Telefonieren aus Moskau nach Deutschland??

Tele-Freaks und Menschen mit überdimensionalem Daumen sind hier richtig
Caren

Telefonieren aus Moskau nach Deutschland??

Beitrag von Caren »

Hallo,
bin bald für 2 Wochen in Moskau.
Kann ich von da aus irgendwie günstig nach D. mobil telefonieren ? Bitte keine Internettelefonie, Skype o.ö., da kein PC verfügbar.

Danke!!
Caren
Benutzeravatar
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beiträge: 7385
Registriert: 15 Mär 2005, 17:08
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Telefonieren aus Moskau nach Deutschland??

Beitrag von manuchka »

Hallo Caren, es gibt mehrere Möglichkeiten.

1. Kauf dir eine Sim-Karte fürs Mobiltelefon, aber nicht irgendeine, sondern von Megafon, Tarif "Jediniy". Telefonate von Moskau auf deutsches Festnetz und innerhalb Russlands (Mobil und Fest) kosten 3 Rubel/Min. (1. Minute 3,50 Rubel), weniger als 10 Cent, und ins deutsche Mobilnetz telefonierst du für 7 Rubel/Min., also ca. 20 Cent.
Solche Simkarten kriegst du an jeder Metrostation, überall gibt es Mobilfunkläden, manchmal auch Kioske in Straßenunterführungen, die Sim-Pakete verkaufen.

2. Nutze Prepaid-Karten - das sind Telefonkarten mit Rubbelfeld. Du wählst dich per Festnetztelefon bei einem Operator ein, gibst dann entsprechend den Anweisungen auf der Karte die freigerubbelte Zugangsnummer ein und anschließend die dt. Telefonnummer. Karten dieser Art gibt es viele, auch dort, wo du die Sim-Karte kaufen kannst, das Guthaben reicht unterschiedlich lang, je nachdem, wohin du telefonierst.

Die Sim-Karte hat den Vorteil, dass du vor Ort auch erreichbar bist, wenn dich jemand aus DE anrufen will, und du bist nicht von einem Festnetztelefon abhängig. Kostet so um die 5 Euro.
Du erntest, was du säst.
Caren

Re: Telefonieren aus Moskau nach Deutschland??

Beitrag von Caren »

Danke!!
Ich denke dass mit der SIM Karte ist eine gute Idee! Woher weisst Du so genau, welche? Das macht es natürlich für mich viel einfacher. Danke!!
Caren

Re: Telefonieren aus Moskau nach Deutschland??

Beitrag von Caren »

manuchka hat geschrieben: 1. Kauf dir eine Sim-Karte fürs Mobiltelefon, aber nicht irgendeine, sondern von Megafon, Tarif "Jediniy". Telefonate von Moskau auf deutsches Festnetz und innerhalb Russlands (Mobil und Fest) kosten 3 Rubel/Min. (1. Minute 3,50 Rubel), weniger als 10 Cent, und ins deutsche Mobilnetz telefonierst du für 7 Rubel/Min., also ca. 20 Cent.
Solche Simkarten kriegst du an jeder Metrostation, überall gibt es Mobilfunkläden, manchmal auch Kioske in Straßenunterführungen, die Sim-Pakete verkaufen
.
Jetzt muss ich doch nochmal fragen:
Die Pakete kosten doch sicher auch, man muss sich doch irgendwie anmelden? Ist das dann zeitl. begrenzt oder hat man dann einen festen Vertrag?
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Telefonieren aus Moskau nach Deutschland??

Beitrag von Norbert »

Caren, das sind ganz gewöhnliche Prepaid-Karten. Du kaufst also eine Karte mit einem Startguthaben. Meist kosten die Karten 150 bis 250 Rubel (rund 5 Euro) und haben genau diesen Betrag auch als Startguthaben.

Wenn Du die 150 Rubel verbraucht hast, funktioniert die Karte nur noch für eingehende Anrufe. Erst wenn Du wieder (am Automaten, in einem Handy-Laden, mit einer Rubbelkarte, ...) Geld aufgeladen hast, kannst Du selbst wieder anrufen.

Wenn eine Karte mehr als 3 Monate leer ist, wird sie in aller Regel endgültig gesperrt.
Benutzeravatar
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beiträge: 7385
Registriert: 15 Mär 2005, 17:08
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Telefonieren aus Moskau nach Deutschland??

Beitrag von manuchka »

Caren hat geschrieben:Ich denke dass mit der SIM Karte ist eine gute Idee! Woher weisst Du so genau, welche?
Weil ich die selber nutze und damit sehr zufrieden bin.
Du erntest, was du säst.
kr4

Re: Telefonieren aus Moskau nach Deutschland??

Beitrag von kr4 »

Hallo,

ich habe eine Zusatzfrage zum Thema:

Gibt's eventuell eine solche Prepaid-Sim-Karte, auf der man überall in Rußland (d.h. entlang der Transsib) angerufen werden kann, ohne (allzuviel) Roaming zu zahlen?

Beste Grüße

Karsten
achim

Re: Telefonieren aus Moskau nach Deutschland??

Beitrag von achim »

Ich will an dieser Stelle eine Warnung aussprechen, denn ich habe schlechte Erfahrung mit Jediniy (Tarifplan "seri lait") gemacht.

7 Tage nach der Anmeldung und insgesamt investierten 270 Rub wurde mein Account gesperrt. Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass die Sim-Karte wenn ich 140 Rub zahle für einen weiteren Tag wieder gültig ist. Wenn ich 300 Rub auf meinem Account einzahle, dann ist dieser für weitere 20 Tage freigeschaltet. Und dieses Prozedere geht dann immer so weiter.

Es scheint sich um ein selten dummes Bezahlsyzstem zu handeln. Also wenn Ihr über eine Sim-Karte Jediniy nachdenkt, dann solltet Ihr Euch erkundigen, ob es auch einen anderen Tarifplan als "seri lait" gibt. Ich werde meinen Acount verfallen lassen. Denn nach dieser enttäuschenden Erfahrung werde ich von Megafon abstand nehmen.
Benutzeravatar
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beiträge: 7385
Registriert: 15 Mär 2005, 17:08
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Telefonieren aus Moskau nach Deutschland??

Beitrag von manuchka »

Ah, ok, darauf habe ich nicht hingewiesen, weil ich soviel telefoniere, dass mein Guthaben nie verfällt. Entschuldigung.

In der Tat ist es so, dass das Guthaben bei Megafon-Lait-Tarifen nur eine bestimmte Anzahl von Tagen gültig ist. Das heißt, das Guthaben bleibt erhalten, sprich man verliert kein Geld, denn es ist ja noch da, aber es muss wieder aktiviert werden. Ich gehe mal davon aus, dass Megafon damit seinerzeit verhindern wollte, dass Leute Sim-Karten mit den billigen Tarifen kaufen, horten und nicht nutzen. Durch solch ein System sorgt man halt für einen gewissen "Mindestumsatz" pro Monat. Für Wenig-Telefonierer ist das blöd, für Dauernutzer in Ordnung. Und auch wenn man nur mal ein paar Wochen bis einen Monat in RUS ist und einen günstigen Tarif für Telefonate nach DE braucht, kann man so einen Tarif guten Gewissens kaufen und für einen Monat aktivieren und dann verfallen lassen.

Was allerdings nicht geht, ist eine Nutzung, die vermutlich Achim wollte: Zusätzlich zur eigenen anderen Sim-Karte den "Jedinij" kaufen, ab und zu mal damit nach DE telefonieren und die "Jendinij"-Sim ansonsten irgendwo in der Schublade aufbewahren.
Du erntest, was du säst.
achim

Re: Telefonieren aus Moskau nach Deutschland??

Beitrag von achim »

So isses. Jediniy lohnt sich nur, wenn man mit dieser Sim-Karte durchschnittlich innerhalb von 20 Tagen mindestens 300 Rub vertelefoniert.
Antworten

Zurück zu „#Telefon | #Internet | #Smartphone“