Bären, Wölfe und Vielfrass auf Kola und Nordkarelien?

Karelien, Kolahalbinsel und ...
Antworten
Ingrid
Berater/in
Berater/in

Bären, Wölfe und Vielfrass auf Kola und Nordkarelien?

Beitrag von Ingrid »

:D Liebes Forum,
hat schon Jemand von Euch die "großen Drei" im Norden Kareliens oder auf der Kola Halbinsel beobachten können? Und wenn ja, wo?

In Finnland gibt es an der russ. Grenze Wildniscamps für Tierfotografen, wo russ. Bären seit Jahren während des Sommers mit Fischabfällen angefüttert worden sind und die dann aus einer Hütte durch Panoramafenster mit Kameraschlitzen beobachtet und fotografiert werden können. Zum Winter kehren die Bären dann zum Winterschlaf in ihre russ. Heimat zurück. Es kommen aber jedes Jahr die gleichen Bären im Sommer in diese finn. Gegend, sind aber so scheu, dass sie selbst von Bewohnern dort nie gesichtet worden sind. Wir haben dort auch einmal auf der Durchreise mit dem Womo nach Norwegen eine Nacht in verbracht, ... und waren sehr beeindruckt, so viele Bären in freier Wildbahn beobachten zu dürfen. Auch wenn man über die "Machart" dazu geteilter Meinung sein darf. ;)

Da wäre es natürlich reizvoll, einen "Hauch von Bär" u.s.w. auch in Nordkarelien und auf Kola in Russlands zu erhaschen. :D

Liebe Grüße
Ingrid
Didia
Grünschnabel

Re: Bären, Wölfe und Vielfrass auf Kola und Nordkarelien?

Beitrag von Didia »

Ich habe selber noch nie Bären oder dergleichen in der freien Natur beobachten können. Aber ich stelle es mir total faszinierend vor. Allerdings auch ein bisschen angsteinflößend :shock:

Zur "Machart": Klar, wenn die Tiere quasi als Touristenmagnete ausgenutzt und in ihrer natürlichen Umgebung bedrängt und allzu sehr gestört werden, sollte man besser darauf verzichten und in den Zoo gehen :)
m1009

Beitrag von m1009 »

Ingrid hat geschrieben: Und wenn ja, wo?
Im Fruehjahr/Fruehsommer in den fruehen Morgenstunden an langen Waldpassagen, haeufig ist uebertrieben, kommt aber hin und wieder vor.

Baeren selten, Woelfe ebenso, dafuer Elche umso haeufiger.
Ingrid
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Ingrid »

Hallo liebes Forum, vielen Dank für Eure Antworten, Didia und m1009, na warten wir's ab, ich werde dann später im Jahr berichten! :) Alle guten Wünsche für Euch in 2011 und beste Grüße

Ingrid
Antworten

Zurück zu „Der hohe Norden“