Vulkanstaubwolke stoert den Luftverkehr

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
pippie

Re: Vulkanstaubwolke stoert den Luftverkehr

Beitrag von pippie »

Ab Wien gehen übrigens wieder Flugzeuge nach Moskau! http://www.viennaairport.com/abflug_de.html
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

In DE hat man dafür die Frist noch einmal verlängert bis 02.00 Uhr in der Nacht von Montag/Dienstag....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
pippie

Beitrag von pippie »

Ich glaube nicht, dass die Österreicher verantwortungsloser als die Deutschen sind. Vielleicht trauen sich unsere Landsleute nicht, wieder aufzumachen, weil sie selbst noch nicht kontrolliert haben, wie der Stand tatsächlich ist. Jedenfalls möchte ich auch nicht an der Stelle des Verantwortlichen für die Flugsicherheit sein.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Das Problem ist ja auch, dass kurzfristige Öffnungen -wie gestern- es auch nicht bringen. Denn wie selbst der Lufthansa-Mitarbeiter sagte, für 6 Stunden nur können wir nicht die Maschinerie in Gang bringen....

Ja, in der Haut des Verkehrsministers möchte ich jetzt auch nicht stecken....

Die Fluggesellschaften beklagen sich, dass der Luftraum zu voreilig gesperrt wurde, aber anderseits, wenn er geöffnet würde und eine Maschine würde deswegen abstürzen, hätten wir wieder -und nicht nur hier- so eine Debatte wie mit der polnischen Maschine in Smolensk......
Simone
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Simone »

warwara hat geschrieben:Hier noch ein paar Infos zu den Möglichkeiten, Russland auf dem Landweg zu verlassen (frisch aus dem Konsulat):
Auf der Webseite http://www.moskau.diplo.de/Vertretung/m ... seite.html gibt es diese Informationen nicht...
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

bauplan hat geschrieben:
bella_b33 hat geschrieben:
bauplan hat geschrieben: Tarusa
Tarusa = Metropole ;) :)
Werde ich mal dem Bürgermeister sagen, dass eine Metropole schon bei 15000 EWinwohnern anfängt
Ich las aber etwas von gut 9500 EW :lol:, also knapp am Kuhdorf vorbei und doch schon eine kleine Metropole!.....aber eben schon recht westlich und nicht soooo weit von Moskau. Ich weiß nicht ob es in anderen Raijonen auch so viele schöne Taxis gibt, bei uns jedenfalls fast gar nicht.....mir aber auch egal, ich fahre zu 99,9% eh selber. Für 2-4mal Taxi fahren ist das Auto für 6-10 Tage lang vollgetankt ;).

BTT: Ich hatte jetzt mal ein paar Satellitenbilder gesucht, aber so richtig aufschlussreich wars nicht. Man sagt, daß über Frankfurt z.b. wahrscheinlich kaum Asche in der Luft sein wird, aber so richtig klare Aussagen fand ich bisher keine.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
wolk0815
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von wolk0815 »

pippie hat geschrieben:Jedenfalls möchte ich auch nicht an der Stelle des Verantwortlichen für die Flugsicherheit sein.
Stimme dem auch voll zu. Lass´ dann in derv Tat doch was passieren. Das Geschrei kann man sich gut vorstellen. "Wie kann man nur!" "Was kümmern uns andere Länder (die ´verantwortungslos´ den Luftraum wieder öffnen)?" "Wenn jemand anderes von der Brücke springt, springst du auch??"
Und unter dem Gesichtspunkt des NATO-Jets der wegen der Vulkanasche Probleme bekam und dem noch nicht auszuschliessenden Zusammenhang zwischen der Asche und den Triebwerksproblemen eines ukrainischen Aerostar-Jets, würde ich auch lieber eine Gefährdung vermuten als daneben zu liegen. Da oben gibt´s nunmal keinen Standstreifen ;)
Von irgendwelchem Aussagen à la ´aber von Wolke ist doch nichts zu sehen´möchte ich da garnicht erst anfangen.
Die vereinzelten Flüge nach Sichtflug in niedriger Höhe, die zT von den Airlines durchgeführt werden, sollen einfach einen besseren Start ermöglichen, wenn es wieder richtig losgehen kann. Auch nach dem ´Es geht wieder!´ wird es noch ein paar Tage brauchen, bis alles wieder normal läuft (schon allein wenn man bedenkt, dass noch viele Flugzeuge für einen normale Rotation am ´falschen´ Ort sind)
Учись, студент! Кто не работает - тот ест
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Was mich heute ein wenig "stutzig" macht, dass LH auf Sichtflug nach Übersee fliegt. Letztens habe ich noch gehört, dass die Maschinen auf weite Strecken ziemlich hochfliegen müssen, da dort der Luftwiderstand geringer ist, wenn sie tiefer fliegen, würde der Sprit nicht ausreichen. Jetzt fliegen sie aber auf Sichtflug mit max. 3000m Höhe.... :roll:
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Sibirier hat geschrieben:Was mich heute ein wenig "stutzig" macht, dass LH auf Sichtflug nach Übersee fliegt. Letztens habe ich noch gehört, dass die Maschinen auf weite Strecken ziemlich hochfliegen müssen, da dort der Luftwiderstand geringer ist, wenn sie tiefer fliegen, würde der Sprit nicht ausreichen. Jetzt fliegen sie aber auf Sichtflug mit max. 3000m Höhe.... :roll:
Die fliegen nur auf Sichtflug, bis sie aus der Wolke bzw. dem gesperrten Luftraum raus sind. Erstmal ab nach Süden und dann gehts weiter...
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

harald63 hat geschrieben:Die fliegen nur auf Sichtflug, bis sie aus der Wolke bzw. dem gesperrten Luftraum raus sind.
Im Prinzip hat man ja bis 10000ft (3000m) sowieso Sichtflug (VFR), dieser ist jetzt durch die Wolke bis auf 20000ft verlaengert worden und ab dann und auch fuer die weitere Reiseflughoehe gilt dann wieder IFR, also Instrumentenflug. Ist wohl ne rechtl. Sache, duch die Flugkontrolle werden sie aber eh beobachtet.

-ah-
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“