Geld wechseln - wo ?

Wer sich hier auskennt, kann eine Menge Geld sparen. Tips und Insider-Infos sind jederzeit willkommen.
Fahrenheit20
Berater/in
Berater/in

Geld wechseln - wo ?

Beitrag von Fahrenheit20 »

Hallo,

mal ne blöde frage, wo wechselt man am besten und günstigsten Geld ?

Letztes mal hab ichs dummerweise am Flughafen gemacht, da war ganz schön teuer, hinterher sagte man mir es wäre besser dies in der Stadt zu machen.. Aber wo ??

Geht übrigens um St Petersburg! Aber vielleicht hat man ja sogar eine andere möglichkeit Geld zu wechseln, ausser am Flughafen oder Bahnhof!

Ne möglichkeit, wenn auch teure wäre:

Western Union. Hab erst letzte Woche 500 euro nach Russland geschickt - ich kann ja statt den Namen meiner Freundin, den namen von MIR eintragen und das Geld in Russland gewechselt abholen? :P Dann muss ich schon mal kein Bargeld rum tragen (Kreditkarte habe ich auch mit, ich trau dem aber nicht so ganz weil mir das schon mal passiert ist, dass im Ausland meine Kreditkarte nicht funktioniert hat - darum habe ich meistens zwischen 2-3.000,- euro Bargeld mit - und so ganz gut fühl ich mich damit nicht...
Danke schon mal für die Tipps!

Beste Grüße
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Geld wechseln - wo ?

Beitrag von bella_b33 »

ich selber benutzte zum Tauschen bisher immer die KS Bank, die haben bei uns in Mordowien eigentlich immer die besten Kurse, Raiffeisen ist ungünstiger und die sortierten auch noch dauernd das Geld aus, was Ihnen nicht gefiel!

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Marco
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Marco »

Fahrenheit20 hat geschrieben: Western Union. Hab erst letzte Woche 500 euro nach Russland geschickt - ich kann ja statt den Namen meiner Freundin, den namen von MIR eintragen und das Geld in Russland gewechselt abholen? :P Dann muss ich schon mal kein Bargeld rum tragen (Kreditkarte habe ich auch mit, ich trau dem aber nicht so ganz weil mir das schon mal passiert ist, dass im Ausland meine Kreditkarte nicht funktioniert hat - darum habe ich meistens zwischen 2-3.000,- euro Bargeld mit - und so ganz gut fühl ich mich damit nicht...
Ich habe nie große Mengen Geld mit nach RU mitgenommen. Meine Kreditkarte hat eigentlich fast immer hervorragend funktioniert, selbst in einem kleinen Ort am Schwarzen Meer. In Petersburg hatte ich überhaupt keine Probleme.
Für Russland sehe ich nicht die Notwendigkeit Geld anstatt Karten mit sich rumzuschleppen. Aber jedem das seine....
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

ec-Karte (genauer: Maestro) funktioniert eigentlich auch überall und der Kurs ist vernünftig. Jedenfalls besser, asl WU unnötig Gebühren in den rachen zu schmeissen.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Ich kenne nur eine Kreditkarte, die in Russland kostenlos funktioniert(Germanwings DKB Cash). Alle anderen, von mir bisher genutzten Karten kosten am Automaten immer ein paar Euros. Mich störte es nicht(dafür hab ich deutlich weniger Bargeld in der Tasche), aber manch einer machts halt, um die paar Euro Gebühren zu sparen ;). Western Union würd ich aufgrund der horrend hohen Gebühren auch nicht empfehlen. Dann kannst gleich mit deiner EC Karte von der deutschen Hausbank losziehn und 3-4 € Gebühr pro Transaktion blechen, Kurs ist bei jeder Kredit oder EC Karte auch deutlich besser, als der Kurs der Tauschstuben ;)
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Dann gibt es noch die PostBank SparCard 3000. Damit kann man zehnmal im Jahr im Ausland kostenlos abheben.
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von werner »

Hallo Fahrenheit20,

Du müsstest noch sagen, welche Kreditkarte Du nach Russland mitnehmen wirst. Dann könnte man Dir
konkrete Tips geben. Ich tausche in Dresden meine Rubel mit der Sparda-Bank Karte ohne Gebühren bei der
Reisebank um. Daher die Frage, bei welcher Firma Du Deine Kreditkarte führst. ;)
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

werner hat geschrieben:Ich tausche in Dresden meine Rubel mit der Sparda-Bank Karte ohne Gebühren bei der Reisebank um.
Ich kann mich ein paar Jahre zurück erinnern, da waren auf den deutschen Flughäfen bei der Reisebank, der Umtauschkurs genauso schlecht wie in Moskau auf dem Flughafen(1:32 zu einer Zeit wo man draussen in jeder Tausch-Bude 1:36 teils sogar 36,5 hatte).
harald63 hat geschrieben:Dann gibt es noch die PostBank SparCard 3000. Damit kann man zehnmal im Jahr im Ausland kostenlos abheben.
Ist wieder so ein "Wischi-Waschi" Dingen ;), danach kostets dann wahrscheinlich gleich richtig Gebühren ;). Aber für Gelegenheitsreisende sicher okay. Ich hab mittlerweile 2 "gebührenfreie Kreditkarten":
- www.gebührenfrei.com MasterCard: kostet am Geldautomaten ist aber dafür in Geschäften wirklich ohne Gebühren!
- German Wings DKB Cash: Gebührenfrei am Geldautomaten dafür kostet sie aber in Geschäften Gebühren

die DKB kost im Jahr 20€, die Gebührenfrei.com ist komplett kostenlos

Gruß
Silvio
Apollo
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Apollo »

Anders als in Moskau sind in Piter die Wechselbuden für Bargeld nicht so häufig.
Ich habe immer in einer Seitenstrasse vom Newski getauscht, ab Dom Knigi, Singer Haus, Richtung Admiralität und dann die erste oder zweite Seitenstrasse rechts. Da kommt dann erst ein Blumenladen, da wird man das Geld wieder los, und danach eine Bank im Erdgeschoss eines Hauses.
Wo ist das Bernsteinzimmer versteckt ?

http://stjgfb.blogspot.de/
Hannes
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Hannes »

Hallo,
bella_b33 hat geschrieben:die DKB kost im Jahr 20€,
:shock:

das scheint wohl ein Extra der German Wings DKB Cash Karte zu sein!
Meine DKB-VISA-Card ist kostenlos und bringt noch Pluszinsen :D
Antworten

Zurück zu „#Geldtransfer| #Banken | #Zahlungsverkehr“