nach dem Abi: Moskau-Vladivostok

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
ha3ep
Grünschnabel

nach dem Abi: Moskau-Vladivostok

Beitrag von ha3ep »

Hallo!
ich, 18, finde Russland extrem geil und habe deshalb vor, nächstes Jahr nach dem Abi - irgendwann zwischen mai und august- endlich wieder nach Russland zu fahren. Das Touristenvisum erlaubt eine maximale Aufenthaltsdauer von 30 Tagen. In diesem Zeitraum würde ich gerne von Moskau mit dem Zug bis Vladivostok fahren. Am Baikalsee würde ich gerne einige Tage verbringen. Bitte entschuldigt die vielen Fragen auf einmal, ich bin dankbar für Antworten auf jede einzelne der Fragen.

Besteht für einen alleinreisenden Rucksacktourist ein erhöhtes Sicherheitsrisiko? vllt fährt auch mein Bruder mit..

Nun, der Zug hält meines Wissens In Irkutsk. Wie kommt man von dort zum See und was kann man am Baikalsee machen, welche Orte sollte man besuchen, was sollte man anschauen?

Welche weiteren Zwischenstopps könnt ihr empfehlen?

Bekommt man ohne Probleme ein Hotel ohne Vorbuchung? Wieviel Kostet die Übernachtung in einem Unterklassehotel im Schnitt?

Ich würde gerne 3. Klasse fahren, um in die Kultur einzutauchen und mit den Menschen zu reden, Vodka zu trinken.
Kann man in Deutschland Karten der 3. Klasse bestellen?

Was soll ich beim Visumformular bei "Arbeitsstelle" reinschreiben?- Werde ja kurz vorher aus der Schule entlassen, aber noch nicht bei einer Uni immatrikuliert sein!

Meine Mutter will im Mai für 5 Tage nach Sotschi, wo ich evtl. mitfahren würde. Ist es möglich dann ein 15 Tage Visum für diese Reise und ein 30 Tage Visum für die übrigen 25 Tage der Sibirientour, die ja zu einem anderen Zeitpunkt als die erste Tour erfolgt, gleichzeitig beantragen?

des Russischen bin ich einigermaßen mächtig nach 3 Jahren ´Selbststudium. Ich hoffe auf Antworten, Vielen Dank! mfg
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: nach dem Abi: Moskau-Vladivostok

Beitrag von Sibirier »

Also Vodka kann man auch in der 1. oder 2. Klasse trinken... ;)

Also 3. Klasse würde ich wirklich nicht empfehlen. Oder ist damit der "offene" Schlafwagen gemeint.

Hier ist natürlich Vorsicht mit Deinen Wertsachen/Geld geboten, wenn Du schläfst....

Aber das, was Du vorhast, ist auch mein Traum...Aber ich plane mind. 6-8 Wochen ein. Das mache ich, wenn ich in Rente bin.... ;)
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Ich hab´s gemacht, mal für 10 Tage, auch nur teilweise.
Transsib Moskau- Irkutsk, 3 Tage, 4 Nächte, ab Irkutsk mit UAZ zum Baikal, über das Eis auf Olkhon und zurück.
War grossartig. Irgendwo in diesem Forum habe ich mal ein paar Fotos gezeigt.

Zu den Details:
3. Klasse ist schon hardcore, aber für einen frischgebackenen Abiturienten mit wenig Gepäck und Wertsachen machbar.
Aussteigen kann man wohl überall, wenn es vorher organisiert wird.
Würde mir das Visum als Student holen, also solange Du eingeschrieben bist. Erspart dumme Fragen. Ist andersrum auch so, bei der deutschen Botschaft in Moskau.
90 Tage pro Halbjahr wirst Du ja nicht überschreiten mit Deinen Visa, oder?
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

ha3ep hat geschrieben:[...] würde ich gerne von Moskau mit dem Zug bis Vladivostok fahren.
Na hoffentlich nicht nur um Probleme zu verarbeiten, wie наша Юлия ... ;)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=cv0pX3Bq04o[/youtube]
ha3ep hat geschrieben:welche Orte sollte man besuchen, was sollte man anschauen? Welche weiteren Zwischenstopps könnt ihr empfehlen? Wieviel Kostet die Übernachtung in einem Unterklassehotel ... Ich würde gerne 3. Klasse fahren
Also da gibt es einige Reisebeschreibungen mit allen moeglichen Tips zu Uebernachtungen, Preise, Essen und auch Zug fahren, auch hier im Forum. Lies dich da vlt. erstmal ein ..., hast ja noch ein bischen Zeit. Hier im Forum gibt es auch ein Buch zum Thema (online kostenlos zum downloaden - ohne Bilder).

Bei allem Sparzwang, Großraum willst du nicht wirklich fahren, auch in der 2. Klasse, bzw. Coupe tauchst du bei entsprechenden Mitreisenden tief genug in die Kultur ein. In einem Coupe entwickeln sich mit Sicherheit interessantere Gespraeche als im offenen Wagen ..., die knapp 50 Euro mehr sind das bestimmt wert.

-ah-
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Moskau-Wladiwostok für Sesselfurzer:

http://www.google.ru/intl/ru/landing/transsib/en.html
ha3ep
Grünschnabel

Beitrag von ha3ep »

danke schomal für die Bemühungen.
@zimdriver: das Problem ist, dass es sich um den Zeitraum zwischen Schule und Uni handelt. Im Mai ist die Schule beendet, im Oktober fängt das Studium an. Also bin ich dazwischen quasi arbeitslos?!
zimdriver hat geschrieben:90 Tage pro Halbjahr wirst Du ja nicht überschreiten mit Deinen Visa, oder?
Kann man als Student auch 90 Tage nach Russland, ohne dort einen Bildungsaufenthalt zu absolvieren?

@sibirier: bis zur Rente kann ich das nicht mehr erwarten ;) bist du russischer Staatsbürger (ich dachte man darf als Deutscher nur 4 Wochen einreisen..)?

Was das Reisen im coupe angeht habe ich nur die Angst, dass die Mitreisenden auch Touristen, womöglich sogar Deutsche, sein könnten...

Und wegen der Sicherheit: ich habe keine Vorurteile, war in Moskau und St.Petersburg, wo ich mich nicht unsischerer fühlte als zu Hause. Doch von der Situation in Sibiren habe ich keine Ahnung. Von Wohlstand kann dort ja im Großen und Ganzen nicht die Rede sein.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

ha3ep hat geschrieben:Was das Reisen im coupe angeht habe ich nur die Angst, dass die Mitreisenden auch Touristen, womöglich sogar Deutsche, sein könnten...
Uups, stimmt, das waere doof, aber darauf haste eh keinen Einfluss ...

-ah-
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Mit den 90 Tagen hast Du Recht, da war ich gerade auf der falschen Fährte.
Wenn du das Visum vor Schulende beantragst, bist du noch Schüler. Was muss da an doumenten vorgelegt werden? Vielleicht darfst du ja eine Ehrenrunde drehen und noch ein Jahr dranhängen...
vvodkanasaftrak
Insider/in
Insider/in

Beitrag von vvodkanasaftrak »

..........wenn mit '3. Klasse' Platzkart gemeint sein sollte und nicht 'O' :

Finde ich am Besten.

Ausser 'SV'=Zweierbelegung :D :D :D , jedoch gibt es SV nur im 001 / 002
bis / ab Vladivostok von Moskau aus. Kostet allerdings EUR 750.- im Sommer,
RZD-Originalpreis. Deutsche "Agenturen" -mit welcher Qualifikation auch
immer- verlangen fuer SV M-VLA ueber EUR 1.000.- sommers !

In 'Kupe' besteht immer die Gefahr, dass man an Deppen geraet,
und die Tuer ist eben zu. :twisted:

Passiert Dir in 'Platzkart' nicht.

Kann man NICHT in D erwerben, :idea: nur Kupe und SV.

Und von wegen EUR 50.- mehr, das macht bis Vladivostok locker
+ EUR 200.- / 250.-, Vergleich Platzkart / Kupe.
in dubio pro duriore
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ich kann mich nicht allen meinen Vorrednern anschließen!

Auch die russische Bahn hat inzwischen Online-Buchungen (siehe Kurzanleitung in diesem Forum, im Kapitel Transsib) - dort kann man problemlos für die dritte Klasse buchen, braucht aber eine Kreditkarte mit 3D-Secure-Funktion (zusätzliche Geheimnummerneingabe auf Seite der Bank). Nicht alle Banken stellen diese aus.

Dritte Klasse, also "Platzkart", finde ich für Studenten auch am besten - ich selber fahre bis heute nur Platzkart. Man muss nur nachts auf sein Gepäck aufpassen, ansonsten ist dies die beste Variante, da billig und "hautnah Russland". Im Kupe kann man wirklich an Idioten geraten und Ljuks ist unbezahlbar.

Wodka in der dritten Klasse wird jedoch nicht gehen - offiziell ist harter Alkohol in den Zügen verboten und mangels Türen ist dies in der dritten Klasse auch schlecht praktizierbar. Um ehrlich zu sein wurde mir in acht Jahren auch nur zweimal Wodka angeboten - ich bin in dieser Zeit über 60.000 Kilometer in russischen Zügen gefahren.

Die Sicherheit als Rucksacktourist ist mit Italien vergleichbar. Opfer eines Überfall kann man auch dort werden, wenn man aber minimale Regeln beachtet (nie Nachts allein mit Alkohol im Blut durch die Straßen laufen), kann man das Risiko minimieren. Nicht mit zwielichtigen Gestalten mitgehen, wenn diese einem was Tolles zeigen wollen.

Baikal und Ziele unterwegs ... tja, da kann ich Dir nur zu einem Reiseführer raten. Am Baikal wären die Ziele die Halbinsel Olkhon (mindestens 4 Tage) oder Listvjanka (ab 1 Tag). Interessant für unterwegs: Kasan, Jekaterinburg, Omsk, Krasnojarsk, Chabarowsk, ... wobei die Städte selten für mehr als einen Tag taugen. Schön sind halt Ziele weit ab der Transsib, wie Altai, Nordbaikal, entlang der Lena, ...

Unterklassehotels findet man in Russland als Ausländer nicht - in Novosibirsk gäbe es zwar beispielsweise welche, aber die nehmen Ausländer nicht auf (da sie nicht registrieren können). Nur in wenigen Städten (Moskau, Irkutsk, Ulan-Ude) gibt es Hostels. Die Übernachtungen in Städten kosten dadurch mehr als man erwartet - unter 30 Euro findet man selten etwas (meine Erfahrung bei etlichen Reisen als Student). Deswegen sollte man oft über Nacht im Zug sitzen! Am Baikal gibt es "Turbasa" und in Irkutsk wie gesagt Hostels - da ist man mit etwa 20 Euro dabei.

Zwei Visa auf einmal geht nicht. Muss man einzeln beantragen, oder ein Mehrfach-Businessvisum, was aber teurer als zwei Touristenvisa wird. Siehe auch unsere FAQ in der Visa-Rubrik.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“