Bilder vergrößern/verkleinern, Wasserzeichen einfügen

In diesen dunklen - staubigen Gängen und Winkeln könnt Ihr in alten Beiträgen wühlen. Nostalgiker und Messis welcome!
Antworten
Benutzeravatar
warwara
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 173
Registriert: 22 Dez 2008, 20:43
Wohnort: Berlin, Berlin
Kontaktdaten:

Bilder vergrößern/verkleinern, Wasserzeichen einfügen

Beitrag von warwara »

Ich bin neulich beim Aktualisieren einer Software zum Konvertieren von Mediendateien ins DVD-Format der Firma VSO auf dieses Produkt von denen gestoßen:
http://www.vso-software.fr/products/image_resizer/

Für nicht-kommerziellen Einsatz ist die Software gratis. Man kann ganze Ordner von Fotos en bloc verkleinern und mit Wasserzeichen versehen, was mir beim Einstellen unserer Urlaubsfotos auf unserer Website gute Dienste geleistet hat.

Dies nur als Hinweis für diejenigen, die vielleicht häufiger mal viele Fotos umformatieren müssen - damit spart man sich ganz schön Arbeit (ich habe neulich noch 200 Fotos von Hand verkleinert, das hat mich fast 2 Stunden gekostet). Hiermit geht es wesentlich schneller und man kann z.B. auch gleich sein Copyright-Zeichen mit einfügen.

Beste Grüße,
Barbara
I didn't do it. And besides, everybody else was doing it - and it shouldn't be forbidden anyway.
Benutzeravatar
Spätzleskosake
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 644
Registriert: 19 Aug 2008, 18:20
Wohnort: Nähe Stuttgart und immer wieder Altai
Kontaktdaten:

Re: Bilder vergrößern/verkleinern, Wasserzeichen einfügen

Beitrag von Spätzleskosake »

Ich arbeite auch mit dem VSO Image Resizer und kann den nur empfehlen. Die Verkleinerung geht wie am Fließband.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13762
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bilder vergrößern/verkleinern, Wasserzeichen einfügen

Beitrag von Norbert »

Ich nutze ACDsee, hat den Vorteil, dass man dort beim Verkleinern, Rotieren, etc. auch das Originaldatum erhalten lassen kann. Das wiederum finde ich wichtig, um später das Sortieren der Bilder mehrerer Fotoapparate automatisiert machen zu können.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12638
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Bilder vergrößern/verkleinern, Wasserzeichen einfügen

Beitrag von bella_b33 »

ich verwende Irfan View, was genau wie ACDsee noch weitere Optionen bei der Stapelverarbeitung hat)Schärfen, Rotieren usw.) und dabei die Exif Daten(also Aufnahmedaten) des Bildes so belässt.


Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Antworten

Zurück zu „Archiv“