Frage an Expert: Lehrerausbildung in Russland Wie
Frage an Expert: Lehrerausbildung in Russland Wie
Fast jede Frau ist in Russland Lehrer oder bezeichnet sich als Lehrerin für irgendein Fach. Meine Frage an alle wie ist die Lehrerausbildung in Russland ist Sie vergleichbar mit Deutschland? Besonders interessiert mich die Ausbildung als Deutschlehrerin.
Wie genau läuft die Ausbildung aus, klar man studiert in Russland Germanistik
Vielleicht kann mir jemand einen Ausbildungs oder Studienverlauf dafür besorgen
Bei uns in Hamburg gibt es die Verordnung über die Erste Staatsprüfung für Lehrämter
Gibt es in Russland auch soetwas: Wann darf man in Russland als Lehrerin arbeiten und sich so bezeichnen?
Bezogen auf meiner andere Frage weiss ich das bei einer Anerkennung des russischen Lehrerbildungsabschluss dieser mit dem des deutschen verglichten wird ob diese der o.g. Verordnung entspricht.
Hat jemand schon mal das Verfahren der Anerkennung oder Gleichsetzung mitgemacht? Welche Vergleichspunkte werden gesetzt, was wird für die Einstufung herangezogen (Berufserfahrungen, Jahre im Job, Forbildung, Unterrichtsmethoden, Seminare, Praxis) Jeder noch so kleiner Hinweis ist gut.
Wer hat seinen Lehrerabschluss in Deutschland anerkennen lassen? Ist es von Bundesland unterschiedlich werden verschiedene Gesichtspunkte herangezogen?
Allles Schreiben
Wie genau läuft die Ausbildung aus, klar man studiert in Russland Germanistik
Vielleicht kann mir jemand einen Ausbildungs oder Studienverlauf dafür besorgen
Bei uns in Hamburg gibt es die Verordnung über die Erste Staatsprüfung für Lehrämter
Gibt es in Russland auch soetwas: Wann darf man in Russland als Lehrerin arbeiten und sich so bezeichnen?
Bezogen auf meiner andere Frage weiss ich das bei einer Anerkennung des russischen Lehrerbildungsabschluss dieser mit dem des deutschen verglichten wird ob diese der o.g. Verordnung entspricht.
Hat jemand schon mal das Verfahren der Anerkennung oder Gleichsetzung mitgemacht? Welche Vergleichspunkte werden gesetzt, was wird für die Einstufung herangezogen (Berufserfahrungen, Jahre im Job, Forbildung, Unterrichtsmethoden, Seminare, Praxis) Jeder noch so kleiner Hinweis ist gut.
Wer hat seinen Lehrerabschluss in Deutschland anerkennen lassen? Ist es von Bundesland unterschiedlich werden verschiedene Gesichtspunkte herangezogen?
Allles Schreiben
- GastroService
- Zar/iza

Re: Frage an Expert: Lehrerausbildung in Russland Wie
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
Woher hast Du denn diese Aussage? Einfach Quatsch.Fast jede Frau ist in Russland Lehrer oder bezeichnet sich als Lehrerin für irgendein Fach.
Bei solch einem Ansatz erspare ich mir weitere Antworten.
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
-
kleinererpel
- Berater/in

Also ich kenne deutlich mehr "Managerinnen" als "Lehrerinnen" . . . . .
Die Anerkennung ausländischer Studienabschlüsse erfolgt idR auf Basis der "Anabin-Datenbank" http://anabin.de/. Dort ist für (fast) jede Hochschule und (fast) jeden Studiengang hinterlegt, wie die Anerkennung in D grundsätzlich erfolgt. Die Entscheidung über die Anerkennung wird dann aber in jedem Einzelfall getroffen.
S.
S.
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Ich kenne auch eher Manager als Lehrer.
Auf sehr niedrigem Niveau. Ich habe vor Jahren mal einen Deutschlehrer-Kurs in Uljanowsk besucht - da war mein gebrochenes Praxis-Russisch besser als deren Uni-Deutsch. Oder letztens habe ich eine diplomierte Deutschlehrerin getroffen, der ich ein paar Journale gegeben hatte. "Hast Du sie verstanden." "Nicht ganz gut! Viele Wörter ich habe vergessen."Stampiman hat geschrieben:Wie genau läuft die Ausbildung aus, klar man studiert in Russland Germanistik
-
achim
Dem möchte ich, wenn es als Pauschalurteil gedacht ist widersprechen. Meine Frau hat Germanistik (Lehrerausbildung) in Moskau studiert. Das Niveau war keinesfalls sehr niedrig, sondern eher hoch. Es kann natürlich sein, dass es auch Spezies gibt, die ein Diplom haben, ohne tiefergreifende Kenntnisse der deutschen Sprache ...Zejtnot hat geschrieben:Ich kenne auch eher Manager als Lehrer.
Auf sehr niedrigem Niveau....Stampiman hat geschrieben:Wie genau läuft die Ausbildung aus, klar man studiert in Russland Germanistik
Bemängeln könnte man eventuell die Ausbildung der allgemeinen Sprachfähigkeit. Es wird meiner Meinung nach darauf nicht genug Wert gelegt. Grammatikalisch und bei den Kenntnissen der Geschichte hat mir meine Frau in der deutschen Sprache einiges vorraus ...
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Es kommt IMO immer drauf an, wie man von der erlernten Sprache Gebraucht macht! Wenn man Germanistik studiert und dann 20 Jahre kaum ein Wort spricht, dann wird wohl auch 95% wieder weg sein. Wenn man es dauernd braucht, dann kanns nur besser werden 
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
- Saboteur
- Globaler Moderator

Ich habe auch schon etliche Pädagogik-StudentInnen kennengelernt, die DeutschlehrerInnen werden die ein unwarscheinlich beeidnruckendes und schönes Deutsch sprachen... ab und zu gabs n paar komische Phrasen* wo man schmunzeln muss... aber sonst: einfach toll!
*
z.B.: - "Sport ist die beste Arznei"
*
z.B.: - "Sport ist die beste Arznei"
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...