Günstig nach Sibirien

Für Liebhaber dieser "Region"

Moderator: Norbert

Antworten
thugballer

Günstig nach Sibirien

Beitrag von thugballer »

Hallo liebes Forum
Ich plane eine Sibirien-Reise für den nächsten Sommer.

Ich habe bekannte in der Nähe von Novokuzkezk die ich besuchen werde.
Wie kommt man günstig dahin?
Ich habe von einer Busreise gehört - nach Novosibirsk - hin und zurück ca. 300 Euro.

Kommt man mit einem Flugzeug oder Anderweitig auch ungefähr in diesem Kostenbereich?
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Günstig nach Sibirien

Beitrag von Norbert »

Also von der Busreise würde ich dringend abraten - denn vier Tage im Bus ist der reine Horror. Wenn man dann noch die Verpflegung für die vier Tage aufrechnet, dann wird ein Flug definitiv günstiger. Ferner bräuchte man ein weißrussisches Transitvisum - nochmals 60 Euro.

Wenn man sich rechtzeitig kümmert, kann man beispielsweise mit Germanwings bis Moskau Wnukowo fliegen, weiter UT-Air bis Novosibirsk. Oder mit DBA bis Moskau Domodedowo, weiter mit S7 oder Transaero. S7, Transaero und Aeroflot haben auch manchmal ganz gute Preise für die ganze Strecke. Auf jeden Fall käme man so in den Bereich 400 bis 500 Euro. (Alle bieten Online-Buchung an.)

Eine weitere Variante wäre der Zug von Berlin nach Novosibirsk, aber diesen kann man frühestens 45 Tage vor Abfahrt buchen und dann ist er fix ausgebucht. Dafür gibt es irgendwelche Sparpreise - unser Held Helmut kann da eventuell etwas zu sagen. (Achtung, auch dafür braucht man das weißrussische Transitvisum. Oder man fährt über Kiew mit Umsteigen.)

Direkt nach Novokusnjezk fliegt nur S7, das ist recht teuer. (Besser nach Novosibirsk und weiter mit dem Nachtzug für etwa 10 Euro im Großraum-Schlafwagen.)
Hannes
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 110
Registriert: 05 Jan 2009, 10:43
Wohnort: Novosibirsk - Köln

Re: Günstig nach Sibirien

Beitrag von Hannes »

Da kann ich Norbert nur beipflichten! [genau]

Nicht mit einer Airline von Deutschland nach Novosibirsk zusammen buchen!
Günstiger ist z.B. 1. Ticket S7 Frankfurt - Moskau und ein 2. Ticket Moskau - Novosibirsk
Moskau - Novosibirsk, ist zur Zeit Ural Airlines am günstigsten.

Vergleichen lohnt!
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Günstig nach Sibirien

Beitrag von Norbert »

Nachteil bei Einzelbuchungen ist natürlich, dass man keine Anschlussgarantie mehr hat. Achtung mit den Flughäfen in Moskau - zwischen diesen muss man einen halben Tag Transfer einplanen (oder ein teures Taxi).
Benutzeravatar
GastroService
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1127
Registriert: 22 Mär 2009, 16:10
Wohnort: Novosibirsk
Kontaktdaten:

Re: Günstig nach Sibirien

Beitrag von GastroService »

Oft spart man auch, durch verschieben des Termins viel Geld! Die Fluggesellschaften haben "teuere Tage" und "preiswerte Tage", die Wochenmitte ist oft preisguenstiger als am Anfang oder Ende der Woche. Das "Terminspiel" lohnt sich.
Die AEROFLOT in [Moskau SVO] bot mir, bei einer Umsteigezeit von unter 4 Stunden, einen direkten Uebergang mit dem Shuttelbus ueber das Vorfeld, auch das Gepaeck wurde direkt von einem zum anderen Flieger gebracht. Bei 6 Stunden Uebergangszeit musste ich das Gepaeck bei der Ankunft in Moskau [SVO] entgegennehmen und dann zum Abflug [SVO] selbst mitnehmen und neu einschecken.
Gute Reise und gastfreundlichen Gruss
Guenter
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
Antworten

Zurück zu „#Sibirien“