Russische Tomaten

Moderator: Wladimir30

wie ist eure Meinung hierzu, die besten Tomaten kommen aus:

Russland
15
75%
Deutschland
3
15%
Holland
0
Keine Stimmen
Spanien
2
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Russische Tomaten

Beitrag von bella_b33 »

Werner züchtet Tomaten unter Laborbedingungen :D auch schick ;)
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1359
Registriert: 15 Nov 2003, 05:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Russische Tomaten

Beitrag von werner »

Vielen dank für die netten "Beurteilungen". Ich habe mehrmals laut gelacht über Eure Äusserungen :)
Was habt Ihr für Methoden um Eure Tomaten vor starken Regen und Hagel zu schützen ?
Die Füsse jeder Stange vom Dach habe ich in ein Plasterohr gesteckt. Erst das Rohr zur Hälfte in den Boden gerammt, dann Zement eingegossen und in
den feuchten Zement die Haken für die Stange eingebettet. Nach einem Tag konnte ich die lackierten Holzstangen anschrauben und das Dach schräg
aufsetzen. Hat jemand eine ähnliche Variante als Schutzdach für seine Tomaten konstruiert ? ;)
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
Benutzeravatar
harald63
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1980
Registriert: 11 Mai 2006, 12:11
Wohnort: Karlsruhe

Re: Russische Tomaten

Beitrag von harald63 »

Das sieht ja hochprofessionell aus. Die Tomatenpflanzung meines Vaters in Kroatien sieht zwar nicht ganz so schick aus, dafür hat er aber eine vollautomatische Bewässerungsanlage mit Zeitsteuerung & Feuchtesensor gebaut.
Benutzeravatar
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 5784
Registriert: 24 Mär 2004, 17:25
Wohnort: Ermolino Kalushskaya Oblast

Re: Russische Tomaten

Beitrag von Sibirier »

werner hat geschrieben:Vielen dank für die netten "Beurteilungen". Ich habe mehrmals laut gelacht über Eure Äusserungen :)
Was habt Ihr für Methoden um Eure Tomaten vor starken Regen und Hagel zu schützen ?
Die Füsse jeder Stange vom Dach habe ich in ein Plasterohr gesteckt. Erst das Rohr zur Hälfte in den Boden gerammt, dann Zement eingegossen und in
den feuchten Zement die Haken für die Stange eingebettet. Nach einem Tag konnte ich die lackierten Holzstangen anschrauben und das Dach schräg
aufsetzen. Hat jemand eine ähnliche Variante als Schutzdach für seine Tomaten konstruiert ? ;)
Hast Du dafür auch eine Baugenehmigung? Ist die Konstruktion schon im Grundstücksplan/Katasteramt offiziell registriert? Wieviel % für die Hypothek muss Du bezahlen? :lol: :lol: :lol:
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3051
Registriert: 25 Jun 2006, 14:12
Wohnort: Berlin, Gartenhaus 2 Treppen rechts

Re: Russische Tomaten

Beitrag von Zeppelin »

werner hat geschrieben:... Hat jemand eine ähnliche Variante als Schutzdach für seine Tomaten konstruiert ?
Ja, so ähnlich, aber nicht ganz so sächsisch-ingenieurtechnisch perfekt, sondern eher brandenburgisch-ländlich-rustikal.
Für das Ständerwerk habe ich dünne Rubinienstämme verwendet, die bei der Rekultivierung einer Streuobstwiese und dem Ausschneiden des dort inzwischen gewucherten Unterholzes angefallen waren.
Die Pfosten habe ich mit einem Beil etwas angespitzt und dann einfach in den Boden gerammt. Aus dem gleichen Material stammen die Querverbinder zur Auflage der Abdeckung. Die habe ich einfach mit Zaunspanndraht an den Pfosten festgerödelt.

Für das Dach habe ich alte Frühbeetfenster verwendet, die noch aus dem Bestand der ehemaligen Gärtnerei meiner Eltern vorhanden waren.

Das sieht nicht so nach Baumarkt aus und fügt sich gut in die Landschaft ein.

Ein Foto davon habe ich leider nicht zur Hand, aber man kann es sich vllt. auch so vorstellen.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Antworten

Zurück zu „Lebensmittel“