Finanzielle Unterstützung der Ehefrau in Russland

Wer sich hier auskennt, kann eine Menge Geld sparen. Tips und Insider-Infos sind jederzeit willkommen.

Moderator: zimdriver

Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Finanzielle Unterstützung der Ehefrau in Russland

Beitrag von Norbert »

Hatten wir schon oft: Die Kreditkarte der DKB ist im Ausland immer kostenlos und der Kurs entspricht dem Kurs der Landesbanken. Auch eine gute Variante. Ob man allerdings einen Dispo ausschließen kann, weiß ich nicht.
Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Finanzielle Unterstützung der Ehefrau in Russland

Beitrag von Marco »

Norbert_ hat geschrieben:Hatten wir schon oft: Die Kreditkarte der DKB ist im Ausland immer kostenlos und der Kurs entspricht dem Kurs der Landesbanken. Auch eine gute Variante. Ob man allerdings einen Dispo ausschließen kann, weiß ich nicht.
Dort muss man dann aber sein gesamtes Girokonto haben. Ansonsten gebe ich dir recht.
Dispo kannst du nicht ausschließen, aber du kannst das Limit der Kreditkarte an sich entsprechend festlegen lassen

Ansonsten gibt es noch die Germanwingscard
https://www.germanwings.com/de/My-Germa ... nwingscard

Genau dasselbe wie DKB-Visa nur dass man ANSCHEINEND nicht das gesamte Girokonto mitnehmen muss.
Habe mir das Angebot aber noch nicht genauer angesehen. Hinter dem Angebot steht ja auch die DKB
morchant

Re: Finanzielle Unterstützung der Ehefrau in Russland

Beitrag von morchant »

Norbert_ hat geschrieben:Hatten wir schon oft: Die Kreditkarte der DKB ist im Ausland immer kostenlos und der Kurs entspricht dem Kurs der Landesbanken. Auch eine gute Variante. Ob man allerdings einen Dispo ausschließen kann, weiß ich nicht.
Ich habe da interessehalber mal angerufen, um das zu klaeren.

Ich gebe jetzt mal das wieder, was ich davon verstanden habe.

Die Kreditkarte hat einen Verfuegungsrahmen. Ueber diesen kann man immer vefuegen, egal, ob Geld auf dem Konto ist, oder nicht.

Der eingerichtete Dispo hat damit erstmal garnichts zu tun, der bezieht sich auf das zugehoerige Girokonto.

Am 22. des Monats werden die Kreditkartenumsaetze abgebucht, dabei wird zuerst das Guthaben des Kreditkartenkontos beruecksichtigt, sofern welches vorhanden ist und der Rest wird dem Giro belastet.

Heisst, man kann zwar den Dispo des Giros auf Null setzen, schneidet sich dann aber ins eigene Fleisch, da man das Kreditkartenlimit trotzdem ausschoepfen kann, fuer die Ueberziehung ueber den Dispo hinaus ist ein saftiger Prozentsatz faellig.

Das Kreditkartenlimit kann man zwar auch veraendern, jedoch nicht auf Null setzen, bzw. man kann es nicht so einstellen, wie es hier eigentlich gewuenscht ist, in der Art, dass man nur ueber das Guthaben auf dem Kreditkartenkonto verfuegen kann.

Meine persoenliche Meinung ist aber, wenn man seiner Frau keine - um mal ne Hausnummer zu nennen - 1000 Euro weit trauen kann, haette man sich die Hochzeit vielleicht nochmal ueberlegen sollen :)
E.P.H.
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 98
Registriert: 23 Apr 2007, 18:34
Wohnort: Berlin, Muravka/Kaluzhskaya oblast'

Re: Finanzielle Unterstützung der Ehefrau in Russland

Beitrag von E.P.H. »

Sorry schon mal vorneweg, dass ich hier nach 2 Monaten noch mal druff antworte.
War ne Ewigkeit weg vom Forums-Fenster, wegen extremen Zeitmangels, aber versuche mich zu bessern. :D

Ich schreibe hier insbesondere deshalb noch mal so spät rein, weil ich Erfahrungen mit der Postbank gemacht habe und diese Lösung echt nicht empfehlen kann und mir auch die DKB / germanwings-Variante besorgt habe.

Ich hatte die Sparcard 3000+ 9 Monate in Novosibirsk mit und war nur am Fluchen.

Hürde 1: Man muss einen visaPlus-Automaten finden. Das ist nicht jeder VISA-Automat bzw. eigentlich kaum einer. Und das in Novo !!!

Hürde 2: Abhebelimit. Je nach Bank zwischen 5000-10000, manchmal 15000. Beispiel Novosibirsk: Sberbank weniger als 10000 (in der Klein"stadt" Kirov, oblast' Kaluga komischerweise 10000), Raiffeisenbank 10000, Societe Generale 400 Euro.

10 mal abheben ist also im Nu verbraucht. Mit der DKB-VISA bzw. germanwings-Mastercard ist man deshalb auch nicht gezwungen immer "große" Beträge abzuheben, sondern kann auch 100 Mal am Tag 200 Rubel oder so abheben.

E.P.H.
Счёт 6-0 в пользу телезрителей !
wassermann

Re: Finanzielle Unterstützung der Ehefrau in Russland

Beitrag von wassermann »

Guthaben VISA Karte der LBB. Auslandsabhebungen kostenlos, Aufladung der Karte dito. Karte ist 5 Jahre gültig und kostet 39 p.a.
Keine weiteren Kosten, Karte ist weltweit, wie auch online, nutzbar. Umsätze, Abhebungen etc. können online verfolgt werden.
Antworten

Zurück zu „#Geldtransfer| #Banken | #Zahlungsverkehr“