Grenzübertritt Georgien - Russland

Russlands beliebtestes Reiseziel und Austragungsort der Winter-Olympiade "sochi 2014"
kalmyk
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 40
Registriert: 29 Apr 2011, 17:33

Re: Grenzübertritt Georgien - Russland

Beitrag von kalmyk »

Soviel ich weiss, schon. Jedenfalls habe ich nichts gegenteiliges gehört. Um die Situation zu ändern, müsste (in Bezug auf Aserbaidschan) erst das entsprechende Gesetz (ich glaube, aus dem Jahr 1997 oder 1999) geändert werden. Auf welche Grundlage sich die Grenzsperrung zu Georgien stützt (bei Verchnij Lars/Kazbegi), weiss ich nicht. Durch Südossetien kann man auch nicht nach GE/AZ gelangen, da Südossetien die Grenze relativ strikt geschlossen hält - Ausnahmen höchstens für Vertreter internationaler Organisationen. Und, wenigstens letztes Jahr war es noch so - auch die Seegrenze Sotschi-Batumi ist für Ausländer geschlossen, wie ich vermute, ohne jegliche Gesetzesgrundlage, sondern Willkür des Hafens Sotschi.

Dagair aka South-East Airlines (www.dagair.ru) hat vom 13. September bis 14. Oktober 2011 Charterflüge Machatsckhala-Baku durchgeführt, diese jedoch wieder eingestellt. Wohl ist es zu wenig rentabel, da man auf dem Landweg für wenige Euro von Machatschkala nach Baku gelangen kann, während der Flug weit über 100 Euro kostete. Wenn die Flüge wieder aufgenommen werden, wäre das eine Alternative.

(Sonst würde Elektritschka Machatschkala-Derbent, Elektritschka Derbent-Grenze-Baku bzw. Bus oder Autostopp Grenze-Baku ca. 350-400 Rubel, oder weniger als 10 Euro kosten).

Kurz - wenn Sie im Süden Russlands vorbeifahren, ist es am einfachsten, Sie nehmen das Flugzeug von Astrachan aus: Astrachan-Baku, und warten in Baku auf Ihren Freund. Astrakhan-Baku wird von Azerbaijan Airlines jeweils montags, mittwochs und samstags geflogen: http://airport.astrakhan.ru/ und http://www.azal.az/
Benutzeravatar
GIN
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2012
Registriert: 03 Mär 2009, 05:00
Wohnort: Am Mittelmeer

Re: Grenzübertritt Georgien - Russland

Beitrag von GIN »

vielen Dank, wollte eigentlich mit dem Auto fahren, aber Astrakhan scheint eine super Sache zu sein, von Sochi nicht so weit weg.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Grenzübertritt Georgien - Russland

Beitrag von Norbert »

J.Eckel hat geschrieben:vielen Dank, wollte eigentlich mit dem Auto fahren, aber Astrakhan scheint eine super Sache zu sein, von Sochi nicht so weit weg.
Aber man muss via Krasdnodar, zumindest gab es 2002 noch keine direkte Straße. Oder hat sich da was entwickelt?
Benutzeravatar
GIN
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2012
Registriert: 03 Mär 2009, 05:00
Wohnort: Am Mittelmeer

Re: Grenzübertritt Georgien - Russland

Beitrag von GIN »

Norbert hat geschrieben:
J.Eckel hat geschrieben:vielen Dank, wollte eigentlich mit dem Auto fahren, aber Astrakhan scheint eine super Sache zu sein, von Sochi nicht so weit weg.
Aber man muss via Krasdnodar, zumindest gab es 2002 noch keine direkte Straße. Oder hat sich da was entwickelt?
Nein, bleibt so, über Krasnodar. Dieses Projekt nach Astrakhan bleibt weiter nur Gerücht.
Summer69
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 27
Registriert: 20 Mai 2009, 20:13

Re: Grenzübertritt Georgien - Russland

Beitrag von Summer69 »

Der Grenzübergang Dariali / Hoher Lars an der M3 („Georgische Heerstraße“) konnte von 2006 bis 2011 nur von georgischen Staatsangehörigen und Staatsangehörigen der GUS-Staaten genutzt werden, ist inzwischen aber auch für den internationalen Reiseverkehr wieder geöffnet. Dennoch können Schwierigkeiten beim Grenzübertritt nicht ausgeschlossen werden. Vor allem aber ist hierbei die Sicherheitslage im Nordkaukasus zu beachten: Von Reisen dort wird dringend abgeraten (siehe Reise- und Sicherheitsweise Russische Föderation).

(Zitat Auswärtiges Amt)

Ich habe die Grenze von Russland aus in Richtung Georgien mit dem Motorrad passiert. Was die Sicherheitslage betrifft, so sind vor allem die korrupte Polizei zu erwähnen (Russland).
Zuletzt geändert von Norbert am 10 Jul 2013, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung korrigiert
Benutzeravatar
GIN
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2012
Registriert: 03 Mär 2009, 05:00
Wohnort: Am Mittelmeer

Re: Grenzübertritt Georgien - Russland

Beitrag von GIN »

in der Zwischenzeit geht auch die Einreise von Georgien nach Abchasien wieder (Inguri-Brücke wieder ok). Durchreisen von Psou (Russland-Abchasien) nach Abchasien und weiter nach Georgien sollte aber nicht gemacht werden, da die georgischen Sicherheitskräfte das als Grenzverstoss werten und Mindeststrafen von ca. 2.400 USD gezahlt werden müssen.
Die Sicherheitslage in der Region Gali hat sich spürbar entspannt, trotzdem sollte in der Region Gali nicht gestoppt werden und die Weiterreise von Georgien nach Suchumi, respektive die Rückreise von Suchumi nach Georgien ohne Zwischenstopps in der Region Gali gemacht werden. 100er Rubelscheine für die abchasische GAI oder Miliz, respektive die abchasischen Grenztruppen sollten aber vorbereitet werden.
bernd30
Anfänger/in
Beiträge: 9
Registriert: 13 Mär 2013, 22:53

Re: Grenzübertritt Georgien - Russland

Beitrag von bernd30 »

Privet,
ich bin neuer hier und habe gleich meine erste Frage........
Ich werde im September für 3 Wochen auf der östlichen Krim sein, ich dachte mir einen Ausflug nach Georgien zu machen, so für 6 - 7 Nächte.
Ich wollte in Kerch mit der Fähre und dem Auto in Russland einreisen, dann sollte es entlang der Küste bis nach Sochi gehen und dann über Abchasien weiter nach
Borjomi, Tiflis und über die Heerstraße wieder zurück nach Kerch.
Soweit ich mich bis jetzt reingelesen habe, funktioniert der Trip in dieser Richtung eigentlich gar nicht....
OK über die Heerstraße einreisen ist auch OK
jetzt die eigentliche große Frage, komme ich "Problemlos" (Reisepass kann später verloren gehen) über Abchasien nach Sochi, mit dem Auto.
Welche Brücke ist gemeint, ISt wieder offen???

Natürlich bin ich dankbar für alle Tips und Empfehlungen.
sollte es mit der Reise klappen, gibt es hier einen schönen Bericht, evtl sogar Live über Twitter ;-)
Benutzeravatar
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beiträge: 7385
Registriert: 15 Mär 2005, 17:08
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Grenzübertritt Georgien - Russland

Beitrag von manuchka »

Hallo Bernd, zu deiner eigentlichen Frage weiß ich keine Antwort, da wird sich sicher noch jemand anders melden, aber von mir nur (für alle Fälle) der Hinweis: Ein-und Aus- und wieder Einreise nach RUS braucht ein entsprechendes Visum... und fürs Auto die temporäre jeweilige Einfuhrberechtigung.
Du erntest, was du säst.
bernd30
Anfänger/in
Beiträge: 9
Registriert: 13 Mär 2013, 22:53

Re: Grenzübertritt Georgien - Russland

Beitrag von bernd30 »

Mit dem Visum bin ich schon soweit,
brauche ein Transit-Visum für Zweifache Ein und Ausreise, eine Hotel Reservierung von Georgien ist auch nötig.
Die Kosten über eine Visastelle belaufen sich incl. allem auf 60€
Aufenthaltsdauer pro Strecke bis zu 5 Tagen :D
Benutzeravatar
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4927
Registriert: 06 Sep 2005, 20:00
Wohnort: Moskau- es war einmal

Re: Grenzübertritt Georgien - Russland

Beitrag von zimdriver »

um auf der ganz sicheren Seite zu liegen, würde ich Russland auslassen und mit der Fähre direkt nach Georgien fahren.
Angeblich soll der Strassenübergang offen sein, aber eben nur angeblich.
Georgien ist schön genug, um da die gesamte Zeit zu verbringen. Nur der Hosenbund wird jedes Mal eng, wenn ich da war.
Antworten

Zurück zu „#Sotschi“