Leider habe ich eine solche Karte noch nie zu Gesicht bekommen. Hat Deine Frau denn so eine?Nikolaus hat geschrieben:... Aufenthaltskarten gibt es doch fuer EU-Buerger und die Familienangehoerigen von EU-Buergern schon laengst ...
Worueber kann sich da z.B. meine Frau jetzt freuen??
Wenn ja, wie sieht sie aus (Größe, Beschaffenheit, enthaltene Daten) und welche Funktion(en) erfüllt sie in der Alltagspraxis?
Meine Frau hat kürzlich ihre NE in der bekannten Form als Aufkleber in ihren russ. Reisepass bekommen; muss also nach wie vor zumindest Kopien von Passseite, AT und Meldebescheinigung mit sich führen bzw. in einigen Fällen auch die Originale davon vorlegen.
Dass die Erfassung und Verwendung elektronisch les- und verarbeitbarer (biometrischer) Daten ein Problem darstellt, hatte ich schon in meinem Eingangsposting erwähnt.
Doch da das inzwischen im allgemeinen nationalen wie internationalen Passwesen immer mehr Anwendung findet, kommt man an diesem Wermutstropfen ohnehin kaum vorbei.
Und auch angesichts dessen schätze ich den praktischen Vorteil des neuen Personaldokuments deutlich höher, als die theoretische (wenngleich gegebene) Möglichkeit des Missbrauchs.