Hi an alle
Hier mein "Abschlussbericht" :-)
Es hat funktioniert.Wir haben heute die Geburtsurkunde
OHNE Vatersnamen ausstellen lassen.
Wir haben uns dafür von unserer Botschaft hier in Moskau eine sogenannte "Консульская справка" ausstellen lassen.Das ging sehr schnell und unkompliziert und kostete 800 Rubel , zahlbar sofort in Bar :-).Vorher anrufen , Termin ausmachen , fertig.Prima Service.Das ganze Schreiben wurde sogar in Russisch ausgestellt und gestempelt :-)
In dieser steht dann sinngemäß drin das es in Deutschland nach geltendem deutschem Recht nicht üblich ist einen Vatersnamen zu tragen.Es aber möglich ist mehrere Namen zu haben.Und im Pass und in der Geburtsurkunde nur Namen und Familiennamen eingetragen werden.Das Kind des deutschen Staatsbürgers "sowieso" hat das Recht den Namen: "Vorname Familienname" zu tragen.
Damit sind wir dann zu unserem Zags hier in Khimki gestapft.Dort wollten sie nur noch wissen ob wir auf der Geburtsurkunde vermerken lassen wollten das der Vater also ich , Deutscher ist und die Mutter , Russin.Ansonnsten werden wohl nur die jeweiligen Namen eingetragen. Eine notariell beglaubigte Kopie der Übersetzung meines Passes und diese Spravka haben sie einbehalten.
So jetzt noch die Apostille drauf und dann gehts ans Pässemachen :-) und deutsche Geburtsurkunde :-) usw. usw.
Bis dann Sylvio