Generalsekretär Putin oder Mehrparteiensystem

In diesem Forum können Artikel der Internetzeitung Russland-Aktuell diskutiert werden.
Antworten
cndvp/RK

Generalsekretär Putin oder Mehrparteiensystem

Beitrag von cndvp/RK »

Dienstag, 15.04.2008
Generalsekretär Putin oder Mehrparteiensystem?
Gisbert Mrozek, Moskau. Es wäre logisch, wenn Putin heute den Vorsitz der Kremlpartei übernähme, meinen Kremlpolitologen. Allerdings gibt es in Putins Politik bisher auch eine ganz andere, ebenso logische Linie.

Wie immer eine tiefe Sicht der Dinge von Gisbert Mrozek. Ich kann diesem Artikel nur zustimmen. Ich glaube, so ich Herrn Putin richtig verstehe, wird er den Premier wohl nicht ausschlagen wollen ohne jedoch sich in eine Partei zu integrieren, noch deren Chef zu werden. Ich denke, Herr Putin wird das Mehrparteiensystem als Lenker in seiner neuen Rolle nutzen, diese Macht ausbauen und mehr Augenmerk auf das Aussenpolitische legen mit Rückendeckung durch die Duma. Und sein Nachfolger wird sich mehr um die Entwicklung im Inneren kümmen. Gewissermaßen als Arbeitsteilung. Der Außenminister wird dabei das Sprachrohr beider Persönlichkeiten und das Durchsetzen, was die beiden Anderen aushecken. Denn so kann Herr Putin die Wandlung in Russland weiterführen und die Stellung Russlands nach seinem Willen und seiner Vision, zum Erfolg führen. Und genau da ist die Chance für Europa, da Herr Putin seine Wurzeln eigentlich hier hat und begriffen hat, speziell durch das Studium der deutschen Geschichte, wie Macht aufgebaut wird, gesichert wird und wie Demokratien für eigene Zwecke ge- und benutzt werden. Gewissermaßen eine Ära und Technik einer Machergreifung, ohne die damit verbundnen Schandtaten der Vorbilder und der Geschichte zu wiederholen. Dennoch ist die Demorkatie für Russland im Sinne Europas doch eine relative Vorstellung, die vielleicht in 50 Jahren vergleichbar werden könnte. Heute dürfte Russland, auch aufgrund seiner Geschichte und Größe, andere Wege nötig haben ohne deshalb zur Diktatur auszuarten. Aber eine gelenkte Demokratur (Zitat Adernauerzeit) ist sicherlich von Nöten.
Benutzeravatar
Dietrich
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7830
Registriert: 25 Feb 2004, 13:54
Wohnort: Wiesbaden

Re: Generalsekretär Putin oder Mehrparteiensystem

Beitrag von Dietrich »

Er konnte doch nicht widerstehen:
Bild hat geschrieben:Der scheidende russische Präsident Wladimir Putin hat sich zum Vorsitz der Kremlpartei Geeintes Russland bereit erklärt. Das sagte Putin auf dem Kongress der Partei in Moskau.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Antworten

Zurück zu „Russland-Aktuell - Diskussionen zu Artikeln und Berichten“