Fakt ist doch aber, dass unzählige deutsche Haushalte auf die Dienste osteuropäischer Putz- und Pflegekräfte zurückgreifen. Und meist illegal, also unversteuert und früher (vor der Freizügigkeit der EU-Erweiterungen) ohne Arbeitsvisum. Ich denke eine Visafreiheit für Russland würde dies noch weiter fördern.Nikolaus hat geschrieben:Jeder illegale Arbeitnehmer zeugt aber doch sicherlich von einem so hohen Bedarf an seiner Leistung, dass der jeweilige deutsche Arbeitgeber das Risiko der Ungesetzlichkeit auf sich nimmt?!
Wie gesagt, mir wäre das egal. Aber ich bezweifle, dass es allen egal ist, die hier für eine Visa-Freiheit plädieren.
Hmmm, gut aufgepasst.Betrifft die neue Regelung nun "ein paar Hanseln" oder "unzaehlige"?Deutschland wird wegen uns paar Hanseln, die die neue russische Regelung betrifft, nicht seine weltweiten Visa-Regeln ändern... Und so schießt sich Russland wieder ins eigene Bein: ...unzählige Russlanddeutsche werden nun seltener in die Heimat fahren...
Aber ich finde immer noch, dass sich Russland selbst und seinen (Ex-)Bürgern mehr schadet, als es wirklich nützt. Deutschland wird seine Visa-Regeln nicht ändern und am Ende leiden wieder nur die "kleinen Leute" - vornehmlich die Russlanddeutschen und wir paar Hanseln, die aus sonstigen Gründen freiwillig nach Russland reisen.