Grenzübertritt Georgien - Russland

Russlands beliebtestes Reiseziel und Austragungsort der Winter-Olympiade "sochi 2014"
Meisse
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 26
Registriert: 06 Feb 2013, 23:00
Wohnort: Sochi

Re: Grenzübertritt Georgien - Russland

Beitrag von Meisse »

Hallo, hört sich manches an wie Räuberpistolen, ist wohl aber leider so.
Von einer Durchreise durch Abchasien nach Georgien kannauch ich nur abgeraten, dies hört man ja auch aus verschiedenen anderen Quellen. Die Georgier mögen dies gar nicht. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich einiges dazu sogar auf der Seite des Auswärigen Amtes gelesen.
Im September 2011 hab ich es selbst einmal einen kleinen Sonntagsausflug von Sochi nach Abchasien versucht.
Mit Auto! (Hab einen kleinen Bericht dazu verfasst, der ist jedoch für hier zu lang. Kann ihn anderweitig zusenden) Hab es mit Auto (russischer Wagen, russische Nummer) nicht über die russische Grenze geschafft, später zu Fuß immerhin bis an den Abchasischen Schlagbaum. Dort war jedoch auch Feierabend. Ohne Visum oder eine offizielle Einladung geht nichts. Diese kann man auf einer offiziellen Abchasischen Seite herunterladen. Hab es allerdings nicht weiter versucht.

Mit dem Auto kommt man von der Krim gut bis Sochi, bzw. bis an die Grenze. Für die letzten 150km sollte man allerdings gut und gerne einen halben Tag einplanen. Es ist die einzige Strasse von Russland nach Sochi und die ist von den Tranporten für die Olympiade hoffnungslos überlastet. Dazu noch in einem bedauernswertem Zustand. Geprägt von Serpentinen, steilen Anstiegen, gierigen Polizisten und ständigen Erdrutschen sowie Baustellen zu deren Beseitigung. Und schneide niemals Kurven wo durchgezogene Mittellinien sind. (hierzulande ein teures Kapitalverbrechen)
Kurz hinter Sochi ist dann einfach mal Schluss. Weiter nur per Schiff nach Batumi in Georgien oder zu Fuss nach Abchasien. (ein Dampfer fährt auch nach Gagra, zu sehen gibt's da so einiges)
Die bisherigen Warnungen würd ich ernst nehmen. Georgien kenn ich nicht, ist sicher ok, und der Nordkaukasus weitestgehend zivilisiert.
Gute Reise und LG aus Sochi
Leonardi
Anfänger/in
Beiträge: 5
Registriert: 26 Apr 2013, 00:26

Re: Grenzübertritt Georgien - Russland

Beitrag von Leonardi »

Gibt es noch eine Schiffsverbindung von Sotschi nach Poti ?

Am besten so ein schnelles Tragflügelboot wo der Radfahrer 2002 mit gefahren ist:
http://www.morche-fuerth.de/swm-tour/samsun.htm

*****

Diese Frau ist von Georgien nach Abchasien und weiter nach Russland mit dem Fahrrad allein gefahren. Sie hat in Abchasien keine bedrohliche Situation erlebt:
http://durch-abchasien.blogspot.de/

Gruß Leonardi
bernd30
Anfänger/in
Beiträge: 9
Registriert: 13 Mär 2013, 22:53

Re: Grenzübertritt Georgien - Russland

Beitrag von bernd30 »

Hi Leonardi

Ja soweit war ich auch schon :-)

http://www.seaport-sochi.ru/lines/

Damit kommst du in 4,5 Std. von Sotchi nach Poti.
Für mich persönlich war diese Variante nicht möglich, da ich das Auto dabei habe.
Warum drehst du deine Reiseroute nicht einfach um ?
Fährst Türkei Georgien Abchasien Russland Ukraine, mit Deinem VM Rad sollte dies möglich sein.
Hoffentlich kannst du das VM schieben, somit gehst du als Fußgänger über DIE BRÜCKE nach Abchasien.
Bedenke auch noch die Bauarbeiten in diesem Sommer in Sotchi für die Winterspiele.

Wenn man diese Reise unbedingt machen will, denke schon das es geht, aber in einem Jahr ist es bestimmt einfacher und evtl mit der Grenze besser.
Leonardi
Anfänger/in
Beiträge: 5
Registriert: 26 Apr 2013, 00:26

Re: Grenzübertritt Georgien - Russland

Beitrag von Leonardi »

Danke für den Link von Sotchi nach Batumi genaugenommen (ca. 100,-Euro+VM 30Kg+Gepäck, ich denke 200,-Euro).

Die Türkei hat sehr grobes Schotterasphalt und 20.000 Höhenmeter und dort ist wirklich viel LKW Verkehr, der Weg unten rum ums schwarze Meer ist auch viel länger - da brauchte ich viel länger mit dem VM, das ist selbst für mich zu viel für meine kurze Ferienzeit. Bin schon mehrmals mit dem Auto unten rum gefahren, Tag und Nacht durchgefahren, max. 1h Schlaf pro Tag, brauchte 5 Tage bis Georgien. Hitze nicht zu vergessen.
http://www.velomobilforum.de/forum/show ... h-Pakistan

Werde vermutlich erst mal mit dem Auto über Vladikavkaz nach Tiflis fahren, erkunden und dann nach Sotchi und Brücke fertig, vielleicht mit dem VM über Abchasien. Das kann man aber auch schieben wie ein Fahrrad: http://www.velomobiel.nl/quest/360.php

Danke und Gruß Leonardi
Meisse
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 26
Registriert: 06 Feb 2013, 23:00
Wohnort: Sochi

Re: Grenzübertritt Georgien - Russland

Beitrag von Meisse »

Falls es noch interessiert.
War zwei Tage in Abchasien, nur mal zum gucken und muss sagen, man sollte es einmal besuchen.
Der totale Gegensatz zur russischen Schwarzmeerküste. Traurig nur, dass nach den letzten beiden Kriegen vieles verlassen ist und verfällt.
Doch im Verfallendem entsteht bereits neues. Auch werden einige der großen Sanatorien in den bekannten Kurorten aus Sowjetzeiten liebevoll saniert. Z.B. in Gagra, Pizunda und Suchumi.
Landschaftlich beeindruckend, weite leere Strände und die wichtigste Strasse in einem sehr guten Zustand. Man lebt unter anderem auch vom wieder entstehendem Tourismus.

Zur Einreise sollte man unbedingt beachten, sich eine Einreisegenehmigung vom Abchasischen Aussenministerium einzuholen.
Die bekommt man hier:

Consular Service
Ministry of Foreign Affairs
Republic of Abkhazia
Lakoba St. 21, Sukhum,
tel/fax: +7840-226-39-48
e-mail: midraconsul@mail.ru
http://www.mfaabkhazia.net

...und diese dann in Suchumi gegen ein Visum eintauschen. Geht alles recht unkompliziert von statten. Ich war ca. 15 Min. im Ministerium und hatte ein Visum für ein halbes Jahr für mehrfache Einreisen. Wird auch nicht in den Pass eingeklebt, damit man an anderen Grenzen keine Probleme bekommt.

Aber eine Durchreise wird leider nicht möglich sein.
Benutzeravatar
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4927
Registriert: 06 Sep 2005, 20:00
Wohnort: Moskau- es war einmal

Re: Grenzübertritt Georgien - Russland

Beitrag von zimdriver »

... und was ist nun mit Georgien- Russland? Abkhazien ist wunderschön, ja.
Meisse
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 26
Registriert: 06 Feb 2013, 23:00
Wohnort: Sochi

Re: Grenzübertritt Georgien - Russland

Beitrag von Meisse »

Russland - Abchasien - Georgien geht einfach mal nicht.
Ob es anders herum möglich ist: Keine Ahnung!
Hier mal nachlesen:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... _node.html
Ist jedoch in Bezug auf Reisen nach Abchasien (keine Durchreise) nicht mehr so ganz aktuell.
Da kann man getrost hinfahren.

Ansonsten fährt ein Dampfer einmal die Woche, immer Freitags von Sochi nach Batumi und Donnerstags retour. So jedenfalls laut Fahrplan von gestern morgen.
Dies kann sich ab Juni, während der Saison, möglicherweise zum Besseren ändern.
Benutzeravatar
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4927
Registriert: 06 Sep 2005, 20:00
Wohnort: Moskau- es war einmal

Re: Grenzübertritt Georgien - Russland

Beitrag von zimdriver »

Der Grenzübergang Dariali / Hoher Lars an der M3 („Georgische Heerstraße“) konnte von 2006 bis 2011 nur von georgischen Staatsangehörigen und Staatsangehörigen der GUS-Staaten genutzt werden, ist inzwischen aber auch für den internationalen Reiseverkehr wieder geöffnet. Dennoch können Schwierigkeiten beim Grenzübertritt nicht ausgeschlossen werden.
... also ist die georgische Heerstrasse offen. Dass Abchasien und Südossetien no- go- areas sind, ist klar. Ich habe mich bzgl. Grenzübergang an die georgische Vertretung in Moskau gewandt, jedoch noch keine Antwort erhalten .
Meisse
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 26
Registriert: 06 Feb 2013, 23:00
Wohnort: Sochi

Re: Grenzübertritt Georgien - Russland

Beitrag von Meisse »

Abchasien ist kein no-go-area.
Da kann man beruhigt hinreisen.
Vorausgesetzt man meldet sich an.
Leonardi
Anfänger/in
Beiträge: 5
Registriert: 26 Apr 2013, 00:26

Re: Grenzübertritt Georgien - Russland

Beitrag von Leonardi »

Danke, die Info vom deutschen Außenministerium hatte ich auch schon vor Monaten gelesen. Zu Abchasien->Georgien, warum GUS->Abchasien illegaler Grenzübertritt ist, warte ich noch auf die rechtliche Begründung der georg. Botschaft in Berlin, es wird noch bearbeitet.

Sicher wäre Abchasien selbst eine Reise wert und es ist bestimmt ein sehr schönes Land. Aber so wie ich denken sicher die meisten Touristen - ungeklärter Status - nicht aufgearbeitete Vergangenheit - andauernde Konflikte, wenn auch derzeit nicht mit Gewalt ausgetragen. Auf jeden Fall gab es eine Vertreibung und eine Vertreibung ist Völkermord und verjährt nie. Es ist wie damals in Polen, jeder der Behauptet die früher dort wohnenden wären freiwillig gegangen, der spinnt - weil keiner seine Heimat freiwillig verlässt. Vielleicht leben ja in Afchasien auch noch Leute, welche keine Einigung (im Sinne eines Status irgendwie unabhängig aber doch zu Georgien gehörig) wollen - weil sie vielleicht an Verbrechen teilgenommen haben und so einer Verurteilung entgehen wollen. Andererseits ist das Tun und Handeln der Amis tausendmal schlimmer, wo ist die Rechtfertigung für die hunderttausenden von Toten im Irak und Afghanistan - wo die angeblichen Massenvernichtungsmittel usw.

Georgien lässt seit einiger Zeit alle Russen Visafrei in ihr Land reisen (einseitig-Russl. nicht ), ich kenne nur die Meinung der Georgier dazu, sie wollen zeigen, das sie nichts gegen die russ. Bevölkerung haben, nur gegen die russ. Politik sind. Wobei ich da denke, warum nähert sich Georgien dem Westen (militärisch) so weit an. Wer hat schon gern Amiraketen vor der Haustür stehen bzw. rings um das Land stehen, von wegen die Raketen in Polen sind nur zum Schutz gegen den Iran. Da muss man dann in Venezuela nachziehen.

Gruß Leonardi
Antworten

Zurück zu „#Sotschi“