Das erste mal in Sibirien

Für Liebhaber dieser "Region"
Hiersel
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Das erste mal in Sibirien

Beitrag von Hiersel »

Ich bin nun das erste Mal in Sibirien, und kann nur gutes berichten. Ich bin von Berlin aus mit Aeroflot geflogen, und das war ok.
Sicher das komplette Einchecken in Moskau ist ein wenig bloed, aber es geht sehr gut. Sicher ich bin privat hier, bin also nicht auf ein Hotel angewiesen,
aber die Wohnung in Berdsk ist noch sehr neu, und auch schoen. Deswegen verstehe ich auch nicht die komischen Berichte im deutschen TV. Das einzigste was ein wenig komisch ist, sind die Zeitumstellu8ng, aber ansonsten ist es doch sehr schoen hier. Das musste ich loswerden, das das reale Leben anders ist, als es oft berichtet wird.
Gruss Hiersel
Zuletzt geändert von Hiersel am 11 Okt 2010, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Das erste mal in Sibirien

Beitrag von Norbert »

Was machst Du in Berdsk?! Können mal Mittagessen gehen, ich arbeite 10 km nördlich in Akademgorodok.
Hiersel
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Hiersel »

Ich halte mich bei meiner zukuentigen Frau und ihrer Tochter auf, noch bis naechste Woche Montag, das bedeutet am Montag fliege ich zurueck. Gruss Hiersel
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Moin Hiersel,
es wird im TV gern mal "etwas nachgeholfen"....damit die Klischees bestätigt werden, der Zuschauer eingeschaltet lässt und sich zurücklehnt mit der Aussage:"Ich habs doch gleich gewusst". Ist alles nicht so schlimm, wie manch Einer glaubt. Wir hatten hier schon Jemanden im Forum, bei dem die ganze Familie gegen einen Kurzurlaub in Russland war, weil man meinte, daß man allein nicht vor die Tür gehen kann ohne umgelegt zu werden :lol:.Ich bin, mit Unterbrechungen, seit 2006 hier und immernoch in guter Stimmung :D
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Hiersel
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Hiersel »

Das ist ja das Problem mit den Reportagen im TV. Sicher ist einiges anders als in Deutschland, aber damit kann man leben. Gut auf die Dauer moechte ich
nicht unbedingt hier Leben, da meine Gesundheit ein wenig angeschlagen ist. Aber trotdem ist dieses Land schoen. Und auf dem Flughafen in Moskau, schaut man erst dumm, das die Schuhe ausgezogen werden muessen. Aber sowas sind doch nur Kleinigkeiten, mit denen man sich abfinden kann.
Was mich mehr aergert, ist das meine Liebe von ihren Geschwistern ausgenutzt wir, so mit dem Spruch, du hast ja einen Freund oder Mann aus Deutschland,
und dann geht es dir doch gut, und dann kannst du uns ja helfen. Sicher will das meine Zukuenftige nicht, und sie schaemt sich auch fuer die Forderungen ihrer
Schwester und vom Neffen. Aber ich habe ihr gesagt, das es ja nicht ihre Schuld ist, aber was soll es. Gruss Hiersel
Zuletzt geändert von Hiersel am 11 Okt 2010, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
GastroService
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GastroService »

Hallo Hiersel,
auch in Ru gibt es oft falsche Bilder von Deutschen (Du kennst sicher noch "den Onkel aus Amerika", da wurde uns auch viel erzaehlt und mancher hat es geglaubt).
Lasst Euch nicht beirren und macht EUEREN Weg.
Ich wuensche Euch viel Glueck und vielelicht trifft man sich in Novosibirsk, wenn Du mal da bist, wie Norbert vorgeschlagen hat. :D
Gruss
Guenter
zz. in Novosibirsk
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Hiersel hat geschrieben:du hast ja einen Freund oder Mann aus Deutschland,
und dann geht es dir doch gut, und dann kannst du uns ja helfen. Sich will das meine Zukuenftige nicht, und sie schaemt sich auch fuer die Forderungen ihrer Schwester und vom Neffen.
Bin ich froh, daß meine Frau keine Geschwister hat ;). Selbst der Patensohn meiner Frau bekommt keine anderen Geschenke, nur weil ich jetzt mit Ihr zusammen dort lebe. Bleibt alles wie früher....und irgendwelche Geldborg-Anfragen werden mit schwer betroffenem Gesicht und der Aussage, daß wir nichts zu verborgen haben, abgelehnt! Irgendwann lernens auch die Verwandten auf diese Weise.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

... ist schon was dran am Spruch mit dem Onkel aus´m Westen. Und irgendwie stimmt´s leider auch sehr häufig. Oder schickt jemand heute regelmässig Pakete mit Lebensmitteln, Waschpulver und Kleidung nach Russland an die Verwandten? Wäre ich in einem sibirischen, kalmykischen, burjatischen ... (Aufzählung endlos fortsetzbar) Dorf, käme mir jeder Deutsche vermutlich auch sehr wohlhabend vor.

Es legt sich erst mit der Zeit und kommt trotzdem immer wieder mal hoch. Tiefere Einblicke in das tägliche Arbeitsleben erleichtern zwar die Ablehnung. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob unsere Sorgen auch wirklich als solche wahrgenommen werden.
Hiersel
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Hiersel »

Ich sage mal gegen ein Paket schicken habe ich nichts, aber wenn ich sehe, das meine Verlobte 2 Arbeitsstellen macht, sich eine Wohnung gekauft hat, und noch andere Sachen, ist es fuer mich nicht in Ordnung, wenn die Schwester sie um dieses erleichtern will. Aber mit dem reichen Onkel ist es heute auch nicht mehr so toll. Das ist alles nur Wunschdenken. Ich helfe ja gerne, aber ich habe kein Kredite oder Sozialamt vor der Stirn stehen. Und wenn ich heute den Lohndumping in Deutschland sehe, sitzt das Geld auch nicht mehr so locker.
Gruss Hiersel
GastroService
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GastroService »

Wohl sehen manche nur das, was Da ist, nicht wie es erbracht wurde. Sprich die sehen eine eigene Wohnung oder technische Dinge, wie Auto, Sterioanlage und Grossbild-TV, aber fragen nicht, wie es erarbeitet wurde. Da wird gemutmasst, der "Westfreund" wird schon geholfen haben. Selbst wenn es so ist, ist es kein Grund, dass der auch noch die "ganze Familie" unterhalten muss.
Es gibt aber auch das Gegenteil, ich musste schon Ueberzeugungsarbeit leisten, bis ich es "durch hatte" dass ich nicht "der Gast der Familie" sein wollte, der kostenlos bewirtet werden will, sondern zur Familie gehoeren, der Seines einbringt. Nicht nur dass ich auch Lebensmittel bezahle oder zum Einkauf gehe oder Dinge erledige. Nach dem 2. Besuch gab es keine Diskussion mehr, ich gehoerte dazu.
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
Antworten

Zurück zu „#Sibirien“