Neue Einreisebestimmungen für dt. Staatsbürger in die RF
Re: Neue Einreisebestimmungen für dt. Staatsbürger in die RF
Na, der Herr Westerwelle hat offenbar eine ganz starke Leistung in Moskau gezeigt, eben ein Vollblutdiplomat: Wie ja auch zu erwarten war, wurde er schon rechtzeitig zu den drohenden Visaverschaerfungen informiert und hat das auch gegenueber Lawrow angesprochen.
"Die russische Seite wünsche gleiche Bedingungen für Reisen in beide Richtungen, sagte die Sprecherin (des Auswaertigen Amtes). "Wir sind weiter im Gespräch und bemühen uns um eine einvernehmliche Lösung", fügte sie hinzu. Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) habe bei einem Besuch in Russland zu Wochenbeginn bereits mit seinem Amtskollegen Sergej Lawrow über das Problem gesprochen."
http://www.stern.de/news2/aktuell/russl ... 20750.html
Aber viel wichtiger war natuerlich das Lieblingsthema unseres Aussenministers "Unterstuetzung der liberalen oppositionellen Unternehmer Chodorkowski/Lebedew" (Die mir bekannten Russen sprechen da meist vom "im Machtkampf unterlegenen Mafiaclan Chodorkowski/Lebedew"...).
Offenbar bezahlen wir nun fuer die auch im EU-Massstab besonders rigourosen Pruefmethoden der deutschen Konsulate. Ich werde nie verstehen, was es bringt, wenn Deutschland schaerfer als die anderen Schengenlaender bei der Vergabe von Schengen-Visa ist.
"Die russische Seite wünsche gleiche Bedingungen für Reisen in beide Richtungen, sagte die Sprecherin (des Auswaertigen Amtes). "Wir sind weiter im Gespräch und bemühen uns um eine einvernehmliche Lösung", fügte sie hinzu. Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) habe bei einem Besuch in Russland zu Wochenbeginn bereits mit seinem Amtskollegen Sergej Lawrow über das Problem gesprochen."
http://www.stern.de/news2/aktuell/russl ... 20750.html
Aber viel wichtiger war natuerlich das Lieblingsthema unseres Aussenministers "Unterstuetzung der liberalen oppositionellen Unternehmer Chodorkowski/Lebedew" (Die mir bekannten Russen sprechen da meist vom "im Machtkampf unterlegenen Mafiaclan Chodorkowski/Lebedew"...).
Offenbar bezahlen wir nun fuer die auch im EU-Massstab besonders rigourosen Pruefmethoden der deutschen Konsulate. Ich werde nie verstehen, was es bringt, wenn Deutschland schaerfer als die anderen Schengenlaender bei der Vergabe von Schengen-Visa ist.
-
vvodkanasaftrak
- Insider/in

...........also, klar ist die statistische Grundgesamtheit zu klein, um abschliessend urteilen zu koennen,
nur was sich die Konsulate Moskau und St. Petersburg gegenueber einer ganzen Anzahl
von russischen Antragstellern, die ich dorthin begleitet habe, geleistet haben, faellt schon in die
Kategorie "Untermensch" - "Herrenmensch".
Besonders beeindruckend fand ich einst einen Pfoertner (!) in St. Petersburg, der meinte,
eine russische Doktorin der Naturwissenschaften verbal 'runtermachen zu koennen, nur
weil diese den grauslichen Dresdner Akzent des Pfoertners nicht sofort verstand..........
Der Herr hat seine Lektion erhalten ! ==
Insgesamt sollte man sich an einen Tisch setzen, unsere Aussenministerin und Lawrow,
und sich vielleicht einmal des Inhalts der Praeambel des Visa"erleichter"ungsabkommens
entsinnen.
LG
nur was sich die Konsulate Moskau und St. Petersburg gegenueber einer ganzen Anzahl
von russischen Antragstellern, die ich dorthin begleitet habe, geleistet haben, faellt schon in die
Kategorie "Untermensch" - "Herrenmensch".
Besonders beeindruckend fand ich einst einen Pfoertner (!) in St. Petersburg, der meinte,
eine russische Doktorin der Naturwissenschaften verbal 'runtermachen zu koennen, nur
weil diese den grauslichen Dresdner Akzent des Pfoertners nicht sofort verstand..........
Der Herr hat seine Lektion erhalten ! ==
Insgesamt sollte man sich an einen Tisch setzen, unsere Aussenministerin und Lawrow,
und sich vielleicht einmal des Inhalts der Praeambel des Visa"erleichter"ungsabkommens
entsinnen.
LG
in dubio pro duriore
Mit den deutschen Pförtnern hatte ich nie Probleme, die russischen Pförtner im GenKonsulat in St.P. sind aber unter aller Sau... Letzes Mal wollte ich schon eine grundböse Email wegen des dicken älteren Kerls mit der Brille ans Konsulat schreiben, mein Mann hat mich aber nochmal gebremst... Unerträglich autoritäres und herablassendes Gehabe, was dem Konsulat keine Ehre macht.vodkanasaftrak hat geschrieben:
Ganz abgesehen davon, dass die Pförtner die Hälfte ihrer Arbeitszeit rauchend und die Kippen in die Gegend schnippend auf dem Gehsteig rumstehen.
Davon aber ganz abgesehen - in der Visastelle in St. Petersburg sind wir immer kompetent und im Ton angemessen behandelt worden, da gibts nichts zu meckern, sondern nur zu loben!
Was man aus der Botschaft in Moskau hört, scheint wesentlich schlimmer zu sein.
-
Instanto
Ertmsl eine Lanze für die russische Botschaft brechen. Probleme mag es dort geben, ohne Zweifel, aber es geht auch anders. Jedenfalls, solange man mit einem deutschen Staatsbüger dort vorstellig wird.
Zum Thema: Ich wie auch meine Frau finden die Entscheidung der RF sehr fragwürdig. Deutsche bei denen Gefahr droht sich in Russland abzusetzen? Nicht zurückkehren zu wollen? Nda...
Aber darum geht es sicher nicht. Deutschland bekleckert sich aussenpolitisch nicht gerade mit Ruhm und wenn ich sehe wie neuerdings bei der Passkontrolle an Flughäfen mit Russen umgegangen wird, dann frage ich mich wirklich wie weit entfernt Visafreiheit zwischen der BRD und der RF ist momentan. Ich würde das anders regeln..
Zum Thema: Ich wie auch meine Frau finden die Entscheidung der RF sehr fragwürdig. Deutsche bei denen Gefahr droht sich in Russland abzusetzen? Nicht zurückkehren zu wollen? Nda...
Aber darum geht es sicher nicht. Deutschland bekleckert sich aussenpolitisch nicht gerade mit Ruhm und wenn ich sehe wie neuerdings bei der Passkontrolle an Flughäfen mit Russen umgegangen wird, dann frage ich mich wirklich wie weit entfernt Visafreiheit zwischen der BRD und der RF ist momentan. Ich würde das anders regeln..
- Norbert
- Globaler Moderator

Das ganze Thema Pressefreiheit, Geheimdienste und Russland-Bashing habe ich ausgelagert: http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=3&t=12069. Ich hoffe, dass ich bei 120 Artikeln die richtigen erwischt habe.
Also zum Einen bin ich immer noch der Meinung, dass Deutschland nun für Russen eine Registrierungspflicht einführen sollte.
Über Deutschland zu Schimpfen und auf Frankreich zu zeigen, ist sehr einfach. Wo würden denn die ganzen Putzfrauen landen, die bei Visafreiheit in Berlin illegal arbeiten würden? Definitiv in Berlin und nicht in Paris - analog zu den Polen, welche bis heute deutsche Rentner pflegen und Wohnungen in Berlin putzen. Ich bin kein Rassist, meinethalben sollen die Polen auch die Großeltern von Deutschen pflegen - aber ich bezweifle, dass alle, die hier Russlands Haltung unterstützen, genauso liberal wären, wenn aufgrund einer Visafreiheit plötzlich lauter illegale Russen in Deutschland auftauchen würden. Man kann doch so ein Sozialgefälle nicht außer Acht lassen!
Ich finde das russische Verhalten wieder sehr typisch. Deutschland wird wegen uns paar Hanseln, die die neue russische Regelung betrifft, nicht seine weltweiten Visa-Regeln ändern. Wer das erwartet, ist blauäugig. Und so schießt sich Russland wieder ins eigene Bein: Touristen bleiben aus, unzählige Russlanddeutsche werden nun seltener in die Heimat fahren (und Geld mitbringen), ... es leiden am Ende wieder die eigenen Leute. EmzV - findest Du das sinnvoll?
Also zum Einen bin ich immer noch der Meinung, dass Deutschland nun für Russen eine Registrierungspflicht einführen sollte.
Über Deutschland zu Schimpfen und auf Frankreich zu zeigen, ist sehr einfach. Wo würden denn die ganzen Putzfrauen landen, die bei Visafreiheit in Berlin illegal arbeiten würden? Definitiv in Berlin und nicht in Paris - analog zu den Polen, welche bis heute deutsche Rentner pflegen und Wohnungen in Berlin putzen. Ich bin kein Rassist, meinethalben sollen die Polen auch die Großeltern von Deutschen pflegen - aber ich bezweifle, dass alle, die hier Russlands Haltung unterstützen, genauso liberal wären, wenn aufgrund einer Visafreiheit plötzlich lauter illegale Russen in Deutschland auftauchen würden. Man kann doch so ein Sozialgefälle nicht außer Acht lassen!
Ich finde das russische Verhalten wieder sehr typisch. Deutschland wird wegen uns paar Hanseln, die die neue russische Regelung betrifft, nicht seine weltweiten Visa-Regeln ändern. Wer das erwartet, ist blauäugig. Und so schießt sich Russland wieder ins eigene Bein: Touristen bleiben aus, unzählige Russlanddeutsche werden nun seltener in die Heimat fahren (und Geld mitbringen), ... es leiden am Ende wieder die eigenen Leute. EmzV - findest Du das sinnvoll?
Richtig, für seine Ehefrau benötigt man definitiv KEINE Verpflichtungserklärung, selbst wenn nur eine russische Eheurkunde vorliegt. Ich habe das im GK Novosibirsk mal ausdiskutiert. Eine Ehe ist auch in Deutschland gültig, wenn nur eine russische Urkunde vorliegt. Damit bist Du unterhaltspflichtig, auch ohne Verpflichtungserklärung.Aniki hat geschrieben:Versteh ich nicht, Du bist doch sowieso dem nicht arbeitenden Ehepartner gegenüber unterhaltspflichtig, also hast Du mit der Ehe schon sowas wie eine permanente Verpflichtungserklärung abgegeben... Eigenartig.CSB_Wolf hat geschrieben: Das eine Russische Frau, die mit einem Deutschen verheiratet ist und um ihn in Deutschland zu besuchen, eine Verpflichtungserklärung des ehemanns vorlegen muss, finde ich genau so beschissen von der Deutschen Regierung.
- CSB_Wolf
- Zar/iza

- Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.
Danke für deine Auskunft, na dann werde ich der Sache mal auf den Grund gehen und bei der Tussi auf der Ausländerbehörde mal gewaltig Dampf ablassenNorbert hat geschrieben: Richtig, für seine Ehefrau benötigt man definitiv KEINE Verpflichtungserklärung, selbst wenn nur eine russische Eheurkunde vorliegt. Ich habe das im GK Novosibirsk mal ausdiskutiert. Eine Ehe ist auch in Deutschland gültig, wenn nur eine russische Urkunde vorliegt. Damit bist Du unterhaltspflichtig, auch ohne Verpflichtungserklärung.
Gruss
wolf
- Norbert
- Globaler Moderator

Was hat die damit zu tun? Die Botschaft muss das Visum geben, ohne VE. Also braucht man die Ausländerbehörde überhaupt nicht.CSB_Wolf hat geschrieben:Danke für deine Auskunft, na dann werde ich der Sache mal auf den Grund gehen und bei der Tussi auf der Ausländerbehörde mal gewaltig Dampf ablassen![]()
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Bei mir bei meiner Frau wollte die dt. Botschaft nur ein Einladungsschreiben, worauf ich mich bereit erkläre, sämtliche Kosten zu übernehmen. Mehr nicht.
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Naja, der Kalte Krieg soll doch ruhig kosten, was er will...Norbert hat geschrieben:Also zum Einen bin ich immer noch der Meinung, dass Deutschland nun für Russen eine Registrierungspflicht einführen sollte.
Wo würden denn die ganzen Putzfrauen landen, die bei Visafreiheit in Berlin illegal arbeiten würden? Definitiv in Berlin und nicht in Paris
Jeder illegale Arbeitnehmer zeugt aber doch sicherlich von einem so hohen Bedarf an seiner Leistung, dass der jeweilige deutsche Arbeitgeber das Risiko der Ungesetzlichkeit auf sich nimmt?!
Ich bin kein Rassist, meinethalben sollen die Polen auch die Großeltern von Deutschen pflegen...
Betrifft die neue Regelung nun "ein paar Hanseln" oder "unzaehlige"?Deutschland wird wegen uns paar Hanseln, die die neue russische Regelung betrifft, nicht seine weltweiten Visa-Regeln ändern... Und so schießt sich Russland wieder ins eigene Bein: ...unzählige Russlanddeutsche werden nun seltener in die Heimat fahren...
Schlechter Tag heute.
Die Botschaft kann ohne die ABH nur ein Schengen-Visum geben. Wahrscheinlich gibt es dabei Probleme, weil bei einer Ehefrau vermutlich die Rückkehrbereitschaft bezweifelft wird. Man müsste erklären, dass die Ehefrau in Ru wohnen bleiben will und sich ein paar gute Argumente dazu ausdenken.Norbert hat geschrieben: Die Botschaft muss das Visum geben, ohne VE. Also braucht man die Ausländerbehörde überhaupt nicht.
Aber eine VE ist in keinem Fall erforderlich.
Normalerweise reicht das, es kann auch ein Multivisum für z.B. ein Jahr erteilt werden.Sibirier hat geschrieben:Bei mir bei meiner Frau wollte die dt. Botschaft nur ein Einladungsschreiben, worauf ich mich bereit erkläre, sämtliche Kosten zu übernehmen. Mehr nicht.
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
- Immanuel Kant