Frage eines Deppens

Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Frage eines Deppens

Beitrag von Norbert »

Ich, wie man am Punktestand dieses Tippspiels sehen kann, ein totaler Fußballidiot, hätte da mal eine Frage: Wieso sind die Halbfinalrunden so eigenartig organisiert? Mannschaften aus den Gruppen C und D treffen frühestens im Finale auf Mannschaften aus A und B?! Dabei wäre dies im Halbfinale schon möglich. Stattdessen spielen dort wiederholt Teams aus A und B bzw. C und D gegeneinander - im blödsten Fall sogar Teams, die sich in der Vorrunde schon getroffen hatten. Beispiel: Deutschland gewinnt gegen Portugal und Kroatien gegen die Türkei - dann sehen sich Deutschland und Kroatien meiner Meinung nach viel zu schnell ein zweites mal. Dies wäre aber eigentlich vermeidbar.

Warum umgeht man die mathematisch und sportlich viel interessantere Vermischung im Halbfinale?
Benutzeravatar
7punkt
Supersmile
Supersmile
Beiträge: 4185
Registriert: 24 Jun 2004, 16:55
Wohnort: Moskau, HH

Re: Frage eines Deppens

Beitrag von 7punkt »

Norbert_ hat geschrieben:....Warum umgeht man die mathematisch und sportlich viel interessantere Vermischung im Halbfinale?
Damit im Halbfinale die Favoriten spielen koennen :D
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
Benutzeravatar
Dietrich
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7830
Registriert: 25 Feb 2004, 13:54
Wohnort: Wiesbaden

Re: Frage eines Deppens

Beitrag von Dietrich »

Tja, Norbert, das habe ich mich auch schon gefragt.....
Immerhin treffen wir auf die Hollaender, Russen, etc. so fruehstens (wenn ueberhaupt) im Finale.

Wenn ich eine Erklaerung finde, sag' ichs dir.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage eines Deppens

Beitrag von Norbert »

Das lustige ist: Ich hatte bei der WM 2006 einen WM-Plan im Büro, auf dem auch ein derartiges Schema aufgemalt war und ich habe mich das damals auch gefragt. (Eventuell war da diese Unlogik schon im Viertelfinale zu beobachten, egal.) Dann stellte sich aber heraus, dass dies ein Druckfehler war. Nun dachte ich, als ich das Schema von der EM in der tageszeitung sah, dass es sich wieder um einen Druckfehler handelt. Dieses mal aber nicht.
Benutzeravatar
7punkt
Supersmile
Supersmile
Beiträge: 4185
Registriert: 24 Jun 2004, 16:55
Wohnort: Moskau, HH

Re: Frage eines Deppens

Beitrag von 7punkt »

Schluesselwort: MAFIA Bild
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
Benutzeravatar
jordan26
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 281
Registriert: 02 Nov 2007, 13:04
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Frage eines Deppens

Beitrag von jordan26 »

diese interessante Frage wird für uns leider nie zu erfahren sein(Schweiz)vielleicht im 2088 mal wenn Europa langsam im Meer verschwindet.
viele sind Schweizer ich bin Eidgenosse.
Benutzeravatar
7punkt
Supersmile
Supersmile
Beiträge: 4185
Registriert: 24 Jun 2004, 16:55
Wohnort: Moskau, HH

Re: Frage eines Deppens

Beitrag von 7punkt »

wieso so depressiv? :D
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
Benutzeravatar
jordan26
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 281
Registriert: 02 Nov 2007, 13:04
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Frage eines Deppens

Beitrag von jordan26 »

weil mir die Schulter schmerzt vom trösten wir hätten so tolle Berge Schockolade Uhren Banken usw...
viele sind Schweizer ich bin Eidgenosse.
Benutzeravatar
Dietrich
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7830
Registriert: 25 Feb 2004, 13:54
Wohnort: Wiesbaden

Re: Frage eines Deppens

Beitrag von Dietrich »

Hier, was die SZ zu dem Thema schreibt:

http://www.sueddeutsche.de/sport/bundes ... 23/178877/

Ein Auszug fuer Lesefaule:
Im Grunde beginnen jetzt zwei getrennte Mini-EMs, die erst im Finale zu einem gemeinsamen Turnier zusammengeführt werden, und praktischerweise hat die Uefa ein einleuchtendes Argument gefunden für dieses seltsam kreative Tableau. Bei der EM 2004 wurden die beiden Halbfinalspiele von Teams gewonnen (Portugal, Griechenland), die jeweils zwei Tage mehr Pause hatten als die Verlierer (Niederlande, Tschechien) - in der Tat eine Art Wettbewerbsverzerrung, die diesmal ausgeschlossen ist.
ABER:
Es liegt im natürlichen Interesse des ausrichtenden Verbandes, die Gastgeberteams so lange wie möglich im Rennen zu halten, und so verrät sich der wahre Kern dieser stillen Reform beim Blick auf die Setzlisten. Die Schweiz und Österreich wurden ja als sog. Gruppenköpfe in die Nachbargruppen A und B platziert - sie haben ihre eigene Mini-EM mit acht Teams spendiert bekommen, was die Chancen erhöht, dass einer von beiden zumindest so weit durchkommt, dass es die Stimmung in den Ländern nicht belastet. Ein absolut akribischer und optimistischer Spielplan also, der sicher auch Joachim Löw gefällt: Italien gibt’s diesmal höchstens im Finale.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Benutzeravatar
7punkt
Supersmile
Supersmile
Beiträge: 4185
Registriert: 24 Jun 2004, 16:55
Wohnort: Moskau, HH

Re: Frage eines Deppens

Beitrag von 7punkt »

7punkt hat geschrieben:wieso so depressiv? :D
jordan26 hat geschrieben:weil mir die Schulter schmerzt vom trösten wir hätten so tolle Berge Schockolade Uhren Banken usw...
Ach Du Armer....ist doch alles nur Spiel ;)
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
Antworten

Zurück zu „EM Tippspiel 2008“