Ich habe meinen diesjährigen Sommerurlaub (16 Tage während des Moskauer Smogs) in Lettland und Litauen verbracht. In Riga blieb ich vier Tage. Es war wunderbar. Nun das Wetter spielte auch mit, immer über 30 C, am Strand von Jurmula war es fast wie in der Karibik bei Wassertemperaturen von 27C (offiziell belegt) und jungen Strandleben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis dort ist für mich als "Moskauerin" sehr ok. Wohnte im Radisson Elisabeth in einem schönen Superior-Zimmer für gerade mal 70 EUR inkl Frühstück und WLAN (gebucht im Dez über trivago). In Russland wäre so ein Hotelzimmer 3-5mal so teuer. Man kann sich herrlich in der Rigaer Altstadt bei Tag und Nacht (nicht nur für die Männerwelt, aber die wird natürlich dort auch "bedient" von sehr hübschen Lettinnen) unterhalten; Parks, Museen, Bars, gute Gastronomie in allen Preisklassen.
Die Zugfahrt nach Jurmula mit der Elektridshka war auch wunderbar. Und mit Russisch kommt man überall wunderbar durch. Sehr freundliche Russen dort; und aus meiner Perspektive auch sehr ansehliche Jungs am Strand - sehr sportlich, keine Zigaretten oder Bierflaschen in der Hand...
Mit dem Mietwagen bin ich weiter nach Ventspils gefahren. Die Gegend ist zwar etwas ruhig, aber Party hat man ja in Moskau genug. Dafür ist die Natur und vor allem sind die Strände einsam, wunderschön und ursprünglich. seltene Graustörche mehrfach gesehen, weiße Störche gibt es dort wie in Moskau Rabeen))) In Ventspils gibt es einen ca 500m breiten unendlich langen Sandstrand (mit kleinen FKK-abschnitt und Surferrevier), der Sand ist so fein wie ...in der Karibik. Faszinierend. Für Familien ideal. Auf der Europastrasse bin ich manchmal 10km gefahren, ohne nur ein Auto zu begegnen. Die weite einsame landschaft erinnert stark an Regionen in Südafrika.
Gewohnt habe ich ca 30km entfernt von Ventspils auf einem einsamen ehemaligen Bauernhof, der heute nur als Hotel genutzt wird - ganz toll. Wieder ideal für Familien und Naturliebhaber.
http://www.sarnate.lv/?p=1&l=en
Unweit des Hotels gibt es eine Brauerei, die auch geschmacklich gesehen, in Tschechien stehen könnte - tolles Bier. (
http://www.uzavas-alus.lv/)
Bin von Moskau mit einem Code-Share-Flug Aeroflot/Baltic geflogen, Tickets bei SU online gekauft (180 EUR return). Pro Strecke in der Billig-Eco-Klasse 1000 Meilen erhalten und Koffer ohne Aufpreis transportiert. Am Rigaer Airport gibt es in der zweiten Etage ein gutes Selbstbedienungsrestaurant zu niedrigen Preisen. Und auf dem Flug nach Moskau gab es bei Baltic auch alkoholfreie Getränke ohne Aufpreis.
War dann noch 8 Tage auf der Kuhrischen Nehrung in Nida - ganz herrliche und aktive Ferien in 100% sauberer Luft und Natur in romatischer Künstlerkulisse (Stichwort: Thomas Mann) verbracht.