Preisexplosion bei Lufthansa

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Antworten
teddybear
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Preisexplosion bei Lufthansa

Beitrag von teddybear »

Hallo allerseits,

meine Frau fliegt so ein oder zweimal im Jahr die Strecke Düsseldorf-Frankfurt-Samara und zurück (mit Lufhansa). Wenn man mind. einen Monat im voraus bucht, lagen die Preise bisher so etwa knapp unter 400 Euro. Vielleicht sind Aeroflot & Co. ein paar Euro güntiger, Lufthansa fliegt aber direkt ohne Umsteigen. Meine Frau hasste es, in Moskau umzusteigen, die Terminals liegen kilometerweit auseinander und sind wohl nur mit dem Bus zu erreichen, ddas Gepäck muss geschleppt werden, man hat stundenlangen Aufenthalt, es ist alles schlecht zu finden usw. usw.

Jetzt habe ich schon mal auf der Homepage von Lufhansa die Flüge für April/Mai abgefragt und war geschockt! Die Preise liegen jetzt alle ab 600 bis 800 Euro aufwärts. Hatte zuerst gedacht, ich hatte Buiseness Class statt Economy angeklickt, aber dem war nicht so. Die Dame bei der Hotline sagte mir, dass wohl in den Osterferien die günstigsten Pläte ausgbucht seien. Dann habe ich mal stichprobenartig verschiedene Termine in 2011 geprüft, im Februar oder Oktober ist es genauso teuer (von wegen ausgebucht).

Ich habe den Flug meiner FRau noch Mitte Oktober von Ende Oktober (gebucht) auf April umgebucht, kostete 50 Euro, ist ok. Jetzt wollte ich meinen für Ende Nov. geplanten Flug auch in den April verschieben, jetzt wollte man auf einmal 550 Euro Zuschlag!! Auskunft der Hotline: Steht so im Computer. Ist das alles noch normal?

Wie gesagt, Lufthansa selbst hat sich mit der Auskunft sehr bedeckt gehalten und eine Preiserhöhung dementiert, weiss jemand von Euch, was da los ist? 50-100% Aufschlag sind ja kein Pappenstiel.

Die einzige bezahlbare Möglichkeit Moskau zu umfliegen wäre jetzt noch über Prag mit Czech Airlines.
dog.88
Zar/iza
Zar/iza

Re: Preisexplosion bei Lufthansa

Beitrag von dog.88 »

Bei Lufthansa "spinnt" momentan das Yieldmanagment (Buchungsklassenverfügbarkeit) etwas. So kommt es dass zum Beispiel morgen auf dieser Strecke wieder günstige Flüge verfügbar sein können. Die billigen Flugklassen wechseln da jetzt häufig bzw. überhaupt ohne Sinn. Es gab also wirklich keine Preiserhöhung sondern du bekommst nur gerade nicht die billigen Flugklassen (E,L,T) angezeigt bzw. nur die teuerste Variante davon. Warte einfach mal ab und schau jeden Tag.
Da wurde jetzt bzw. wird ein neues Buchungsklassenverfügbarkeitssystem eingeführt, deshalb gibt es da wohl derzeit Probleme. Das neue System ist dann rein Auslastungsabhängig und nicht mehr Vorausbuchungsfristabhängig.
dog.88
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von dog.88 »

Und wegen deiner Umbuchung. 50€ kostet es nur wenn die selbe Buchungsklasse auch dann noch verfügbar ist. Ist die Klasse nicht verfügbar musst du den Aufpreis zur nächsten verfügbaren Buchungsklasse zahlen.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

teddybear hat geschrieben:Meine Frau hasste es, in Moskau umzusteigen, die Terminals liegen kilometerweit auseinander und sind wohl nur mit dem Bus zu erreichen, ddas Gepäck muss geschleppt werden, man hat stundenlangen Aufenthalt, es ist alles schlecht zu finden usw. usw.
Dank der neuen Terminals ist nun auch in Scheremetjewo kein Bus mehr nötig und man kommt maximal noch auf 20 Minuten Fußweg zwischen den für uns westliche Reisende in Frage kommenden Terminals. (Terminal C, neben dem früheren Terminal 1, ist noch weit weg - aber da fliegen nur Linien Richtung Zentralasien.) Meist steigt man nun direkt innerhalb der Terminals D oder E um, seltener F (ex 2).
teddybear
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von teddybear »

dog.88 hat geschrieben:Bei Lufthansa "spinnt" momentan das Yieldmanagment (Buchungsklassenverfügbarkeit) etwas. So kommt es dass zum Beispiel morgen auf dieser Strecke wieder günstige Flüge verfügbar sein können.
Da spinnt das System aber ganz gewaltig. Habe jetzt mal die Flüge für Mai 2011 abgefragt und traute meinen Augen nicht: 207 Euro für die Strecke Samara-Frankfurt-Düsseldorf und zurück, das ist doch wohl wirlich ein Schnäppchen ;)
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Dann aber schnell buchen, bevor der Computer es sich anders uberlegt
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“