Einladung nach Deutschland
Re: Besuch aus Russland nach Deutschland einladen
ich denke auf beiden Seiten. Meine Freundin aus der nähe von Vyborg bekommt ganz leicht Schengen-Multi-Visa über Finnland. In Piter wird damit sogar in der Ubahn geworben.
- Norbert
- Globaler Moderator

Theoretisch sollte das Hauptreiseland immer das Visa-ausgebende Land sein. Ein finnisches Visum sollte also gemäß den Regeln auch hauptsächlich in Finnland genutzt werden. Aber es wird Euch natürlich niemand prüfen, ob Ihr Euch auch an die Regeln haltet.
Dennoch warne ich an dieser Stelle gern. Wir hatten vor einiger Zeit den Fall eines Paares, welches sich ständig mit polnischen Visa getroffen hat - und als dann nach Jahren plötzlich doch einmal ein deutsches Visum für die Hochzeit beantragt werden sollte, wollten die Deutschen Nachweise, dass man zuvor wirklich in Polen war. Man sollte es also nicht zu galant auslegen ...
Dennoch warne ich an dieser Stelle gern. Wir hatten vor einiger Zeit den Fall eines Paares, welches sich ständig mit polnischen Visa getroffen hat - und als dann nach Jahren plötzlich doch einmal ein deutsches Visum für die Hochzeit beantragt werden sollte, wollten die Deutschen Nachweise, dass man zuvor wirklich in Polen war. Man sollte es also nicht zu galant auslegen ...
Und falls sie auch jetzt im besitz eines finnischen Visa ist, und damit schon ein paar mal in Finnland war, dan verstösst sie nicht mal gegen irgendeine nicht nachprüfbare Regel, wenn sie mit dem Visum nach Deutschland reistNorbert hat geschrieben: Aber es wird Euch natürlich niemand prüfen, ob Ihr Euch auch an die Regeln haltet.
Ach ja, meine Frau hat seinerzeit problemlos ein deutsches Visum bekommen obwohl sie schon einige finnische Visa im Reisepass kleben hatte. Sie hat aber auch wahrheitsgemäs angegeben, dass sie damit in Deutschland war.
- zimdriver
- Ehrenmitglied

Immer wieder Fallentscheidungen. Wir wurden damals süffisant gefragt, ob wir mit dem skandinavischen Visum auch in D waren und wie lange ...lixil hat geschrieben:.....Ach ja, meine Frau hat seinerzeit problemlos ein deutsches Visum bekommen obwohl sie schon einige finnische Visa im Reisepass kleben hatte. Sie hat aber auch wahrheitsgemäs angegeben, dass sie damit in Deutschland war.
Im Amtsdeutsch ist das Nutzen von Schengen- Visa mehrheitlich nicht im Ausgabeland Missbrauch der Schengen- Vereinbarung.
Danke euch für die zahlreichen Antworten..
Ein Finnland-Visum wäre natürch am éinfachsten. Würde heißen über Helsinki nach DE - dürfte
ja weiter kein Problem sein. Trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl im Magen. Hoffentlich
klappt das! Und mit dem Visum dann weiter (z.B. nach Grie.) müßte ja dann auch funzen, oder?
Bekommt man als russischer Staatsbürger dann eigentlich mit diesem Finnland-Schengen-Visum
bei Ankunft in DE nochmal ein Visum für "Germany"?
Fragen über Fragen...
Tschauli OKO
PS: wir wissen gar nicht wie gut wir das haben als Deutsche - einfach "Perso" einstecken & ab
nach irgendwohin in Europa!
Ein Finnland-Visum wäre natürch am éinfachsten. Würde heißen über Helsinki nach DE - dürfte
ja weiter kein Problem sein. Trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl im Magen. Hoffentlich
klappt das! Und mit dem Visum dann weiter (z.B. nach Grie.) müßte ja dann auch funzen, oder?
Bekommt man als russischer Staatsbürger dann eigentlich mit diesem Finnland-Schengen-Visum
Fragen über Fragen...
Tschauli OKO
PS: wir wissen gar nicht wie gut wir das haben als Deutsche - einfach "Perso" einstecken & ab
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Nein, wie schon Zimdriver weiter oben schrieb:Okonjima hat geschrieben: Bekommt man als russischer Staatsbürger dann eigentlich mit diesem Finnland-Schengen-Visum
Man müsste also EIGENTLICH den richtigen Weg gehen und ein Schengenvisa für das Land beantragen, in Dem man sich mehrheitlich aufzuhalten gedenkt. Aber wie die Kollegen weiter oben schon schrieben: Es wird wohl niemand prüfen......zimdriver hat geschrieben:Im Amtsdeutsch ist das Nutzen von Schengen- Visa mehrheitlich nicht im Ausgabeland Missbrauch der Schengen- Vereinbarung.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Z.B. nach Russland? :-POkonjima hat geschrieben:PS: wir wissen gar nicht wie gut wir das haben als Deutsche - einfach "Perso" einstecken & ab
- zimdriver
- Ehrenmitglied

... doch, zumindest in der allseits beliebten Konsularstelle der Dt. Botschaft ist dies bereits geschehen ... Visum, Stempel verglichen und dumm gefragt ...bella_b33 hat geschrieben:......Es wird wohl niemand prüfen......
das kann ich nur bestätigen. Falls langfristige Absichten geplannt sind, rate ich mal ab, die 'um die Ecke Lösungen' anzugehen! In unserem Fall wollten sie auch die Boarding passes sehen etc...
"daß diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist." (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)
Danke für die Einwände Kaktus
, das klang alles so einfach.
Genau das war nämlich auch mein Gedanke, das mit dem Finnland-Visum "geistert" ja überall
so rum. Easy & so. Ich will halt nicht am Flughafen vergeblich auf mein Mädel warten oder später
mal irgendwelche Schwierigkeiten kriegen.
Da wäre ich ja postwendend wieder bei meiner ersten Frage - ist jetzt ein Visum für DE oder
eine Einladung in meinem Fall einfacher? Ich bilde mir immer noch ein ein Visum für DE ist
fast "einfacher" weil ich ja alles vorher buche (Hotels/Flüge) - soll ja sowas wie eine private
Rundreise werden. Oder kann das sogar Probleme geben wenn ich das buche? Verheiratet
sind wir ja noch nicht...
Tschauli OKO!
Genau das war nämlich auch mein Gedanke, das mit dem Finnland-Visum "geistert" ja überall
so rum. Easy & so. Ich will halt nicht am Flughafen vergeblich auf mein Mädel warten oder später
mal irgendwelche Schwierigkeiten kriegen.
Da wäre ich ja postwendend wieder bei meiner ersten Frage - ist jetzt ein Visum für DE oder
eine Einladung in meinem Fall einfacher? Ich bilde mir immer noch ein ein Visum für DE ist
fast "einfacher" weil ich ja alles vorher buche (Hotels/Flüge) - soll ja sowas wie eine private
Rundreise werden. Oder kann das sogar Probleme geben wenn ich das buche? Verheiratet
sind wir ja noch nicht...
Tschauli OKO!
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !