Neue Einreisebestimmungen für dt. Staatsbürger in die RF

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Neue Einreisebestimmungen für dt. Staatsbürger in die RF

Beitrag von Dietrich »

coern hat geschrieben:
Dietrich hat geschrieben:
coern hat geschrieben:Und ich dachte, dass man als deutscher Staatsbürger, wenn man mit einer russischen Staatsbürgerin verheiratet ist, Vid na Jitelstvo bekommt, also zumindestens hab ich sowas noch im Kopf.
Jetzt hätte ich fast den ganzen Kaffee über die Tastatur gespuckt vor Lachen.... Lies dir mal die FAQ zu dem Thema durch....
Oder gilt das nur für Ehepartner die in Russland bleiben wollen?
Das gilt nur für Ehepartner die in Russland leben BLEIBEN wollen, und ausserdem
- eine weisse Weste und darauf sogar eine Apostille haben
- keine Krankheiten haben (und sich beim Nachweis dafür auch keine holen)
- bereits einen Job in Russland haben (!!!!)
- mindestens 2 Jahre mit Visa, Rasreshenie, etc. über die Runden kommen
- mindestens 5-10mal in einer Sberbank waren
- etc.
etc.
etc.
coern hat geschrieben:Wenn dies so ist, wo ist den das Problem, ein Multivisum zu machen, VnJ zu beantragen, und dann abzuhollen, wenn es fertig ist? Vielleicht ist es doch ein bisschen Gemütlichkeit...
Was für ein Multivisum? Wie beantragen? Wo leben bis es fertig ist?
Gemütlichkeit?

Wie weit bist du mit deinem VNJ?

Meiner ist schon bald 4 Jahre alt und dürfte wohl nicht mehr gültig sein....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
coern
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von coern »

Kultgrieche hat geschrieben:Ich will KEIN Business-Visum und KEIN Touri-Visum sondern ein PRIVAT-Visum, und dafür benötige ich nun mal eine Einladung aus Russland.
1. Mit einem PRIVAT-Visum kann ich auch länger als 30 Tage in Russland bleiben, sogar zweimalige Einreise ist möglich. Mit einem TOURI-Visum ist da nicht möglich.
2. Ein PRIVAT-Visum ist billiger als eine gefakte Buiness-Einladung aus Russland+Visabschaffung in Deutschland via Visa-Agentur etc. Ich habe keine Lust, viele Geld für den blöden Aufkleber im Pass zu löhnen, dafür arbeite ich nun mal nicht.
3. Außerdem überquere ich die russ. Staatsgrenze in Nishnij Nowgorod, da wird genau auf die Registrierung geachtet, also mache ich es auf die korrekte Art und weise: Einreise mit Privatvisum und Registrierung in Nishnij.
Ich glaub nicht jeder wird da mit dir Einverstanden sein. Wenn man viel Zeit und Geduld hat, dann kann man es auf die Weise tuen. ABBBERRRR, was wenn jmd. weit weg von München, Hamburg, Berlin, Bonn wohnt? Die Reisekosten (DB ist nicht grad günstig), Verpflegung, die Zeit die du da in der Schlange stehen musst, usw. Das sind auch alles Kriterien, wieso Leute ein Geschäftsvisum durch eine Firma beantragen...
Ich will jetzt nicht behaupten das N. Novgorod schlechter oder besser als SPb ist, aber ich war schon 10x in SPb und das ohne Registrierung, die Polizei (ehemals Miliz) hat mich auch oft genug angehalten und nach meinen Dokumenten gefragt, aber solange mein Visum und meine Migrationskarte in Ordnung waren, haben sie nicht gemacht.

Soviel dazu, ich kann natürlich verstehen es ist nicht angenehm, wenn eine dritte Person deine Fin. Daten kennen. Nun versetz dich mal in die Haut von einem Russischen Staatsbürger, glaubst du die ganzen Schikanen die die Dt. Botschaft/Konsulat ausüben sind angenehm?

Ich für meinen Teil, gehöre zu den Pechvögeln, durch die neue Regelung, aber zum anderen finde ich es in Ordnung. Die hätten sowas nur ankündigen sollen, dann hätte ich mir vorzeitig ein Visum machen lassen können...

MFG
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Kultgrieche hat geschrieben:Ich will KEIN Business-Visum und KEIN Touri-Visum sondern ein PRIVAT-Visum...
Und mit Deiner Frau gemeinsam willst Du auch nicht reisen?
http://www.forum.aktuell.ru/viewtopic.p ... 79#p103274
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Kultgrieche »

Du hast es nicht ganz verstanden - ein Privatvisum kann ich auch über eine Visaagentur bekommen, muss aber eine Einladung mitschicken, die aus Russland kommt. Sonst nix Privatvisum.
Für Touri- oder Businessvisum kann die Visaagentur auch ne Einladung organisieren, ncith aber für ein Pivatvisum.
Das Privatvsum lasse ich i.d.R. auch über eine Visaagentur beschaffen.

Und generell sehe ich es nicht ein, ein Vermögen für ein russ. Visum auszugeben. Max. 50 EUR sind ok, ansonsten: Urlaub in Griechenland.
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)
coern
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von coern »

So wie ich es im FAQ gelesen hab, hab ich es mir ehrlich gesagt bisschen einfacher Vorgestellt, allein schon das mit der eine Arbeit haben, aber keine Arbeitserlaubnis besitzen ist für mich schon recht doppelt gemoppelt.

Nun ja, ich war mal im Ovir, und da wurde mir gesagt, dass ich dank meiner Mutter zu einer Sonderklasse gelte, da meine Mutter für uns beide die Staatsbürgerschaft abgegeben hat, sprich war bei ihr im Reisepass festgeschrieben, und hat dann die Russische abgegeben um die deutsche zu bekommen...

Wie weit es nun stimmt weiss ich nicht, da ich leider kein Wohneigentum besitze. Sonst würde ich es beantragen.

Weiss da vlt. jmd von euch was genaueres?
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

Nikolaus hat geschrieben:
Kultgrieche hat geschrieben:Ich will KEIN Business-Visum und KEIN Touri-Visum sondern ein PRIVAT-Visum...
Und mit Deiner Frau gemeinsam willst Du auch nicht reisen?
http://www.forum.aktuell.ru/viewtopic.p ... 79#p103274
Pff, da lache ich ja, zeige mir mal das auf einer Webpage eines russischen Konsulats in Deutschland. Die wissen wohl gar nicht, dass es sowas möglicherwiese gibt.
Das ist mal wieder 'ne russische Nullnummer: Viele blabla, aber nur heiße Luft dahinter.
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Moeglicherweise. :)
Aber ist es nicht guenstiger, wenn Deine Frau erstmal im russischen Konsulat (in Frankfurt) nachfragt, ob sie nicht als lebende Einladung mal vorbeikommen kann!?
Natuerlich bezieht sich das auf ein Privatvisum. :)
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

Nikolaus hat geschrieben:Moeglicherweise. :)
Aber ist es nicht guenstiger, wenn Deine Frau erstmal im russischen Konsulat (in Frankfurt) nachfragt, ob sie nicht als lebende Einladung mal vorbeikommen kann!?
Das war ja der nächste Brüller, nachfragen im Konsulat, auf welcher Galaxie lebst Du?: Soll sie die E-Mail-Adresse anschreiben, wo nie eine Antwort zurückkommt, oder die Telefonnummer wählen, wo IMMER besetzt ist oder die Telefonnummer, wo NIE einer rangeht? Meine Frau kotzt immer, wenn sie an das russische Konsulat - egal ob Bonn oder Frankfurt - denkt. Das ist keine Service-Wüste, das ist ein Service-Nirwana.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Nun, wenn man in Wiesbaden lebt, findet man vielleicht mal eine passende Gelegenheit, mal ins russische Konsulat in Frankfurt zu fahren und nachzufragen... :)
Aber mir ist das eigentlich Wurscht, wie Du Deine "Probleme" loest. :) Ich hol mir weiterhin ein Businessvisum...
coern
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von coern »

Kultgrieche hat geschrieben:
Nikolaus hat geschrieben:Moeglicherweise. :)
Das war ja der nächste Brüller, nachfragen im Konsulat, auf welcher Galaxie lebst Du?: Soll sie die E-Mail-Adresse anschreiben, wo nie eine Antwort zurückkommt, oder die Telefonnummer wählen, wo IMMER besetzt ist oder die Telefonnummer, wo NIE einer rangeht? Meine Frau kotzt immer, wenn sie an das russische Konsulat - egal ob Bonn oder Frankfurt - denkt. Das ist keine Service-Wüste, das ist ein Service-Nirwana.
Also zum einen Stimme ich dir zu zum anderen auch wieder rum nicht...

E-Mail ist wirklich aussichtslos, aber Telefonnummern das geht ja, es ist schon klar das da immer Besetzt ist, aber auch nicht die ganze Zeit, wie es halt in Russland üblich ist, muss man eine Menge Geduld mit bringen, sonst wird das ja nicht. Aber warum nur in Bonn/Frankfurt? Wir haben doch noch München, Hamburg, Berlin, was bei denen gilt gilt auch woanders, dann muss man sich mal damit befassen, und das dann halt 7 Tage, aber wenn man was genaueres weis, dann hat man auch den Lohn der Arbeit, und deine Schwiegermutter wird es euch dann DANKEN.

Ich kenne es nur zu gut, wenn man ins Ovir geht, sagen wir am Dienstag, sich für Mittwoch einschreibt. Am Mittwoch kommt, und man sieht die Liste in die man sich Eingetragen hat, auf dem Boden, zerrissen liegen, und eine neue da ist, nur weil jmd. keine Lust hatte als letzter ran zukommen. An sich wenn man schon der 10. ist, hat es keinen Sinn :(
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“