Apostille auf Schulzeugnis Problem

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Antworten
Leblos
Anfänger/in

Apostille auf Schulzeugnis Problem

Beitrag von Leblos »

Hallo *.*

ich hoffe einer von euch hatte das selbe Problem oder kennt eine russische Person die ebenfalls dieses Problem hatte.
Meine Freundin aus Nischnij Novgorod würde hier gerne Studieren und bei mir leben.

Um zu Studieren benötigt Sie eine Apostille auf Ihr Schulzeugnis. Problem ist nur, dass sie zur Zeit studiert und die Universität in N.N.
die Zeugnisse beibehält. Sie kann Sie nur für 3 Tage bekommen.
Das reicht natürlich nicht für die Beglaubigung. Da bräuchte ich die mindestens 1 Monat laut einem Russischen Rechtsanwalt.

Was kann ich bzw. was können wir machen um die Zeugnisse zu bekommen.
Die einzige Möglichkeit ist das Studium abzubrechen. Aber das könnte sich fatal auswirken,...

Vielen Dank,
LL
lixil
Zar/iza
Zar/iza

Re: Apostille auf Schulzeugnis Problem

Beitrag von lixil »

Leblos hat geschrieben:
Um zu Studieren benötigt Sie eine Apostille auf Ihr Schulzeugnis.
Den Punkt würde ich nochmal genau abklären. Meine Frau studiert auch din Deutschland, aber sie hat dafür keine einzige Apostille benötigt. Beglaubigte Übersetzungen waren das höchste der Gefühle.
Leblos
Anfänger/in

Beitrag von Leblos »

hm, aha. Muß dazu sagen ich bin aus Österreich.

ich weiß, das ist kein forum für österreich aber ich dachte ihr habt ähnliche probleme.

Was nun?
fantaaaa
Berater/in
Berater/in

Beitrag von fantaaaa »

Hallo Leblos,

meine Freundin will nächstes Jahr auch nach AT studieren kommen. Gleich vorweg: Die Apostille wird auf dem ORIGINAL verlangt, was nur in Moskau möglich ist(Dauer 3Wochen-2 Monate).
Kostet auch ne Stange Geld (9k rubel?). Meine Freundin hat ihr Studium in RU schon abgeschlossen, deshalb kann ich dir nicht direkt weiterhelfen, denn niemand benötigte ihr Attestat oder Diplom in RU.
Ich werde schaun, ob ich mehr erfahren kann....

mfg Volker
-------------------------------------------------------------------
"Alle wollen in den Himmel - aber niemand will sterben."
Leblos
Anfänger/in

Beitrag von Leblos »

Hallo Volker,

das wäre total nett. Wir haben gerade die Zulassung an der Haupt-UNI abgegeben. Eben mit noteriell beglaubiter Kopie und dann Apostille. Übersetzt ins Deutsche mit Apostille.
Auf der Homepage der Hauptuni steht:
"Kopien des Originals werden nur dann akzeptiert, wenn sie ebenfalls amtlich beglaubigt sind. "
http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=558

Gruß,
LL
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“