by Car Oktober- Dezember 07

Beitrag von -pterygopalatina- »

Wer hat Lust mit mir (männlich) und nem Kombi Richtung Uralgebirge/ Sibierien mitzukommen?

Ich würde gerne von Deutschland starten über Kiev, Moskau/St. Petersburg, Kazan, Perm, Yekaterinburg ....

Über Zuschriften freue ich mich (gerne auch mit anderen Vorschlägen)
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Russia by Car Oktober- Dezember 07

Beitrag von Norbert »

Ich habe Dir ja schon per Mail ein paar Tipps geschickt, hier noch ein paar Anregungen:

* Deine Reisezeit ist nicht optimal. Der Oktober ist recht grau, weil der "goldene Herbst" dann schon vorbei ist, der Schnee aber noch nicht da ist. Im November beginnt es zu schneien, dann taut es wieder, dann wieder Schnee, dann wieder Tauwetter. Matsch! Im Dezember ist es dann endlich schön. Du brauchst dann aber schon Reifen mit Spikes, wenn Du in Sibirien Auto fahren willst.
* Beginne jetzt damit, Dir das Visum zu organisieren! Für mehrere Monate brauchst Du ein Businessvisum - je weniger Zeit Du bis zur Abreise hast, desto teurer wird es.

P.S.: Gleichartige Postings reichen in einem Unterforum - bitte nicht doppelt posten!
fremantle

Re: Russia by Car Oktober- Dezember 07

Beitrag von fremantle »

Ich gebe Norbert voellig recht und ergaenze zum grauen Herbst die monotone Einoede zwischen Petersburg und Perm. Zusammengenommen ist das wirklich langweilig, wenn einem nicht eine alkoholisierte Jugendtruppe die Raeder vom Van abschraubt.
Ich wuerde so eine Tour auch gern machen, aber zu einer anderen Jahreszeit.
Sabacca

Re: Russia by Car Oktober- Dezember 07

Beitrag von Sabacca »

Beginne jetzt damit, Dir das Visum zu organisieren! Für mehrere Monate brauchst Du ein Businessvisum - je weniger Zeit Du bis zur Abreise hast, desto teurer wird es.
Hallo Norbert, ich habe gerade Probleme mit der Registration von einem Buisinessvisum.
Wie geht das Privat zum Registrieren

Ich bin hier in Russland verheiratet und bin nicht immer am Arbeiten hier sondern auch immer einige Tage bei meiner Familie und da gibt es wohl Probleme mit diesem Paragraph 115

Die wollen doch allen ernstes,wenn ich mit einem Job fertig bin, dass ich für 5 Tage nach Hause fliege, in dieser Zeit dann mit einem Turistenvisa bei meiner Familie bin, dann wieder raus fliege, mit dem Buisivisa wieder einreise.

Klar die Russen lieben die Bürokratie, weil das sichert die Arbeits bzw Anwesenheitsberechtigung eines jeden auf der Behoerde
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Russia by Car Oktober- Dezember 07

Beitrag von bella_b33 »

Die wollen doch allen ernstes,wenn ich mit einem Job fertig bin, dass ich für 5 Tage nach Hause fliege, in dieser Zeit dann mit einem Turistenvisa bei meiner Familie bin, dann wieder raus fliege, mit dem Buisivisa wieder einreise.
Hallo Ulli,
das klingt überhaupt nicht gut. Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Glück, daß es bald besser wird. Ich werde jetzt im Oktober heiraten und versuche danach sofort noch die "Aufenthaltsgenehmigung" zu beantragen.

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Russia by Car Oktober- Dezember 07

Beitrag von Norbert »

Sabacca hat geschrieben:Ich bin hier in Russland verheiratet und bin nicht immer am Arbeiten hier sondern auch immer einige Tage bei meiner Familie und da gibt es wohl Probleme mit diesem Paragraph 115

Die wollen doch allen ernstes,wenn ich mit einem Job fertig bin, dass ich für 5 Tage nach Hause fliege, in dieser Zeit dann mit einem Turistenvisa bei meiner Familie bin, dann wieder raus fliege, mit dem Buisivisa wieder einreise.
Paragraph 115 sagt mir erst einmal nichts.

Grundsätzlich sollen sie Dir erst einmal nachweisen, dass Du mit Deiner Familie oder bei Deiner Familie kein Business machst. Du kannst ja wohl dort zu Hause am PC sitzen und Briefe schreiben.

Business heißt nicht, dass Du bei der einladenden Firma im Büro sitzen musst! Und es heißt auch nicht, dass Dich die Firma zwingend registrieren muss. Vielmehr steht eindeutig im Gesetz: Die Registrierung muss dort durchgeführt werden, wo Du physisch bist. Wenn Du also bei Deiner Frau übernachtest, dann muss (!) Dich Deine Frau registrieren. Das ist Ihre Pflicht! Wenn Du da nebenbei arbeitest, ist das piepegal. (Aber Achtung, Businessvisa erlauben zwar Businesskontakte, aber keine feste Arbeit - also vorsichtig mit solchen Aussagen auf dem Amt.)
Benutzeravatar
wolk0815
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 851
Registriert: 27 Mär 2007, 01:24
Wohnort: bei Frankfurt

Re: Russia by Car Oktober- Dezember 07

Beitrag von wolk0815 »

Sabacca hat geschrieben:Die wollen doch allen ernstes,wenn ich mit einem Job fertig bin, dass ich für 5 Tage nach Hause fliege, in dieser Zeit dann mit einem Turistenvisa bei meiner Familie bin, dann wieder raus fliege, mit dem Buisivisa wieder einreise.
Darüber habe ich auch schon gegrübelt. Also was wäre wenn man jedoch wirklich ein Touristenvisum haben müsste, wenn man (mit Business-Jahresmultivisum im Pass) mal nicht geschäftlich nach Russland will. Würde man den Weg über ein Touristenvisum gehen müssen, so bin ich der Meinung, dass man nicht 2, gleichzeitig gültige. Visa im Pass haben kann. Das Businessvisum müsste (wohlgemerkt, nach meinem Verständnis) beim Einkleben des Touristenvisums dann ungültig gemacht werden. Somit würde man für den nächsten Businesstrip ein neues Businessvisum brauchen.
OK, wir reden hier von einem Formalismus. Sonst sehe ich die Sache wie Norbert.
Am verwirrendsten wäre sicher mit dem Businessvisum für einen Touritrip einreisen zu wollen und dann auf der Migrationskarte als Zweck Tourismus anzukreuzen. Denke das wäre ´zu viel´ für den Grenzbeamten ;)
Die haben es sicher lieber, wenn das eine schön zum anderen passt.
Учись, студент! Кто не работает - тот ест
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Russia by Car Oktober- Dezember 07

Beitrag von Norbert »

wolk0815 hat geschrieben:... so bin ich der Meinung, dass man nicht 2, gleichzeitig gültige. Visa im Pass haben kann. Das Businessvisum müsste (wohlgemerkt, nach meinem Verständnis) beim Einkleben des Touristenvisums dann ungültig gemacht werden.
Stimmt, das kommt noch dazu! Zwei Visa auf einmal geht nicht. (Wollte ich mal.)
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Russia by Car Oktober- Dezember 07

Beitrag von bella_b33 »

@Sabacca
Hallo Uli,
gibts denn schon Neuigkeiten bezüglich deiner Visageschichte?

Ich war bis jetzt ausschließlich mit Businessvisa in RU und es gab keinerlei Probleme(meine Freundin wurde beim vorletztem Mal sogar noch von einer Behörde kontrolliert, ob ich denn gemäß meiner registrierungsdaten dann auch abgereist bin). Auch nach dieser Kontrolle keinerlei Probleme oder Fragen. Wir kommen mit dem Businessvisa zur Immigrationsbehörde, ich bekomme meinen Stempel auf dem Registrier-Zettelchen und gut is.
Mal schaun was es jetzt wird, wenn ich im Oktober/November wieder einreise(zur Not würde ich mich über die Firma registrieren lassen bei der meine Frau arbeitet)

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Antworten

Zurück zu „#Sibirien“