NEU: Online-Ticketbuchung bei der RZD

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Helmut Uttenthaler

NEU: Online-Ticketbuchung bei der RZD

Beitrag von Helmut Uttenthaler »

siehe http://ticket.rzd.ru

Zum Fahrkartenpreis kommen 125,4 RUB Buchungsgebühr dazu. Fahrkartenabholung ist gegen Vorweis der Buchungsbestätigung dann an jedem RZD-Bahnhof möglich.
Funktioniert nicht für Kaliningrad-Fahrkarten, ansonsten aber auch im Mezhgos-Verkehr (also für internationale Fahrkarten in die Länder der ehemaligen UdSSR), wenn ich das richtig verstehe. Zahlung ist mit Kreditkarte.

Habe dann gleich mal eine Testbuchung (Obshchij-Waggon von Irkutsk Pass. nach Irkutsk Sort.) gemacht und die RZD mit 190 Rubel gesponsert:
Bild

Ist ganz interessant, allerdings muss man v.a. im Kupe-Waggon in den besseren Zügen schauen, ob es nicht günstiger ist, die Fahrkarten bei der DB/ÖBB (oder noch günstiger zB in der Slowakei) zu kaufen, da die Inlandspreise der RZD schon recht teuer sind, sodass internationaler Tarif oft günstiger ist.
Moskau - Sankt Petersburg im Kupe kostet z.B. bei den ÖBB (Fahrkarte um 29,2 EUR, Schlafwagenreservierung um 17 EUR) tlw. weniger als wenn man bei der RZD vor Ort eine Inlandsfahrkarte kauft.

Helmut
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Ist das wieder genial! Weltweit bekommt man Rabatte, wenn man online bucht. In Russland zahlt man 125 Rubel 40 Kopeken Strafe. [sensationell]
papasha

Beitrag von papasha »

Zejtnot_ hat geschrieben:Ist das wieder genial! Weltweit bekommt man Rabatte, wenn man online bucht. In Russland zahlt man 125 Rubel 40 Kopeken Strafe. [sensationell]
tja, mit der logik ist es bei einigen russen nicht weit hergeholt...

kaufte einmal auf dem markt fleisch, 130r. das kilo. als die tante merkte, dass ich gleich 5kilo wollte, stieg der preis sofort auf 180r. wusste nicht, ob ich skandal machen oder erst heulen sollte.

skidka po russki :lol:

kaufte dann das fleisch bei tante nebenan für 130...
Helmut Uttenthaler

Beitrag von Helmut Uttenthaler »

Naja, dafür erspart man sich einen Gang zum Bahnhof (man kann die Fahrkarte ja auch direkt vor der Abfahrt abholen) und man kann sich halt bequem daheim Zug und Platz aussuchen.
Praktisch ist das natürlich v.a. für Leute, die weit weg vom nächsten RZD-Fahrkartenschalter wohnen...zB im Ausland....

helmut
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Die Registrierungsseite geht noch auf Deutsch oder Englisch, danach geht es nur noch Russisch weiter... Wenn der Browser eingestellt ist, Deutsch anzufordern, bekommt man eine deutsche, etwas verwirrende Meldung... Das die Seite aber immerhin auf die Spracheinstellung des Browsers reagiert, lässt für die Zukunft der nicht der russischen Sprache mächtigen hoffen.
Paul

Beitrag von Paul »

@ Helmut: Danke für die aktuelle Info! :)
iluxa

Re: NEU: Online-Ticketbuchung bei der RZD

Beitrag von iluxa »

Hallo!

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, doch zum Thema RZD Online Ticket gibt es wieder Neuigkeiten.
Auf http://pass.rzd.ru/isvp/public/pass?STRUCTURE_ID=5175 steht nun, dass seit Juni 2010 die Zugtickets über QIWI-Terminals gekauft werden können:
Покупка билетов через терминалы QIWI (КИВИ) New!
С июня 2010 года купить билет для проезда в поездах дальнего следования можно через сеть платежных терминалов самообслуживания QIWI (КИВИ).
Hat jemand schon damit Erfahrungen gehabt? Werden am Automaten die RZD-Tickets direkt ausgedruckt und funktioniert die Anmeldung im QIWI-System auch für Nicht-Russen?

Andere Frage: Wenn man sich doch für das "normale" Online Ticket entscheidet und die Tickets dann zB in Moskau am Schalter abholt,
wie sieht es mit den Abholzeiten aus? Ist es realistisch zB um 16:00 Uhr mit dem Flieger in Moskau anzukommen und dann gegen 19:00 Uhr die Tickets am @-Schalter abholen für einen Zug um 22:00 Uhr? Oder ist die Zeit hier zu knapp bemessen, bzw. der @-Schalter macht schon um 18:00 Uhr zu? Weiss jemand konkret wo die Öffnungszeiten auf der RZD Website stehen?

Spasibo schon mal für die Antworten!
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Mit den Automaten habe ich es noch nicht ausprobiert. Aber warum sollte es für Ausländer nicht gehen? Es geht ja auch online ohne Probleme für Ausländer.
iluxa hat geschrieben:Andere Frage: Wenn man sich doch für das "normale" Online Ticket entscheidet und die Tickets dann zB in Moskau am Schalter abholt,
wie sieht es mit den Abholzeiten aus? Ist es realistisch zB um 16:00 Uhr mit dem Flieger in Moskau anzukommen und dann gegen 19:00 Uhr die Tickets am @-Schalter abholen für einen Zug um 22:00 Uhr? Oder ist die Zeit hier zu knapp bemessen, bzw. der @-Schalter macht schon um 18:00 Uhr zu? Weiss jemand konkret wo die Öffnungszeiten auf der RZD Website stehen?
Ich habe vor kurzem auf dem Bahnhof in Novosibirsk gefragt - hier macht der Schalter für die Online-Tickets zwar 20 Uhr zu, ABER man bekommt seinen Ausdruck an jedem (!) anderen Schalter in ein Ticket umgetauscht. Dies ist also überall anzunehmen. Die Dame am Online-Schalter meinte sogar, dass man dies rund um die Uhr an jedem Schalter verlangen kann - wenn es die Schalterdame ablehnt, solle man den Chef verlangen und den Grund erfragen.

Wenn Du ab Moskau fährst, solltest Du aber fast immer direkt mit dem Ausdruck fahren können. Dies ist nun erlaubt für alle Züge mit Nummer unter 199 und "Einstiegsort = Startort des Zuges". Man muss jedoch noch den Online-Checkin nutzen - dies sind zwei Klicks. Siehe ausführliche Anleitung unter http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=7&t=11310

Deine Zeitplanung halte ich für realistisch, ich würde es so machen.
iluxa

Beitrag von iluxa »

danke für den Tipp, ich denke es ist auf jeden Fall besser die Tickets bis Irkutsk online zu kaufen und dann die beiden von mir geplanten Strecken Irkutsk - Ulan-Bator und Ulan-Bator - Peking über eine Reiseunternehmen zu bestellen. Damit spart man sich zumindest für den innerrussischen Teil die teils saftigen Aufschläge der Reiseveranstalter. Oder kennt hier jemand einen günstigen Weg um an die Tickets mit Endbahnhof in der Mongolei oder China zu kommen?
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

iluxa hat geschrieben:danke für den Tipp, ich denke es ist auf jeden Fall besser die Tickets bis Irkutsk online zu kaufen und dann die beiden von mir geplanten Strecken Irkutsk - Ulan-Bator und Ulan-Bator - Peking über eine Reiseunternehmen zu bestellen. Damit spart man sich zumindest für den innerrussischen Teil die teils saftigen Aufschläge der Reiseveranstalter. Oder kennt hier jemand einen günstigen Weg um an die Tickets mit Endbahnhof in der Mongolei oder China zu kommen?
Für die Strecke Ulan-Bator - Peking könnte man direkt von Deutschland aus eines der Hostels in U.B. kontaktieren. Diese kaufen vor Ort Fahrscheine am Bahnhof. (So war es zumindestens vor einigen Jahren.)
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“