Das erstemal nach moskau

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
lixil
Zar/iza
Zar/iza

Re: Das erstemal nach moskau

Beitrag von lixil »

kleinererpel hat geschrieben: Nach Pieter sind wir damals öfter übers WE mit dem Nachtzug
Dito, nur umgekehrt. :)

Aber wenn du nach 6 Jahren Moskau immer noch fasziniert davon bist, dan must da was dran sein. ;)
tl1000r
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von tl1000r »

Hi,

habe mich letzt mit einem Mädel aus Piter unterhalten, die das Ganze folgendermaßen verglichen hat: "In Moskau wird das Geld gemacht, in Petersburg die Kultur" - kann man in etwa mit Polen (Warschau - Krakau/Breslau) oder vielleicht auch (Berlin - Dresden) vergleichen, sind ja jeweils schießlich auch Partnerstädte :) Sie meinte, dass Petersburg "froh" sein kann, dass Putin und Medwedew in SPB/Leningrad geboren sind, so dass die Stadt kulturell, im Gegensatz zu anderen Städten, noch (geldmäßig) unterstützt wird, sonst würde es wohl ganz anders aussehen. Von der Bausubstanz schaut alles recht fein aus, aber wenn man mal in einen Hinterhof schaut, ist es dann doch eine andere Welt.

Alles in allem finde ich Petersburg auch interessanter, aber vielleicht hatte ich für Moskau noch nicht den richtigen "guide". Soll heißen, mehr als das Übliche aus dem 'Lonely Planet' habe ich bis jetzt auch nicht wahr genommen.

Mfg Matthias.
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Als in Moskau Lebender kann ich nur sagen, dass SPb die weitaus höhere Lebensqualität zu bieten hat. Da ist die Lage mit ihren vielen Kanälen, an deren Ufer im Sommer tolle Strassencafes sind. Da ist ein Hauch von europäischer Architektur. Ich sehe sogar Radfahrer und Skater auf der Strasse.
Moskau ist das massive Zentrum der Macht, dunkler, russischer, von allem zuviel auf zu engem Raum.
Und richtig: Es ist leider so, dass eine Firmenvertretung oder eine Tochtergesellschaft eines ausländischen Unternehmens wohl zuerst in Moskau eröffnet werden wird, bevor andere Städte in Frage kommen. In Moskau spielt die Musik (der Wirtschaft). Dies wird leider auch unterstützt durch das unsinnige russische Flugsystem, das mehrheitlich Inlandsflüge über Moskau verlangt.
Andererseits hat Moskau eben auch den einzigen grossen Vorteil, dass alles, was neu ist, zuerst hier ist. Es ist eben eine unbeschreiblich grosse Metropole.
kaktus
Insider/in
Insider/in

Beitrag von kaktus »

ja und auch mit den verrückten Ideen, wie die Media Werbung auf die Rückenwand der Häuser mit 'unsaghaften' Filmstreifen zu manipulieren und für weiteren Straßenchaos zu sorgen...
"daß diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist." (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

kaktus, was meinst Du damit? Die Fassadenwerbung?
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Da hatten noch mal ein paar Hacker ein paar Männerfilme auf die großen Leuchtwerbetafeln geladen :lol:. Das hatte wohl Einige ein wenig irritiert Bild
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
kaktus
Insider/in
Insider/in

Beitrag von kaktus »

(nod), ... Fahrer in zweiter Parkposition oder mitten von der Strasse mit Sabbermaul und glubschaugen dahin schielend
"daß diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist." (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Dazu konnte es nicht kommen, da der Film ja nur auf dem Gartenring und nur für wenige Minuten zu sehen war, wenn ich den damaligen Meldungen Glauben schenken darf.
kaktus
Insider/in
Insider/in

Beitrag von kaktus »

zugegeben, habe ich es nur erzählt bekommen. War da nicht auch was ähnliches im privaten Fernsehen berichtet worden?!! na egal, die Vorstellung ist schon genung...
karl-heinz
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von karl-heinz »

Hallo gemeinde,
Danke für all die info,wie gesagt das date findet ja erst im januar statt,also satt zeit sich vorzubereiten.Ich habe mir einen reise führer gekauft,der ist echt intressant,mit vielen infos,auch sind da internet adresssen von hotels drin,von billig bis teuer,wobei die einen anderen massstab setzen....slowakei ist billig :D aber moskau puh,egal ich gönn es uns einfach mal....man keine kohle mit in`s grab nehmen,ergo wird sie ausgegeben :D
Ach ja ,sie will nicht auf meine rechnung leben,das ist doch auch schon mal was....aber bis januar ist ja noch lange hin,wer weiss wen sie via internet noch alles kennenlernt......
ich bleibe am ball,in diesem sinne,bis denne.....
kh
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“