VISAFREIHEIT zwischen EU und RUSSLAND in weiter Ferne

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Sanya
Insider/in
Insider/in

Re: VISAFREIHEIT zwischen EU und RUSSLAND in weiter Ferne

Beitrag von Sanya »

zimdriver hat geschrieben:Deutsche müssen entwürdigende Gesundheitsprüfungen aufbringen, jährlich. Wem verdankt Deutschland neu aufgetauchte TBC- Fälle, wo gab es unlängst wieder tödliche Polio? Deshalb sollte im Gegenteil gefordert werden, dass jeder Antragsteller auf ein Schengen- Visum einen gültigen Impfpass oder einen Negativ- Test für bestimmte Erkrankungen beibringt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich beim Warten im Krankenhaus in RUS etwas holt, ist wesentlich höher, als die Wahrscheinlichkeit, dass man als "Normalmitteleuropäer" eine solche Krankheit bereits hat. Diese Regelungen sind ganz offensichtlich für die Gäste aus anderen Himmelsrichtungen, die RUS besuchen. Alle diese Leute über einen Leisten zu kloppen ist nicht wirklich sinnvoll...wenn aber auch wieder typisch russisch... Leider.

S.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Sanya hat geschrieben:
zimdriver hat geschrieben:Diese Regelungen sind ganz offensichtlich für die Gäste aus anderen Himmelsrichtungen, die RUS besuchen. Alle diese Leute über einen Leisten zu kloppen ist nicht wirklich sinnvoll...wenn aber auch wieder typisch russisch... Leider.
Entweder Alle oder Keiner! Wenn man den, relativ geringen, Satz an Mitteleuropäern im Vergleich zu den restlichen Einwanderern hier betrachtet: Wieso sollte man für die paar Leutchen dann eine Extratour fahren, zumal man ja nicht pauschal sagen kann: "Mitteleuropäer.....Wow, der ist sicher kerngesund!" Von daher: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;)
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

... sag ich doch. Schaut mal in Eure Impfpässe und erschreckt nicht, wenn der Impfschutz für in Europa vergessene, in Russland hochaktuelle Krankheiten abgelaufen ist ...
Habe gerade eine solche Piekser- Tour hinter mir.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Zum ganzen Thema mal ein interessanter Einwurf meiner Frau.

Wir waren in Norwegen im Urlaub und ich habe dort aus Versehen eine wenige Minuten zuvor gekaufte Flasche Wein runtergeschmissen. Ärgerlich, weil es Alkohol dort nur im staatlichen Weinmonopol-Laden gibt, zu sehr hohen Preisen. Aber, zu meiner Freude meinte eine Norwegerin neben mir: "Geh mit den Scherben in den Laden, Du bekommst eine neue Flasche." Und in der Tat - wenn man den Flaschenhals mit unbeschädigtem Korken zeigen kann, bekommt man eine neue Flasche kostenlos. Ohne Kassenzettel, ohne alles. (Den Wein kann man sowieso nur in einem Laden kaufen. Und die Steuern sind eh viel höher als die Kosten des Weins.)

Wenn ich das meinen russischen Freunden erzähle, sagen gleich alle: "Haha, in Russland würden sofort alle erlernen, wie man die Flaschenköpfe abhaut, so dass man den Wein trinken kann, ohne den Korken zu ziehen!"

Kommentar meine Frau, als ich ihr von unserer Diskussion hier erzählt habe: "Allein daran sieht man doch, dass die russische Mentalität noch lange nicht kompatibel zur europäischen ist. Wenn plötzlich alle Russen ohne Visa nach Europa könnten, das würde doch nur Konflikte bringen!"

Ich lasse das einfach mal unkommentiert so stehen.
Sanya
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Sanya »

bella_b33 hat geschrieben:Entweder Alle oder Keiner! Wenn man den, relativ geringen, Satz an Mitteleuropäern im Vergleich zu den restlichen Einwanderern hier betrachtet: Wieso sollte man für die paar Leutchen dann eine Extratour fahren, zumal man ja nicht pauschal sagen kann: "Mitteleuropäer.....Wow, der ist sicher kerngesund!" Von daher: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;)
Bella, diese Einstellung ist zwar grundsätzlich löblich - allerdings ist es überhaupt nicht unzulässig, bestimmte Gruppen von Personen anders zu behandeln als andere, solange ein sachlicher Grund dafür existiert. Das wird in jedem Land gemacht - auch in Deutschland, dem Land der Gleichheitsfetischisten. Mit dieser übertriebenen Betonung der absoluten Gleichheit machen wir uns selbst das Leben schwer und es führt letztlich zu mehr Ungleichheit.

Wenn es also statistisch belegt werden kann, dass es unter Einwanderern aus D bisher keinen Fall von TBC gab, dann ist es nicht zu beanstanden, wenn man Einwanderer aus D nicht jedesmal zur Fleurografie schickt. Abgesehen davon, dass ich in RUS jeden medizinischen Befund bekomme den ich haben möchte, wenn ich bereit bin, als "Privatpatient" eine zusätzliche "Aufwandsentschädigung" zu bezahlen.

Ich bin mir im übrigen fast sicher, dass du dich bei der Einreise in EU-Länder auch darüber freust, dass es zwei Schlangen an den Passkontrollen gibt und nicht eine allgemeine an der man dann Stunden steht, weil vorher gerade eine Maschine aus Istanbul, China oder WeissderHimmelwoher angekommen ist.

"Alle oder keiner" ist wie "alle gleich" - macht man das und kombiniert es noch mit der Idee, dass "Kontrolle besser ist" führt dies dazu, dass nicht nur bestimmte Leute immer gleicher sind sondern auch dazu, dass das Recht zur Kontrolle instrumentalisiert werden kann und instrumentalisiert wird...das hat sich schon in der CCCP für die Menschen nicht bewährt.

S.
Sanya
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Sanya »

Wir starten in eine neue Runde des überaus beliebten Spiels "nimmst du mir mein Förmchen weg, mache ich dir deine Sandburg kaputt" - im Diplomatendeutsch auch "Gegenseitigkeitsprinzip" genannt:

ab dem 1. November 2010 sind für deutsche Staatsbürger aufgrund des Prinzips der Gegenseitigkeit die Veränderungen des Beantragungsverfahrens von einigen Arten von Visa eingeführt.
Und zwar: >>>

1. Für die Beantragung von Visa für Privat- oder Touristen- Reise werden bei der Antragstellung der Auszug von der Bankrechnung oder andere Garantien der Rückkehrwilligkeit in den Aufenthaltsstaat verlangt (Nachweis eines regelmäßigen Einkommens durch Arbeits- und Verdienstbescheinigung /im Original/, Registrierung der eigenen Firma /Original mit einfacher Kopie/, Nachweis von Wohneigentum usw.).
2. Für die Beantragung von Visa für Geschäftsreisen werden verlangt:

* (bei selbständig Erwerbstätigen) Vorlage und Kopie der Registrierung der eigenen Firma;
* (bei Angestellten oder Arbeitern) Bestätigung des Arbeitgebers über das Beschäftigungsverhältnis auf firmeneigenem Papier, aus dem sich die Position des Arbeitnehmers in der Firma, das monatliche Gehalt und die Entsendung zur Dienstreise nach Russland ergeben.
Quelle: Website der Konsularabteilung der russ. Botschaft in D.

:roll:

S.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Sanya hat geschrieben: Ich bin mir im übrigen fast sicher, dass du dich bei der Einreise in EU-Länder auch darüber freust, dass es zwei Schlangen an den Passkontrollen gibt und nicht eine allgemeine an der man dann Stunden steht, weil vorher gerade eine Maschine aus Istanbul, China oder WeissderHimmelwoher angekommen ist.
Sagen wirs mal so: "ich würde mich freuen, wenn nicht halb Asien den EU-Passkontrollenkasten belagert und die Beamten nichts sagen" ;)
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Sanya hat geschrieben:Wir starten in eine neue Runde des überaus beliebten Spiels "nimmst du mir mein Förmchen weg, mache ich dir deine Sandburg kaputt" - im Diplomatendeutsch auch "Gegenseitigkeitsprinzip" genannt:
Daran sind die ganzen deutschen Wirtschaftsflüchtlinge schuld, die ins gelobte Russland fliehen und sich dort auf Staatskosten durchfüttern lassen.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Sanya hat geschrieben:Wir starten in eine neue Runde des überaus beliebten Spiels "nimmst du mir mein Förmchen weg, mache ich dir deine Sandburg kaputt" - im Diplomatendeutsch auch "Gegenseitigkeitsprinzip" genannt:
Cool, dann führen die Deutschen bitte ab sofort aber auch eine Registrierung aller russischen Touristen, spätestens drei Tage nach der Ankunft, ein. Zwingend mit einem dämlichen Formular, wo alles dreifach reingeschrieben werden muss, in Druckschrift in vorgeschriebene Kästchen, in zweifacher Ausführung. Das Formular ist im Einwohnermeldeamt oder in Filialen von McPaper abzugeben. Eine Gebühr von 6 Cent pro Tag ist zu bezahlen, aber ausschließlich in Filialen der Sparda-Bank. Diese Gebühr wird allerdings nur bis 31. März erhoben. Für die in der EU nicht vorhandene Migrationskarte fällt uns noch eine adäquate Fiesheit als Gegenstück ein. Nach Abreise des Gastes muss der Gastgeber nochmals beim Einwohnermeldeamt die Abreise melden.

Erst dann haben wir volle Gerechtigkeit!
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Genau solche traurigen Reaktionen waren doch schon laenge zu erwarten.
Lawrow hat gestern auch wieder gesagt (gedroht), dass man hofft, dass die Expertengespraeche dazu fuehren, dass es zu keinen weiteren Verschlechterungen bei der Visavergabe an Deutsche und Russen kommen wird.
"Очень надеемся, что консультации экспертов позволят не допустить ухудшения режимов поездок, режима получения виз и нашими гражданами для поездок в Германию, и гражданами Германии для поездок в Россию. "
http://www.mid.ru/brp_4.nsf/0/DA11200F3 ... CE006561F7
Leider haben die Russen ja noch viele andere "symmetrische" gesetzliche Moeglichkeiten, strenger dort vorzugehen, wo man bisher durch die Finger schaut. Z.B. Visabeschaffung ueber Firmen fuer Visaservice, Einhalten des Reisezwecks,...
Auch Forderungen nach strengen Sprachpruefungen fuer Aufenthaltsgenehmigungen waren ja schon in der Duma zu hoeren...

Ich glaube allerdings, dass die in D und der EU hierfuer Verantwortlichen in ihrer Borniertheit wie bisher darauf pfeifen werden...
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“