Hilfe bei Übersetzung

Hier kann alles andere angeboten und gesucht werden.
Antworten
jascha

Hilfe bei Übersetzung

Beitrag von jascha »

Ich habe einen Film gedreht und möchte diesen im Abspann gerne meiner Freundin widmen. Ich möchte dies gern auf Russisch tun und brauche dabei nun Hilfe.

Sie heisst Lubov, was so viel ich weiß "die Liebe" heisst. Nun möchte ich im Abspann gerne "Für die Liebe" schreiben was wäre das Auf Russisch?

Vielen Dank für die Hilfe!

J
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Re: Hilfe bei Übersetzung

Beitrag von manuchka »

Посвящается Любви.

Posvjashajetsa Ljubvi.

Das heißt wörtlich: Der Liebe gewidmet. "Liebe" habe ich dabei mit einem Großbuchstaben geschrieben, weil du ja den Namen meinst, obwohl das Wort ansonsten klein geschrieben würde. Ein wunderschöner Doppelsinn kommt dabei raus... das Mädel wird bestimmt erfreut sein. :blumen:
Du erntest, was du säst.
7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt »

Ich wuerde sagen:
Посвящается Любови

Das o zeigt, dass es um Frauennamen geht und hat doch die suesse Anspielung auf die Liebe ;)

7punkt
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
jascha

Beitrag von jascha »

Vielen Dank manuchka und 7punkt! Ich finde auch die Idee mit dem Hinweis auf den Frauennamen auch gut. WIe sieht es aus mit der Schreibweise "Posvjashajetsa Ljubvi"? Kann man das auch so an Stelle der kyrillischen Schreibweise nehmen? Dann erkennt meine Freundin die Erwähnung vielleicht eher von selbst. Würde diese Schreibweise auch bei 7punkts Version gleich bleiben?
7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt »

jascha hat geschrieben:... "Posvjashajetsa Ljubovi"..
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
jascha

Beitrag von jascha »

o... danke!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“