Bestätigung über die Zulassung zur Fortsetzung des Studiums

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
fantaaaa
Berater/in
Berater/in
Bestätigung über die Zulassung zur Fortsetzung des Studiums

Beitrag von fantaaaa »

Guten Tag!
Da meine Freundin nächstes Jahr in Österreich studieren möchte und wir nun alle Dokumente zu bekommen versuchen, stellt sich mir die Frage, ob es in Russland soetwas wie eine "Bestätigung über die Zulassung zur Fortsetzung des Studiums (Zulassung zum Masterstudium)" gibt. Sie hat bereits eine Universitätsausbildung absolviert (5-jährig). Sie möchte ein Masterstudium in Österreich beginnen...

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
-------------------------------------------------------------------
"Alle wollen in den Himmel - aber niemand will sterben."
diorshow
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Re: Bestätigung über die Zulassung zur Fortsetzung des Studi

Beitrag von diorshow »

Hallo Volker,

ich weiss es nicht ob du Russisch kannst. Da habe ich ein Link wo gleiche Frage gestellt wurde.
fantaaaa
Berater/in
Berater/in

Beitrag von fantaaaa »

Danke diorshow,
aber mir geht es um speziell dieses Dokument. Wenn man in Russland Kandidat bzw. Doktor studieren will, gibt es nach dem Diplomstudium kein derartiges Dokument?
Meine Freundin weiß nichts von einem derartigen Dokument.

Mfg
diorshow
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von diorshow »

fantaaaa,
soweit ich über das deutschen System informiert bin, muss man erst eine Uni finden, wo man sein Studium fortsetzen kann. Dann muss man sich mit der in Verbindung setzen und die Uni entscheidet dann selbst aufgrund der Noten. Hast du nicht mal probiert bei einer österreichischen Uni zu erkundigen, was die genau sehen wollen? In Russland kann man gegen eine Vergütung jeder Nachweis dann entweder basteln lassen oder selber machen, wenn man eine Vorstellung hat, was genau verlangt wird.
fantaaaa
Berater/in
Berater/in

Beitrag von fantaaaa »

Alles klar, ich werd mich mal mit der Studienabteilung in Verbindung setzten!

So steht es wortwörtlich auf der Uni-homepage:

Dem Antrag sind folgende Unterlagen und Dokumente beizulegen:

a. Reifezeugnis mit allen Gegenständen und Noten;

b. für Studienanfänger/innen: ein Nachweis über die tatsächliche Zulassung zum gewählten Studium an einer Universität des Landes der Ausstellung des Reifezeugnisses für das beantragte Semester/ Studienjahr;

c. für Studienfortsetzer/innen: Nachweise über die bereits zurückgelegten Hochschulstudien (Einzelprüfungszeugnisse bzw. Diplomprüfungs- oder Staatsprüfungszeugnisse) und eine Bestätigung über die Zulassung zur Fortsetzung des Studiums (z.B. Zulassung zum Doktoratsstudium) im Land der Ausstellung des Reifezeugnisses für das beantragte Semester/ Studienjahr.

Danke für die Antwort,
Volker

edit:
Also es geht hier um die sog. "besondere Universitätsfreife".

Auszug studentpoint.at:

Was ist die besondere Universitätsreife?

Die „Besondere Universitätsreife“ ist die Erfüllung ergänzender studienspezifischer Zulassungsvoraussetzungen einschließlich des Rechts auf unmittelbare Zulassung zum gewählten Studium im Ausstellungsland Ihres Reifezeugnisses.
Um an der Universität zugelassen zu werden, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie für das beantragte Semester einen Nachweis vorlegen, dass Sie im Land Ihres Reifzeugnisses das Recht hätten, sich zum beabsichtigten Studium anzumelden. Sie müssen aber nicht tatsächlich angemeldet sein!

Wie bekommt man so einen Bescheid an einer russischen Universität? Hat wer Erfahrungen?
fantaaaa
Berater/in
Berater/in

Beitrag von fantaaaa »

Hallo,
habe noch eine Frage Zwecks der "Apostille".

Die Uni verlangt Originaldokumente, jeweils beglaubigt mittels Apostille.( "Haager Abkommen....")
Heißt das, dass man die Apostille auf dem Originaldokument anbringen lassen muss, oder reicht eine Anbringung auf der Kopie?
Die örtliche Behörde(in RU) sagte, dass sie nur Kopien apostillieren kann - reicht das?
Bin über jede Antwort dankbar!

Mfg
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Apostilliert einfach eine beglaubigte (!) Kopie. Dies ist in jedem Fall zulässig. (Die amtliche Bestätigung der Kopie muss dann halt mit übersetzt werden.)
fantaaaa
Berater/in
Berater/in

Beitrag von fantaaaa »

Hab mich mit der Studienabteilung in Verbindung gesetzt. Die sagen, dass die Originaldokumente auch apostilliert werden müssen.
Angeblich geht das nur in Moskau....hat wer Erfahrungen?
name-nachname

Beitrag von name-nachname »

Das stimmt, die Originale des Diploms und des Schulzeugnisses dürfen nur in Ministerium für Bildung in Moskau apostilliert werden.

Allerdings gibt in Moskau tausende Servicebüros, die bereit sind, Dir zu helfen :) Man braucht nur googeln. Hier zB http://www.apostille.com.ru/
Zuletzt geändert von name-nachname am 23 Sep 2010, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“