Fahrräder nach Irkutsk

Der Treffpunkt für Kleintransporte und Mitfahrgelegenheiten. Wer kleine Päckchen und Briefe mitnehmen kann oder Boten sucht schreibt in diese Rubrik. Last-Esel oder Leichtsinnige sind hier nicht zu finden.
Miriska

Fahrräder nach Irkutsk

Beitrag von Miriska »

Hallo Leute,
ich möchte gern zwei Mountainbikes von D nach Irkutsk schicken (zusammen 32kg).
Es sind neue Räder und wir wollden jetzt den Sommer über dort Radtouren machen.
Wer kann mir mit Informationen behilflich sein die Räder heil und schnell dorthin zu bekommen?
Auch von Zollfragen habe ich leider keine Ahnung.
Bitte helft mir!
Danke
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Fahrräder nach Irkutsk

Beitrag von Saboteur »

Freunde von mir nehmen Ihre Räder einfach im Flugzeug mit... Mit Spezialkarton und vorher abgesprochen und so ;)
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

2 Fragen:

Fliegt Ihr mit 2 Personen oder ist ein Rad für Deine russ. Freundin in Irkutsk?

Wirst Du die Fahräder wieder mit zurück nehmen?

Wenn es neue, auf jeden Fall Quittung und evtl. eine Zeitungsannonce/Preisliste mitnehmen.
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Ihr wollt selbst die Radtouren machen --> Ihr fliegt auch dorthin
Also nehmt Ihr die Räder als Sportgepäck mit.
Falls innerhalb der Freigrenze Eures Gepäcks --> kostenlos
Falls Ihr noch ein paar andere Sache mitnehmen wollt --> kein Problem, da Sportgepäck extra zählt
Kosten:
z.B. LH http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/ ... 751254.pdf

... wie bereits geschrieben: Pedale nach innen, Vorderrad ab und am Rahmen befestigen, im Karton vom Fahrradladen gut verpacken
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von werner »

Und den Lenker wohl drehen ? So sieht man oft Fahrräder im Handel :)
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
m1009

Beitrag von m1009 »

werner hat geschrieben:Und den Lenker wohl drehen ? So sieht man oft Fahrräder im Handel :)
:blumen2:
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

ja, hatte ich vergessen zu erwähnen: Der Lenker muss längs gedreht werden. Nur nicht vergessen, vorm Losfahren dies wieder rückgängig zu machen ... Aber da gibts ja noch die Pedale als Gedankenstütze ...
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

zimdriver hat geschrieben:Also nehmt Ihr die Räder als Sportgepäck mit.
Falls innerhalb der Freigrenze Eures Gepäcks --> kostenlos
Leider nicht bei russischen Airlines. Da muss man wegen Übergröße ab dem 1. Kilo zahlen. Ich habe mich diesbezüglich bei mehreren Airlines informiert - Aeroflot, S7, Transaero. (Kann sich bei Aeroflot nun wegen der Kooperation mit Air France geändert haben.)

Transaero wollte von mir 5 Euro pro Kilo bis Moskau und 2 Euro für die restliche Strecke bis Novosibirsk. (Ich hatte aber Glück und die Mitarbeiter in FRA waren nicht informiert und haben es dann spontan doch kostenlos durchgewunken - war aber wirklich Glück, denn in Moskau klappte dies nicht.)
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

SU: Snowboard bis 15 kg wird mit 3 kg pauschal bezahlt Fahrrad braucht Genehmigung vorab. http://wwww.aeroflot.ru/cms/before_and_ ... al_baggage
S7: Kostenlose Beförderung eines Paar Ski bis 20 kg. http://www.s7.ru/ru/flight_info/luggage ... _snowboard
Ich würde mal anrufen, da transportmäßig sich ein Rad kaum von einer Skiausrüstung unterscheidet.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

zimdriver hat geschrieben:Ich würde mal anrufen, da transportmäßig sich ein Rad kaum von einer Skiausrüstung unterscheidet.
Ich habe da (vor zwei Jahren) mehrfach angerufen. Fahrräder haben Übermaß und passen daher nicht in den standardisierten Gepäckcontainer. Und wenn Du mal so ein verpacktes Rad in der Hand hattest und das mit einem verpackten Paar Ski vergleichst, siehst Du, dass die Handhabung etwas anders ist.

Ich habe es wirklich mehrmals versucht - sowohl von Peking nach Novosibirsk als auch von Frankfurt nach Novosibirsk. "Wegen Übergröße müssen Sie Fahrräder ab dem 1. Kilogramm voll bezahlen." (Im Gegensatz zu Lufthansa, wo es einen Fahrradtarif gibt.)

Im S7-Livejournal (wusste gar nicht, dass es so etwas gibt) wurde es im März 2009 so erläutert (http://s7-direct-line.livejournal.com/24219.html):
Велосипеды на рейсах S7 Airlines перевозятся по обычным правилам перевозки багажа. Как нестандартный багаж, он обязательно должен быть упакован. [...] Если велосипед по параметрам укладывается в норму бесплатного провоза багажа (вес в упаковке не более 20 кг, суммарный размер трех измерений не больше 203 см) и, при этом, общий вес багажа не превышает 20 кг, то он перевозится бесплатно.
Wichtig ist der zweite Teil: "Wenn das Fahrrad die Normen des kostenfreien Gepäcks erfüllt (Gewicht in der Verpackung bis 20 kg, Summe der Packungsabmaße maximal 203 cm) und das Gesamtgewicht des Gepäcks nicht über 20 kg ist, wird das Rad kostenfrei befördert." Wenn es nicht zufällig ein Klapprad ist, scheitert man stets an diesen 203 cm - selbst wenn man die Räder ausbaut.
Antworten

Zurück zu „#Kurier, Transport & Post“