MrTopBanana hat geschrieben:Die Leute verdienen doch nur im Schnitt in St Petersburg ca 800 euro (hab ich gelesen). Und wenn man hier mal schaut, dann kosten Wohnungen von 3 zimmern schon zum teil 3.000,- euro.
Mehrere Einwürfe:
* Ein guter Ingenieur oder Manager verdient in St. Petersburg nicht nur 800 Euro. Die Kassiererin im Supermarkt, der Wächter am Eingang oder die Lehrerin an der staatlichen Schule verdienen jedoch deutlich weniger, so dass es zu solchen Durchschnittswerten kommt. Gut ausgebildete Fachkräfte verdienen meiner Erfahrung nach 1000 bis 3000 Euro, aber manchmal auch mehr.
* Traditionell besitzt man in Russland Eigentumswohnungen bzw. Erbpacht aus sozialistischer Zeit. Diese Wohnungen werden innerhalb der Familie vererbt. Die Kinder bekommen dann beispielsweise die Wohnung der Oma. So sind auf den Mietmarkt sehr Wenige angewiesen - Zugezogene oder Kinder, die nicht bei den Eltern wohnen wollen, "bis die Wohnung der Oma frei wird".
* Es gibt durchaus unsanierte winzige Plattenbauwohnungen ("Chruschtschjowki") für 350 Euro. Ein junges Paar in Russland hat nicht den "deutschen Anspruch", dass jeder sein eigenes Zimmer plus Gästezimmer hat - 30 qm zu zweit oder zu dritt sind in meinem russischen Freundeskreis normal. Auch mit Kindern lebt man oft in kleinen Zweiraumwohnungen.
Fazit: Deutsche Ansprüche kosten in Russland einfach viel. Wenn man jedoch mit weiten Wegen (siehe Achims Beitrag) oder engen und einfachen Verhältnissen (siehe meine Thesen) leben kann, dann zahlt man in Russland nicht mehr als in Europa. (Man bekommt nur deutlich weniger.

)