Bliny aus Buchweizenmehl

Moderator: Wladimir30

Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3051
Registriert: 25 Jun 2006, 14:12
Wohnort: Berlin, Gartenhaus 2 Treppen rechts

Re: Bliny aus Buchweizenmehl

Beitrag von Zeppelin »

Spätzleskosake hat geschrieben:Ich habe mal zur Fastenzeit ein russisches Kloster besucht. Die Mönche haben mich zum Essen eingeladen. Es gab neben Gebeten nur Buchweizen und Kopfsalat. Seither mache ich zur Fastenzeit einen großen Bogen um russische Klöster.
Gibt es eigentlich kein interessanteres Thema, als Deinen Hang zur russisch-orthodoxen Kirche? (Soviel zu Deiner Frage bzgl. des Börsencrashs.)

Buchweizen ist übrigens bei weitem keine rein russische Spezialität. Er gehört z.B. auch zur französischen Küche, war aber auch in Preussen früher weit verbreitet.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13750
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bliny aus Buchweizenmehl

Beitrag von Norbert »

Zeppelin, ich habe mich letztens gefragt, warum Buchweizen aus der europäischen Küche fast komplett verschwunden war. Reis jedoch nicht.
Naila

Re: Bliny aus Buchweizenmehl

Beitrag von Naila »

Es gibt in der Lüngeburger Heide ein sehr schönes Hotel Heide-Kröpke. Die bauen ihren eigenen Buchweizenhonig an und führen gehobene Küche, wo Buchweizen als Zutat an erster Stelle steht. Im Norden Deutschlands kann man in Cafes öfter den Buchweizen-Preiselbeerkuchen finden. Also Reis esse ich nur in den asiatischen Gerichten, sonst schmeckt er mir nicht.
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3051
Registriert: 25 Jun 2006, 14:12
Wohnort: Berlin, Gartenhaus 2 Treppen rechts

Re: Bliny aus Buchweizenmehl

Beitrag von Zeppelin »

Norbert hat geschrieben:... warum Buchweizen aus der europäischen Küche fast komplett verschwunden war.
Ich mich auch. Eine Erklärung ist wohl die Ausbreitung der Kartoffel, die ja deutlich höhere Erträge liefert.
Auch wurde Buchweizen fälschlich als minderwertig angesehen, was mit einer Verachtung für die polnischen Landarbeiter einherging. Von alten Leuten habe ich öfter mal solche Sprüche gehört. :roll:
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Antworten

Zurück zu „Rezepte“