Hochzeitsgäste nach Deutschland einladen

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
sascha1404
Grünschnabel

Hochzeitsgäste nach Deutschland einladen

Beitrag von sascha1404 »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine generelle Frage. Wenn ich in Deutschland heiraten möchte und Hochzeitsgäste aus Russland einladen möchte, muss ich dann für jeden Gast eine Verpflichtungserklärung abgeben?

Problem ist: Die Mutter meiner Freunde ist Rentnerin, die Schwester hat nur einen Job als Krankenschwester, und die Freunde haben auch keinen TOP Job.

Oder kann ich einfach Pauschalreisen buchen für die Gäste? Hat da jemand eine Ahnung wie das funktioniert? Gibt es da ein spezielles Visum?

Freue mich über Antworten und Erfahrungen.
lixil
Zar/iza
Zar/iza

Re: Hochzeitsgäste nach Deutschland einladen

Beitrag von lixil »

Für Pauschalreisen gibt es auch ein Visum, allerdings wird es recht teuer wenn jeder der Gäste eine Pauschalreise nach Deutschland bucht. Oder eben du es für sie machst. Du hast die Möglichkeit entweder eine VE für jeden einzelnen Auszustellen oder einen bestimmten Betrag in Bar bei der Ausländerbehörde zu hinterlegen. Ich meine aber dass sich nicht jede Behörde darauf einläst. Wenn die Freunde/Verwandten Visa für andere Schengen-Staaten haben, können sie damit auch nach Deutschland einreisen. Allerdings muss dass Hauptreiseziel das Land sein, welches das Visum ausgestelt hat.
Im großen und ganzen kann man aber wohl sagen, dass es einfacher ist die Hochzeit einmal in D und einmal in RUS feiern, als die Leute aus Russland nach Deutschland zu holen.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Frage: Wie werdet Ihr in DE heiraten? Gleich mit Heiratsvisum?

Ich denke, es könnte vielleicht helfen, das Konsulat darauf hinweisen....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Es geht beides von Dir genanntes! Man kann für alle Leute eine Verpflichtserklärung machen und dann ein Visa beantragen oder aber eine Pauschalreise nach DE buchen lassen und das Visa durchs Reiseunternehmen besorgen lassen. Die Freund und Bekannten brauchen auf jeden Fall noch eine Reise Krankenversicherung.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
justmee
Berater/in
Berater/in

Beitrag von justmee »

Die Eltern meiner Frau und ihr Bruder sind mit einem Schengenvisum über Finnland eingereist. Bei ihnen hatte es sich angeboten, weil sie in St. Petersburg wohnen und so leicht mal einen Abstecher nach Finnland machen können (und das auch tun).
Ist auf jeden Fall die einfachste Methode, man muss nur darauf achten, dass die Leute dann auch wirklich öfter mal in Finnland sind, da sie sonst ggf. kein weiteres Visum bekommen.
Мир
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

justmee hat geschrieben:Die Eltern meiner Frau und ihr Bruder sind mit einem Schengenvisum über Finnland eingereist. Bei ihnen hatte es sich angeboten, weil sie in St. Petersburg wohnen und so leicht mal einen Abstecher nach Finnland machen können (und das auch tun).
Ist auf jeden Fall die einfachste Methode, man muss nur darauf achten, dass die Leute dann auch wirklich öfter mal in Finnland sind, da sie sonst ggf. kein weiteres Visum bekommen.
Bei solchen Aussagen -tut mir leid- sträuben sich bei mir die Nackenhaare....

Ich glaube nicht, dass das deutsche Konsulat wirklich solch ein "Bumann" ist... (obwohl ich auch schon mal "unmögliches" erlebt habe...). Aber insgesamt ist das dt. Konsulat, wenn man ein bischen "Rechtssicherheit" aufweist, ein faierer Ansprechpartner...
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
lixil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von lixil »

Sibirier hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass das deutsche Konsulat wirklich solch ein "Bumann" ist...
:lol: Doch, ist es. Ob berechtigterweise oder nicht, sei mal dahingestellt.
Es gibt Leute die gehen zu den Finnen wenn sie nach Deutschland wollen obwohl sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ein deutsches Visum bekommen würden. z.B. Frauen von deutschen Männern die in Russland leben/arbeiten.
Ich will nicht sagen, dass ich das genauso machen würde, aber das sagt doch schon etwas über das Stimmungsbild aus.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

lixil hat geschrieben:
Es gibt Leute die gehen zu den Finnen wenn sie nach Deutschland wollen obwohl sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ein deutsches Visum bekommen würden. z.B. Frauen von deutschen Männern die in Russland leben/arbeiten.
Wieso sollte eine Frau, die mit einem Deutschen verheiratet ist nicht in der deutschen Botschaft ihr Jahresvisa holen? Ging bei uns letztes Jahr sehr schnell und unkompliziert(erstes Visa nach der Hochzeit) ;)
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
lixil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von lixil »

bella_b33 hat geschrieben:Wieso sollte eine Frau, die mit einem Deutschen verheiratet ist nicht in der deutschen Botschaft ihr Jahresvisa holen?
Weil sie zuviele böse Geschichten/Märchen vom deutschen Konsulat gehört hat, und sie genau so gut zum finnischen laufen kann.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

lixil hat geschrieben:
bella_b33 hat geschrieben:Wieso sollte eine Frau, die mit einem Deutschen verheiratet ist nicht in der deutschen Botschaft ihr Jahresvisa holen?
Weil sie zuviele böse Geschichten/Märchen vom deutschen Konsulat gehört hat, und sie genau so gut zum finnischen laufen kann.
Das ist so nicht ganz richtig, denn wenn beim 2. Beantragen dann gesehen wird, daß die Holde nur Deutschland-Stempel im Pass neben dem finnischen Visum hat, dann könnte es schon Probleme geben(evtl. sogar Ablehnung mit der Bitte, doch ein Schengenvisum von Deutschland zu holen). Weißt schon, die Geschichte mit dem "Hauptreiseziel"....
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“