Umsiedlung von Plauen nach Barnaul!

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
barnaulholger

Re: Umsiedlung von Plauen nach Barnaul!

Beitrag von barnaulholger »

Ramenia hat geschrieben:Hi Hi

Also ich weiß nicht das hört sich für mich alles viel zu rosa an...
Bei allem Optimismus den auch ich gern hege.
Aber sich so in Abhängigkeit von einem Freund zu begeben...
Was ist wenn er mal nicht bei der Miliz weiterarbeiten darf?
Dann ist er auch sofort die Wohnung los.
Von heute auf Morgen ne neue Wohnung incl. Registrierung suchen , ist mal ne Herausforderung.
Gut kann man zeitweilig mit der teureren Hotelvariante umgehen.
Das Konto gemeinsam mit dem Freund teilen , wobei nur du eingezahlt hast.
Wenn ich alles richtig verstanden habe , hat er ja quasi alles für dich besorgt.Konto,Wohnung,Registrierung
Gut bei der Mordkommission wird er auch gut verdienen und also es nicht auf dein Geld abgesehen haben.
Trotzdem habe ich noch nie von Menschen gehört die alles völlig uneigennützig machen....
Aber trotzdem vielleicht hatte ich noch nie so gute Freunde oder bin einfach nur zu misstrauisch....
Die russische Lebensweise mach dir keine Sorgen alles ist geregelt , alles wird gut , sollte mann vielleicht nicht zu wörtlich nehmen....

Bis dann Sylvio
Hallo Sylvio!
Ich kann dich verstehen, das es alles etwas zu Rosa für dich anhört. Wenn ich es nicht selbst
erleben würde, könnte ich es auch nicht richtig glauben. Aber es ist wirklich so, wie ich es
erzählt habe. Er hat für mich alle Wege erledigt und auch die private Einladung für das 3-Monatsvisum besorgt und hat dabei auch gleich angefragt, wie es mit einer vorläufigen
Daueraufenthaltsgenehmigung aussieht. Und er hat daraufhin keine ablehnende Antwort bekommen. Es liegt nun alles an mir und das ich die richtigen Papiere mitbringe und die
Angaben stimmen, die ich ihn schon gegeben hatte. (Also die Höhe meiner monatlichen Rente, das ich keinerlei Angehörigen habe, das ich kein AIDS-und-kein Hebatitis habe, das ich
nicht vorbestraft bin usw.) Und ja, er hat mit mir zusammen das Konto bei der Sberbank
eröffnet und die Wohnung sowie die Registrierung hat er auch für mich erledigt!
Mit seinen Verdienst bei der Mordkommision ist es nicht besonders! Ich habe rund 200,-Euro
mehr an Rente, als er jeden Monat netto verdient! Obwohl er schon im Offiziersrang ist!
Ich glaube so etwa wie ein Oberleutnant bei uns. Und nebenbei muss er auch noch seine
alleinstehende Mutter unterstützen, die bekommt noch nicht mal 200,-Euro an Rente im Monat! Und so habe ich ihn auch schon mit mehreren hundert Euros unterstützt. Aber das ist
für mich kein Problem, wir kennen uns jetzt fast 2 Jahre und bis jetzt hat er noch nicht 1,-Rubel von unseren Konto genommen, ohne mich zu fragen. Wir können uns aufeinander
verlassen!! Und er wird auch irgendwann mal mein Erbe sein, da ich ja ganz alleine bin.
Und ich habe ihn auch per notarieller Beglaubigung als meinen Vertreter gegenüber der
Deutschen, Österreichischen und Schweizer Rentenversicherung eingesetzt, da die das verlangen! Aber nochmal, das würde ich natürlich nicht mit jeden machen! Denn ehe man
so was macht, muss man schon absolutes Vertrauen in den anderen Menschen habe. Und das habe ich in ihn!!
Und mit der russischen Mentalität und Lebensweise komme ich sehr gut zurecht! Denn ich hatte schon zu DDR-Zeiten Verbindung zu Russen, dienstlich bei der Armee und auch privat.
Und so sind mir die russischen Menschen und vor allem ihr Land sehr an das Herz gewachsen
und ich habe mich in beide richtig verliebt. Wenn das auch ein bisschen kitschig klingt, aber es ist so!
Gruß, barnaulholger!
Ralph
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Ralph »

barnaulholger hat geschrieben: Und er wird auch irgendwann mal mein Erbe sein, da ich ja ganz alleine bin.
Kurze Frage mal ob das von dir ernst gemeint ist, ich denke im Altai gibts viele hungrige Bären, die freuen sich bestimmt auf dich. Oder du hast uns einen selbigen aufgebunden. Aber im Ernst so etwas würde ich im nur einen engem Familienangehörigen in die Hand geben. Toi toi das wir auch noch in 3 Jahren von dir hören.
Du weißt so lange nichts von einer Frau, bis du ihr vor Gericht begegnest... (Zitat: Norman Mailer, Norman Kingsley Mailer, amerikan. Schriftsteller, 1969 u. 1980 Pulitzer-Preis, 1923 - 2007)
barnaulholger

Ralph hat geschrieben:
barnaulholger hat geschrieben: Und er wird auch irgendwann mal mein Erbe sein, da ich ja ganz alleine bin.
Kurze Frage mal ob das von dir ernst gemeint ist, ich denke im Altai gibts viele hungrige Bären, die freuen sich bestimmt auf dich. Oder du hast uns einen selbigen aufgebunden. Aber im Ernst so etwas würde ich im nur einen engem Familienangehörigen in die Hand geben. Toi toi das wir auch noch in 3 Jahren von dir hören.
Hallo Ralph!
Ich glaube für einen Bären bin ich zu zäh und trocken, auch wenn er hungrig ist.......!
Nein, Spass beseite, ich habe euch keinen Bären aufgebunden. Ich habe noch nicht mein Testament gemacht. Ich habe ihn aber als meinen Bevollmächtigten gegenüber der Rentenversicherungen aus D;A;CH und gegenüber meiner deutschen und schweizerischen Bank eingesetzt. Da die alle von mir so eine notariell beglaubigte Vollmacht wollten! Und zwar für den Fall, das ich mich selbst nicht mehr vertreten kann, z.B.
wegen schwerer Krankheit oder ähnlichen. Und in diesen Zusammenhang habe ich ihn auch mitgeteilt, das er
irgendwann auch einmal mal mein Erbe sein wird. Aber wie gesagt, ich habe noch kein Testament gemacht
und er würde sicherlich auch keine Reichtümer erben, oder Millionär werden. (auch nicht in Rubel!)
Und mal angenommen, er hätte so etwas vor mit mir, da hat er aber den richtigen Zeitpunkt total verpasst.
Der wäre vor ca. 1,5 Jahren gewesen, als ich meine Rentennachzahlungen in Bar mit nach Barnaul genommen habe und wir dann auf der Sberbank das Konto gemeinsam eröffnet haben.
Und ehrlich gesagt, für so dumm und blöd halte ich keinen Mitarbeiter einer Mordkommision!
Denn mit meinen 56 Jahren habe ich zumindestens soviel Menschenkenntniss erworben, um einzuschätzen,
welcher Mensch es ehrlich meint und welcher nicht. Da ich auch schon ein paar sehr negative Erfahrungen
mit "Falschen Freunden" gemacht habe. Und ob Zufall oder nicht, die "Falschen Freunde" waren alles Deutsche, keine Österreicher, keine Schweizer und besonders keine Russen!! Wobei ich natürlich im Allgemeinen nichts schlechtes über Deutschland und die Deutschen sagen kann.
Und in einen Fall wie meiner besteht immer ein gewisses Restrisiko, besonders auch bei den "Engsten Familienangehörigen"........!!
Gruß, barnaulholger!
bauplan
Pfadfinder
Pfadfinder

Beitrag von bauplan »

Hallo barnaulholger,

ich darf hier leider keine PNs schreiben, würde aber gerne Kontakt zu dir aufnehmen.

Lesen von PNs ist mir noch gestattet. Würdest du mir bitte eine PN schicken mit einer Mailadresse auf der ich dich anschreiben kann?

Gruss bauplan
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Hallo BarnaulHolger, Deine Beitraege lese ich nach wie vor mit Vergnuegen. Wahrscheinlich, weil sie aus der Sicht eines Menschen kommen, der so ganz anders lebt, als ich selbst. Vielleicht auch deshalb, weil ich schon viel frueher mit Russland bekannt wurde, als der ueberwiegende Teil Deiner Opponenten, und weiss, dass man auch sehr lange als Auslaender dort leben kann, ohne es wirklich zu kennen. Besonders, wenn man es eigentlich innerlich auch gar nicht akzeptieren will oder sogar einfach verachtet.
Solange man sich nicht in Deine besonderen Lebensumstaende versetzt, scheint wirklich manches seltsam. Aber, wenn man z.B. ganz ohne Familie ist, gewinnt ein guter Freund eben einen ganz anderen Stellenwert... Und, wenn das ein Russe ist, hilft das natuerlich in jeder Hinsicht, sich so schnell in Russland einzuleben und zu integrieren, wie das manche in Jahren nicht erreichen.
Du hast ja nun nur noch wenige Tage bis zu Deiner langen Reise. Obwohl Dich sicherlich, nachdem Du schon so oft in den letzten zwei Jahren diese Strecke zurueckgelegt hast, da sicherlich kaum Ueberraschungen erwarten koennen, wuensche ich Dir eine interessante Reise und einen guten Anfang in Barnaul.
Mich wuerde es jedenfalls interessieren zu hoeren, was Du in der naechsten Zeit so erlebst ...
Auf jeden Fall, Hals- und Beinbruch!
barnaulholger

bauplan hat geschrieben:Hallo barnaulholger,

ich darf hier leider keine PNs schreiben, würde aber gerne Kontakt zu dir aufnehmen.

Lesen von PNs ist mir noch gestattet. Würdest du mir bitte eine PN schicken mit einer Mailadresse auf der ich dich anschreiben kann?

Gruss bauplan
Hallo!
Meine E-Mail-Adresse: ... [von Admin entfernt, zum Schutz der Person]
Zuletzt geändert von Norbert am 08 Sep 2010, 07:50, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: E-Mail-Adresse entfernt
barnaulholger

Nikolaus hat geschrieben:Hallo BarnaulHolger, Deine Beitraege lese ich nach wie vor mit Vergnuegen. Wahrscheinlich, weil sie aus der Sicht eines Menschen kommen, der so ganz anders lebt, als ich selbst. Vielleicht auch deshalb, weil ich schon viel frueher mit Russland bekannt wurde, als der ueberwiegende Teil Deiner Opponenten, und weiss, dass man auch sehr lange als Auslaender dort leben kann, ohne es wirklich zu kennen. Besonders, wenn man es eigentlich innerlich auch gar nicht akzeptieren will oder sogar einfach verachtet.
Solange man sich nicht in Deine besonderen Lebensumstaende versetzt, scheint wirklich manches seltsam. Aber, wenn man z.B. ganz ohne Familie ist, gewinnt ein guter Freund eben einen ganz anderen Stellenwert... Und, wenn das ein Russe ist, hilft das natuerlich in jeder Hinsicht, sich so schnell in Russland einzuleben und zu integrieren, wie das manche in Jahren nicht erreichen.
Du hast ja nun nur noch wenige Tage bis zu Deiner langen Reise. Obwohl Dich sicherlich, nachdem Du schon so oft in den letzten zwei Jahren diese Strecke zurueckgelegt hast, da sicherlich kaum Ueberraschungen erwarten koennen, wuensche ich Dir eine interessante Reise und einen guten Anfang in Barnaul.
Mich wuerde es jedenfalls interessieren zu hoeren, was Du in der naechsten Zeit so erlebst ...
Auf jeden Fall, Hals- und Beinbruch!
Hallo Nikolaus!
Zuerst einmal vielen Dank für liebgemeinten Zeilen. Ich freue mich immer wieder, wenn es
Menschen gibt, die auch andere Menschen verstehen und ihnen zu hören können.
Leider können das nicht mehr so viele! Aber ich mache denen die das nicht können, keinen
Vorwurf! Wahrscheinlich liegt das an den jetzigen Zeitgeist und der Gesellschaftsform in der
wir leben. Da zählen eben andere Werte, als ich sie noch kenne und die mir wichtig sind!
Du hast mich sehr gut eingeschätzt! Ja, weil ich eben alleinstehend bin und ich mich schon
seit Ende der DDR alleine durch die Welt schlage (mal erfolgreich, aber auch mit Misserfolgen), habe ich andere Werte und Vorstellung vom Leben, als sie heutzutage
angeblich so gefragt sind! Für mich zählen eben solche Werte wie Freundschaft, Vertrauen,
Hilfsbereitschaft und gegenseitiges Verstehen mehr, als das Streben nach immer mehr Geld,
das Ich-Menschen-Gehabe, die Ellenbogengesellschaft und das Streben nach immer mehr
"Ansehen" und Macht!
Und da es sich bei mir und meinen russischen Freund eben so ergeben hat und ich mich in
in das Land Russland und die russischen Menschen verliebt habe, ist es natürlich ein großer
Vorteil, den ich bei meiner Umsiedlung habe. Dadurch fällt es einen erst einmal schon viel leichter, einen solchen Schritt zu gehen und das Eingewöhnen in die russische Lebens-und-
Wertewelt fällt einen natürlich auch viel leichter! Von der unbezahlbaren Hilfe die ich durch
meinen Freund hatte und habe, ganz zu schweigen!! Denn obwohl ich Russland schon ein bisschen kenne und auch die Art der Lebensweise der Russen sehr mag, ist es doch immer noch ein gewisses Wagnis und Risiko welches ich auf mich nehme.
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, so fühlst du dich persönlich nicht sehr wohl in
Russland. Und schreibst sogar von Antipadie gegenüber dem Land und der Leute!?
Habe ich dich da richtig verstanden? Ich kenne dich ja nicht und kenne auch deine Situation
nicht, in der du dich befindest. Aber für mich wäre das keine Grundlage um in einen fremden
Land zu leben. Auch wenn man schon viele Jahre in diesen Land lebt. Aber ok, das musst du
natürlich für dich selber entscheiden wie du das weiterhin handhaben willst.
Also, nochmals vielen Dank für deine guten Wünsche und ich wünsche dir natürlich dasselbe
und hoffe und wünsche für dich, das du deine "Abneigung" gegenüber Land und Leuten wieder
ablegen kannst! Gruß, barnaulholger!
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

barnaulholger hat geschrieben:[Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, so fühlst du dich persönlich nicht sehr wohl in
:) Tscha, ist eben ein Forum, da gibt es solche huebschen Missverstaendnisse. :) Ich meinte, dass moeglicherweise einige Deiner z.Z. in Russland lebenden Opponenten so fuehlen koennten...
Ich habe zwar ziemlich lange in Russland gearbeitet und bin auch jetzt noch sehr oft dort, aber lebe nun wieder in D. Russland fuehle ich mich aber auch wegen meiner russischen Freunde, Kollegen und die Verwandschaft meiner russischen Frau eigentlich recht verbunden ...
:)
barnaulholger

Nikolaus hat geschrieben:
barnaulholger hat geschrieben:[Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, so fühlst du dich persönlich nicht sehr wohl in
:) Tscha, ist eben ein Forum, da gibt es solche huebschen Missverstaendnisse. :) Ich meinte, dass moeglicherweise einige Deiner z.Z. in Russland lebenden Opponenten so fuehlen koennten...
Ich habe zwar ziemlich lange in Russland gearbeitet und bin auch jetzt noch sehr oft dort, aber lebe nun wieder in D. Russland fuehle ich mich aber auch wegen meiner russischen Freunde, Kollegen und die Verwandschaft meiner russischen Frau eigentlich recht verbunden ...
:)
Oh! Da muss ich mich ja vielmals bei dir entschuldigen. Da habe ich dich total missverstanden. Entschuldigung! Das war nicht meine Absicht. Aber du hast Recht, bei manchen Kommentaren die man auf diesen Seiten liest, könnte man manchmal den Eindruck bekommen, wie du ihn beschreibst. Also, bitte nehme es mir nicht übel, das ich dich total
falsch verstanden habe. Gruß, barnaulholger!
Apollo
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Apollo »

barnaulholger hat geschrieben:Und mal angenommen, er hätte so etwas vor mit mir, da hat er aber den richtigen Zeitpunkt total verpasst.
Der wäre vor ca. 1,5 Jahren gewesen, als ich meine Rentennachzahlungen in Bar mit nach Barnaul genommen habe und wir dann auf der Sberbank das Konto gemeinsam eröffnet haben.
Und ehrlich gesagt, für so dumm und blöd halte ich keinen Mitarbeiter einer Mordkommision!
Gruß, barnaulholger!
Wann habt Ihr denn nun das Konto eroeffnet Holger ? Kannst Du Dich mal entscheiden ? Jetzt vor 1,5 Jahren oder im Januar 2010 wie Du noch am 22.8.2010 geschrieben hast ?
Das mit Dir und dem Milizionaer, ist das vielleicht mehr als Freundschaft und ist das nicht gefaehrlich ?
Welche IV Renten stehen denn noch aus ? Deutschland und Oesterreich hast Du, Schweiz kommt bald hinzu, danach gehst Du Spanien und Italien an ?

Gruesse vom BakuBernd der fuer 6 Tage zum TblisiToni wird
Wo ist das Bernsteinzimmer versteckt ?

http://stjgfb.blogspot.de/
Gesperrt

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“