Smolensk: Polens Präsident bei Flugzeugabsturz getötet
Re: Smolensk: Polens Präsident bei Flugzeugabsturz getötet
Dietrichs Bild mit mehr Kontext:
http://www.flickr.com/photos/digitalglo ... 8/sizes/o/
http://www.flickr.com/photos/digitalglo ... 8/sizes/o/
-
Zeppelin
- Zar/iza

Ist doch wohl klar, das Merkel sowas äußert, um die ohnehin schon instabile EU zu 'sichern'.herlit hat geschrieben:... Dreist auch von der Kanzlerin, die u.a. erklärte, das ganze deutsche Volk trauere um den polnischen Präsidenten. Schicksal ist Schicksal - ich trauere nicht um ihn, wohl aber um die vielen Unschuldigen.
So funktioniert eben Diplomatie...
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
- Spätzleskosake
- Ehrenmitglied

ich habe noch keinen in meinem Umfeld getroffen, der um den Zwilling trauert, wohl aber um die vielen Opfer. Soger Polnische Bekannte von mir halten sich mit ihrer Trauer zurück und stellen viele Fragen. Nach der Beisetzung wird die große Diskussion beginnen. Übrigends ist kürzlich ein Begehren, Kaczinski zum Ehrenbürger von Krakau zu machen, abgelehnt worden. Ich bin gespannt, was hier noch kommt.
Na, derzeit beginnt wohl die Diskussion über die Grablegung neben den Größen der polnischen Geschichte... es bleibt spannend....Spätzleskosake hat geschrieben:Übrigends ist kürzlich ein Begehren, Kaczinski zum Ehrenbürger von Krakau zu machen, abgelehnt worden. Ich bin gespannt, was hier noch kommt.
Gruß
Kundun
Du wirst erst alt, wenn Dich die Versuchung meidet.
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Ich bin ganz ehrlich, ich bin froh, das ich einen Job habe, mit denen ich keine "Menschenleben" riskiere....
Ich gehe davon persönlich aus, das es am Schluß die Schuld des Piloten war....Aber ich glaube nicht, das der Pilot sterben wollte und weitere Passagiere "mit sich nimmt"....
Für mich stand er wohl vor der Entscheidung, Befehl Präsident - eine 10%-ige Möglichkeit der Landung (vielleicht auch prozentual mehr oder weniger) oder Verweigerung und mögliche Folgen in der Karriere....Nur letzendlich war es seine Entscheidung.....Und wer macht keine Fehler in seinem Berufsleben....Nur bei -Gott sei Dank- wenigen Berufen hängen viele Menschenleben dran....
Ich muss manchmal "Befehle" meines Chef ausführen, welche ich nicht persönlich akzeptiere, aber ich mache es trotzdem, er ist halt mein Chef. Nur, die Firma hat dadurch "Gott sei Dank" nur materiellen Schaden (wenn es ein Fehler war, auch der Chef hat öfters Recht) und kein Schaden auf Menschenleben....
Deswegen auch mein Mitleid für die Angehörigen des Piloten. Ich glaube nicht, dass er es mutwillig bzw. vorsätzlich gemacht hat und wenn er es heute noch einmal entscheiden könnte, sicherlich anders entscheiden würde...
Ich gehe davon persönlich aus, das es am Schluß die Schuld des Piloten war....Aber ich glaube nicht, das der Pilot sterben wollte und weitere Passagiere "mit sich nimmt"....
Für mich stand er wohl vor der Entscheidung, Befehl Präsident - eine 10%-ige Möglichkeit der Landung (vielleicht auch prozentual mehr oder weniger) oder Verweigerung und mögliche Folgen in der Karriere....Nur letzendlich war es seine Entscheidung.....Und wer macht keine Fehler in seinem Berufsleben....Nur bei -Gott sei Dank- wenigen Berufen hängen viele Menschenleben dran....
Ich muss manchmal "Befehle" meines Chef ausführen, welche ich nicht persönlich akzeptiere, aber ich mache es trotzdem, er ist halt mein Chef. Nur, die Firma hat dadurch "Gott sei Dank" nur materiellen Schaden (wenn es ein Fehler war, auch der Chef hat öfters Recht) und kein Schaden auf Menschenleben....
Deswegen auch mein Mitleid für die Angehörigen des Piloten. Ich glaube nicht, dass er es mutwillig bzw. vorsätzlich gemacht hat und wenn er es heute noch einmal entscheiden könnte, sicherlich anders entscheiden würde...
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Welche neuen Informationen deuten denn in die Richtung?herlit hat geschrieben:Nach den bisherigen veröffentlichten Informationen verstärkt sich der Verdacht, dass der Pilot zur Landung gedrängt wurde.
Findest du es dreist, dass ein demokratisch gewählter Politiker eines demokratischen Staates von anderen demokratisch gewählten Politikern Beleidsbekundungen erhält? Ich nicht.herlit hat geschrieben:Dreist auch von der Kanzlerin, die u.a. erklärte, das ganze deutsche Volk trauere um den polnischen Präsidenten. Schicksal ist Schicksal - ich trauere nicht um ihn, wohl aber um die vielen Unschuldigen.
Auch wenn er (für Europa) kein besonders toller Politiker war, so ist Polen trotzdem eine Demokratie und er wurde gewählt.
Also ist diese Aussage von Merkel, auch wenn du sie vielleicht überhaupt nicht magst, richtig.
Ausserdem hätte jeder Bundeskanzler von jeder anderen Partei genauso gehandelt. Soviel Anstand sollte wohl sein, schliesslich sprechen wir hier nicht von Hitler, Stalin, Saddam oder anderen Diktatoren.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
Beide Seiten, Pilot und Fluglotse, standen wohl unter Druck, der nicht unbedingt explizit gewesen sein muss. Der Pilot wusste, wenn er hinten drin sitzen hatte und wohin es warum ging. Und die Lotsen wussten, wenn sie der Maschine die Landung verweigern oder gar den Platz schließen, hätte das größere diplomatische Verwicklungen hervorrufen können. Es war eine für alle Seiten sehr komplizierte Situation, ob da jetzt der Präsident noch dazu persönlich beigetragen hat, macht da meiner Meinung nicht viel aus - ausser man hätte ihm die Lage erläutert und er hätte sich ohne Umschweife für einen Ausweichflugplatz entschieden. Aber eigentlich ist es ein Witz, einen Laien über Landung oder Nichtlandung entscheiden zu lassen. Der Pilot kennt die Situation, die Regeln, die Möglichkeiten. Der Laie wirft da im Prinzip eine Münze.
-
Zeppelin
- Zar/iza

Harald63, da verstehe ich Dich nicht so ganz.harald63 hat geschrieben:... ob da jetzt der Präsident noch dazu persönlich beigetragen hat, macht da meiner Meinung nicht viel aus - ausser man hätte ihm die Lage erläutert und er hätte sich ohne Umschweife für einen Ausweichflugplatz entschieden. Aber eigentlich ist es ein Witz, einen Laien über Landung oder Nichtlandung entscheiden zu lassen. Der Pilot kennt die Situation, die Regeln, die Möglichkeiten. Der Laie wirft da im Prinzip eine Münze.
Der Laie weiß schließlich, dass er ein Laie ist. Und wenn der sich per Weisung über die Empfehlungen und Warnungen der Fachleute hinweg setzt, muss er wissen was er tut und hat damit auch die volle Verantwortung.
Weiter oben war ja auch schon das Gleichnis mit der Titanic angesprochen worden, wo ja den Überlieferungen nach auch der Reeder dem Kapitän unzulässige Befehle erteilt hatte.
Insgesamt fand ich aber die in den dt. ö-r-Medien veröffentlichten Berichte und Kommentare äußerst loyal gegenüber RUS und PL. Zumindest konnte ich da keine Verdächtigungen entnehmen.
Und ganz persönlich maße ich mir an, ein Gleichnis mit den verunglückten Rasern auf der B 96 (u.a. in Brandenburg) zu ziehen.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Also ich zuallererst einmal angenehm davon überrascht, wie sensibel und vernünftig beide Seiten mit der Sache umgehen. Da motzt kein Russe über polnische Piloten und keine Pole über russische Flugplätze. Nun geht es in der Politik natürlich erst einmal um die Interessen eines Landes und nicht um Stimmungen, Symbole und Gefühle. Aber in den letzten Tagen hat es davon einige gegeben, die eine Eigendynamik entwickeln können, die den nachbarschaftlichen Beziehungen beider Länder verbessern können. Da haben schon ein paar Feindbilder einen Knacks bekommen.
- Axel Henrich
- Zar/iza

Also ich denke mal, die Lotsen sind hier aussen vor. Die Maschine wurde von Minsk fruehzeitig ueber das Wetter in Smolensk und Ausweichplaetze informiert. Die Ausstattung des Platzes ist bekannt und kann von den Lotsen nur "verwaltet", aber nicht veraendert werden. Geht der Pilot unter eine best. Hoehe zur Landung, fragt er beim Patz den entsprechenden Luftdruck ab, damit Lotsen und Pilot von der selben Basis zur Hoehenberechnung ausgehen. Dazu gibt es dann noch ein paar Infos und Anweisungen die Windrichtung/Landebahn und das Wetter betreffend. Mit der fehlenden techn. Unterstuetzung ist der Pilot wissentlich allein. Die Lotsen koennten den Platz nicht mal schliessen. Den einzigen Druck den die verspuert haben werden ist der, dass da trotz dieser Bedingungen jemand versuchte zu landen ...harald63 hat geschrieben:Beide Seiten, Pilot und Fluglotse, standen wohl unter Druck [...] Und die Lotsen wussten, wenn sie der Maschine die Landung verweigern oder gar den Platz schließen, hätte das größere diplomatische Verwicklungen hervorrufen können.
-ah-