Schaschlik marinieren - russisch

Moderator: Wladimir30

Benutzeravatar
Spätzleskosake
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 644
Registriert: 19 Aug 2008, 18:20
Wohnort: Nähe Stuttgart und immer wieder Altai
Kontaktdaten:

Schaschlik marinieren - russisch

Beitrag von Spätzleskosake »

[amazon]3833144734[/amazon]was ist das beste Marinierrezept für Schaschlik? Essig ist auf jeden Fall absoluter Schitt. Ein russischer Freund von schwört auf Tomaten und Sprudel......
Naila

Re: Schaschlik marinieren

Beitrag von Naila »

Ein Rezept von mir:
1 gehakte Zwiebel, Olivenöl und Sonnenblumenöl gemischt (ca.50 ml insgesamt), 1 Lorbeerblatt, 1 Knoblauchzehe zerdrückt, glattblättrige Petersilie, 1Tl Origano, 1/4 Tl schwarzer Pfeffer, 1 große Prise Cayennepfeffer und 1 richtig volles Glas guten trockenen Rotwein. Alles vermischen, am liebsten in einen Gefrierbeutel reintun und das Fleisch dazu legen, das Ganze im Kühlschrank mindestens 24 Stunden marinieren.
Benutzeravatar
Mista
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 338
Registriert: 30 Jun 2009, 20:16
Wohnort: Berlin/Moskau
Kontaktdaten:

Re: Schaschlik marinieren

Beitrag von Mista »

Meiner Meinung nach ist das beste Rezept auch das einfachste:

für Schaschlik aus Lammfleisch - Pfeffer, Essig (nicht gießen, nur anfeuchten!)-trockener Wein-Zitronensaft, Zwiebel (in Ringe schneiden), plus-minus 12 Stunden marinieren.

Für Wild - Wildschwein z.B. - passt sehr gut: 1l trockener Wein oder 0,5l Weinessig, 100g Zwiebeln, ein paar Knoblauchzehen, Selleriewurzel, Petersilie, ein bisschen Kümmel, Lorbeerblatt und 8-10 schwarze Pffeferkörner.

Guten Appetit :)
"... любовь к березам торжествует засчет любви к человеку. И развивается суррогат патриотизма." С.Довлатов
Benutzeravatar
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beiträge: 7385
Registriert: 15 Mär 2005, 17:08
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Schaschlik marinieren

Beitrag von manuchka »

Im Prinzip ist es egal, womit man mariniert, wenn nur Säure dabei ist - die macht das Fleisch weich.
Ein Kollege von mir hat neulich sehr leckeres Schaschlik spendiert, Schwein und Huhn. Die Marinade bestand aus Mayonnaise, Zwiebeln und Zitrone sowie Gewürzen (es gibt so Gewürzmischungen für Fleisch und Geflügel, am Huhn war jedenfalls auch Curry dran) - seeeehr lecker! Muss aber dazu sagen, dass das Fleisch auch sehr gut war, also kein so 2Liter-Pott ausm Supermarkt.
Wir marinieren in Kefir mit Zwiebel, Tomate und auch Gewürzmischungen.
Du erntest, was du säst.
Benutzeravatar
Spätzleskosake
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 644
Registriert: 19 Aug 2008, 18:20
Wohnort: Nähe Stuttgart und immer wieder Altai
Kontaktdaten:

Re: Schaschlik marinieren

Beitrag von Spätzleskosake »

manuchka hat geschrieben:Im Prinzip ist es egal, womit man mariniert, wenn nur Säure dabei ist - die macht das Fleisch weich.
Wir marinieren in Kefir mit Zwiebel, Tomate und auch Gewürzmischungen.
ich könnte mir vorstellen, den Kefir mit saurem Sprudel zu verdünnen, daß werde ich mal testen.
achim

Re: Schaschlik marinieren

Beitrag von achim »

Ich habe Kefir einmal probiert. Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht - aber ich fand, dass dadurch das Schaschlik schnell schwarz wurde, weil der Kefir schnell verbrennt. Oder wird der nach der Einweichphase wieder abgewaschen? :oops:
Benutzeravatar
Mista
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 338
Registriert: 30 Jun 2009, 20:16
Wohnort: Berlin/Moskau
Kontaktdaten:

Re: Schaschlik marinieren

Beitrag von Mista »

Kefir klingt gut als Marinade, muss ich mal ausprobieren.
Ich würde Kefir wenn nicht abwaschen, dann zumindest abtupfen oder so.
Wenn man die "klassische" Marinade macht, also mit Wein und Co. - dann kann man die Zwiebelringe prima essen, wenn das Fleisch fertig mariniert ist und rausgenommen wird. Beim Grillen im Freien schmeckt besonders gut
"... любовь к березам торжествует засчет любви к человеку. И развивается суррогат патриотизма." С.Довлатов
Benutzeravatar
Mista
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 338
Registriert: 30 Jun 2009, 20:16
Wohnort: Berlin/Moskau
Kontaktdaten:

Re: Schaschlik marinieren

Beitrag von Mista »

Hat jemand mal Marinade mit Vodka statt mit Wein versucht?
"... любовь к березам торжествует засчет любви к человеку. И развивается суррогат патриотизма." С.Довлатов
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3326
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schaschlik marinieren

Beitrag von Saboteur »

Mista hat geschrieben:Hat jemand mal Marinade mit Vodka statt mit Wein versucht?
Ich habe mal erklärt bekommen das etwas saures rein muss... deshalb den essig, die Zitrone oder der Wein! Kann sein dass es mit Wodka einfach nicht schmeckt :-)
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Benutzeravatar
GastroService
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1127
Registriert: 22 Mär 2009, 16:10
Wohnort: Novosibirsk
Kontaktdaten:

Re: Schaschlik marinieren

Beitrag von GastroService »

Wodka ist zu neutral im Gemaschmack und "bringt nichts ans Fleisch". Der Alkohol bringt keine PH-Wert-Veraenderung (Saeuerung), also lieber den Essig oder Wein (oder Sauermilch) in die Marinade und den Wodka zur Verdauung :lol:
gut Schaschlik
Guenter
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
Antworten

Zurück zu „Rezepte“