Erfahrungen in/mit Lettland

Hier kann alles andere angeboten und gesucht werden.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Erfahrungen in/mit Lettland

Beitrag von bella_b33 »

pippie hat geschrieben:Dich und mich und den Einen oder Anderen hier :D
Halt Stop! Ich von andere Raijon! :D
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

herlit hat geschrieben:Weil das Land EU-Mitglied ist, werde ich auch dort die AOK nicht los.
Eine Auslandskrankenreiseversicherung gilt nicht in EU-Ländern?!
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

Selbstverständlich kann man Riga mit Moskau vergleichen, nur leider ist es etwas schwierig da es so gravierende Unterschiede gibt.(genauso wie man sehr wohl Äpfel mit Birnen vergleichen kann :) ) Riga ist halt ein kleines Städtchen. Ich war selbst vor einigen Jahren in Riga und fand die Stadt ganz schön. Auf mich wirkte die Stadt wie eine Mischung aus norddeutscher Hansestadt, Europa und Russland. Fand ich wirklich spannend. Der Markt in der Nähe des Bahnhofes hat das Bild abgerundet. Mit russisch kam ich damals immer und überall weiter (wobei man natürlich hört, dass ich kein Muttersprachler bin). War allerdings nicht bei irgendwelchen Konferenzen da sondern nur so, für mich. Viel Spass in Riga und berichte mal wie es war.. ich denke es wird dir bestimmt gefallen.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
lixil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von lixil »

Ich fand die Stadt ganz net. Wenn man die Zeit hat, lohnt sich auch ein Ausflug nach Jurmala. Ein besuch bei Lido kann sich auch lohnen. Ist so eine Art Mischung aus Restaurant und Kantine.
Allerdings empfand ich einen großen Teil der Bevölkerung durch aus als rassistisch. Spricht man russisch so wird man zum Teil sehr herablassend behandelt, gibt man zu erkennen, dass man Deutscher ist, sind die selben Leute auf einmal sehr zuvorkommend.
GastroService
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GastroService »

lixil hat geschrieben: Allerdings empfand ich einen großen Teil der Bevölkerung durch aus als rassistisch. Spricht man russisch so wird man zum Teil sehr herablassend behandelt, gibt man zu erkennen, dass man Deutscher ist, sind die selben Leute auf einmal sehr zuvorkommend.
Ih denke, das kann man in allen baltischenStaaten erleben. Ich habe es in Tallinn / Estland erlebt. Dort bin ich mit einem russisch sprechenden deutschen Kollegen zum Einkauf gegangen, er hat mit der Verkaeuferin russisch geredet - die Abneigung war nicht zu uebersehen. Als er mir das Gespraech in deutsch uebersetzte, wurde das Gesicht der Verkaeuferin zusehens freundlicher.
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
herlit
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von herlit »

Zejtnot hat geschrieben:
herlit hat geschrieben:Weil das Land EU-Mitglied ist, werde ich auch dort die AOK nicht los.
Eine Auslandskrankenreiseversicherung gilt nicht in EU-Ländern?!
Doch, natürlich, die wollte man mir bei der AOK aufschwatzen. Miese macht man, wenn Arztkosten oder Medikamente bezahlt werden müssen (das soll teilweise üblich sein, meint die AOK). Die so genannte Gesundheitskasse erstattet nur einen Teil, auf keinen Fall 100%.
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

ja hab grad so einen aehnlichen fall mit einer Jugendlichen bei der Arbeit... musste im Krankenhaus behandelt werden und Medikamente kaufen.. ca. 50,- soll se aber selbst zahlen... mal sehen wie das ausgeht. hab ja grad urlaub
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
m1009

Beitrag von m1009 »

lixil hat geschrieben: Ein besuch bei Lido kann sich auch lohnen.
Wobei man dazu schon Mobil sein sollte. Nicht umsonst ist der Parkplatz davor so riesig, die Anbindung an die Oeffentlichen scheint nicht besonders. ;)
pippie

Beitrag von pippie »

bella_b33 hat geschrieben:
pippie hat geschrieben:Dich und mich und den Einen oder Anderen hier :D
Halt Stop! Ich von andere Raijon! :D
Ich hoffe, du bist trotzdem nett.
herlit
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von herlit »

Wohlbehalten bin ich wieder in Berlin gelandet. Sollte ich wieder einmal nach Riga reisen müssen oder wollen, dann aber auf keinen Fall mit der "airBaltik"! Geworben wurde mit 98,- Euro, zahlen aber mußte ich 135,- Euro. U.a. deshalb, weil der Koffer (bis 20 kg) 20,- Euro kostet. Im Flieger kostet ein kleiner Kaffee 2,50 Euro und ein häßlicher kleiner Plastikkugelschreiber 1,50 Euro. Speisen nicht unter 5,- Euro. Kein deutsches Wort während des Fluges. Viele Reisende schleppen bis zu drei Taschen als Handgepäck mit, sicher um die Kosten für einen Koffer zu sparen. Die Stadt selbst fand ich wunderbar und sauber, sie ist schnell zu erkunden. Straßenbahnen und Busse sind in einem etwas besseren Zustand als in Moskau, dafür aber teurer. Das Meer, auf das die Rigaer sehr stolz sind, zeigte man mir natürlich gerne. Ich sah auch viele verwaiste Krankenhäuser, Geschäfte und Schulen. Eine sehr schöne Kirche mit drei wunderbaren Türmen diente zu Sowjetzeiten als Observatorium. Die Preise in den Geschäften sind mit denen in Deutschland vergleichbar, außer Zigaretten. Interessant, dass auch junge Leute die russische Sprache gut beherrschen. Das lettische Fernsehen sendet ebenfall in Russisch, mit lettischen Untertiteln. Obwohl vorgewarnt, konnte ich keine Disharmonie zwischen den russisch und lettisch Sprechenden feststellen. Die Arbeitslosigkeit liegt bei 20 Prozent. Deshalb arbeiten viele jungen Leute in den Nachbarländern. Wegen der Sprachprobleme konnte ich mich leider nicht ausreichend über die Parlamentswahlen informieren, die am 3. Oktober stattfanden. Wahlberechtigte mit einem russischen Pass waren zur Wahl nicht zugelassen, obwohl sie ihren ständigen Wohnsitz in Lettalnd haben. Lettland ist jedenfalls eine Reise wert - nur nicht mit der "airBaltik".
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“