Mieten/Kaufen Russland - St Petersburg

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
Fahrenheit20
Berater/in
Berater/in

Mieten/Kaufen Russland - St Petersburg

Beitrag von Fahrenheit20 »

Hallo,

aus aktuellem Interesse, bin ich in den anfangsphasen am überlegen mir eine Mietwohnung in St Petersburg zuzulegen.

Kaufen wäre eig. unsinn ;) Trotzdem interessiert es mich, im fall der fälle, was wohl das beste für Russland wäre.

Es ist ja nun mal so dass die Mieten sehr hoch sind, darum wäre Kaufen ja WENN ES DENN SO KOMMT, besser - oder irre ich mich da ?

Online findet man wirklich gar nix tolles zum Mieten, nur SUPER HÄSSLICHE Apartments, wo ich nieeeeemals leben möchte. (Es geht auch nicht um einen permanenten Aufhalt, sondern ehr um ca 3 monate. Einfach "zur probe".

Es stet noch alles in den Sterne und ist einfach ein gedanke von mir und nun intessiere ich mich dafür.
Mit was für einer Miete kann ich bei 2 bis 3 Zimmer rechnen ? Ich brauche wirklich KEIN Luxus, in DE lebe ich auch in einer relativ kleinen wohnung, weil ich einfach nicht mehr benötige. Ich will aber auch keine Obdachlose im Treppenhaus oder Penner in Mülltonnen. Darum die frage was ein realistischer Preis für eine "normale" 2-3 Zimmer wohnung ist (Normal nach Deutschem Stanadart :O))

Die Preise die ich bisher gelesen habe, halte ich für sehr übertrieben. 1.500 euro für eine 2 zimmer wohnung die super schmuddelig ist ? Dann wohn ich lieber für 2.000,- in einem 4 Sterne Hotel ;)

Und wo finde ich Internetseiten wie Immoscout24? :P

Was sind die "fixen" kosten um in Russland wirklich "gut" zu leben? Also ich bin Selbstständig, kann meine Arbeit sicherlich für einigen Zeitraum soweit beschränken und alles "online" abwickeln. Ich verdiene weit über dem Durchschnitt, bin allerdings kein Millionär oder schmeiß mit Geld um mich.(Dafür arbeite ich aber in der regel 7 tage die woche 12 stunden, mal mehr,mal weniger - kann mir aber schon Urlaub und freie tage erlauben ;))

Von den Hürden zwecks Visa e.t.c. sehen wir mal ab, es geht nur um die Miete und eben das "leben" ansich. Ich will auch nicht auswandern oder sonstiges. Ich möchte aber schon eine Wohnung selbst einrichten, da mir der Russische Geschmack bis jetzt 0 zugesagt hat ;)
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Mieten/Kaufen Russland - St Petersburg

Beitrag von Norbert »

Fahrenheit20 hat geschrieben:Es ist ja nun mal so dass die Mieten sehr hoch sind, darum wäre Kaufen ja WENN ES DENN SO KOMMT, besser - oder irre ich mich da ?
Ich kann nur für Novosibirsk sprechen, wobei St. Petersburg zumindestens früher preislich ähnlich lag.

Für eine 2-Raum-Neubauwohnung zahlt man hier im Rohbau (!) ab 40.000 Rubel pro Quadratmeter während der Bauphase. Fertig kostet es 50.000 bis 60.000 Rubel pro Quadratmeter. Wenn wir also eine Wohnung mit 70 qm ansetzen, liegst Du bei 2,8 Mio. bzw. 3,9 Mio Rubel - mit Umtauschgebühren, etc. also 70.000 bis 100.000 Euro. Dazu kommt der Innenausbau, welcher Dich viele Nerven und viel Zeit kostet. Ich habe es nach 1 Monat mit angeheuerten Arbeitern aufgegeben - spätestens als Abwasserrohre bergauf gelegt wurden ("das drückt die Badewanne schon durch!"), wurde es mir zu bunt. Aber gehen wir mal davon aus, dass Du vernünftige Kräfte findest, dann kostet dich der Innenausbau inkl. normaler Materialien noch einmal eine Million Rubel. Innenarchitekt nicht mitgerechnet.

Wenn Du also in einem fertigen Haus ein neue Wohnung kaufst, kannst Du erst nach einer längeren Bauphase einziehen. Wenn wir mal 1.500 Euro Warmmiete ansetzen, davon 200 Euro Nebenkosten abziehen, rechnet sich die Wohnung frühestens nach 7,5 Jahren.
Mit was für einer Miete kann ich bei 2 bis 3 Zimmer rechnen ? Ich brauche wirklich KEIN Luxus, in DE lebe ich auch in einer relativ kleinen wohnung, weil ich einfach nicht mehr benötige. Ich will aber auch keine Obdachlose im Treppenhaus oder Penner in Mülltonnen. Darum die frage was ein realistischer Preis für eine "normale" 2-3 Zimmer wohnung ist (Normal nach Deutschem Stanadart :O))
Normal nach deutschem Standard ist hier immer "Evroremont". Wenn nur die Wohnung OK sein soll, aber das Treppenhaus egal ist, geht es für eine winzige 1-Raum-Wohnung in Novosibirsk bei 300 Euro los (mit viel Glück, in einem Außenbezirk), normal sind 500 Euro. Für eine "deutsche 3-Raum-Wohnung" mit normalem Schnitt, europäischem Geschmack und mit einem ordentlichen Treppenhaus zahlt man auch hier 1.500 bis 2.000 Euro
Und wo finde ich Internetseiten wie Immoscout24? :P
Ist hier nicht üblich. Man mietet über Agenturen (würde ich auch nur empfehlen) oder kauft beim Bauherren bzw. wiederum über Agenturen.
Was sind die "fixen" kosten um in Russland wirklich "gut" zu leben?

Mit Heimflügen, normaler Wohnung, Auto, europäische Lebensmittel (Nutella auf dem Tisch), Wochenendausflüge (nicht in den nächsten dreckigen Park, sondern was wirklich schönes), ... ab 3.000 Euro monatlich. Als Expat, wenn man nur zum Verdienen hier herkommt, sollte man nicht unter 5.000 Euro darüber nachdenken, finde ich.
Von den Hürden zwecks Visa e.t.c. sehen wir mal ab, ...
Das sollte man aber zu allererst klären, denn dies ist im Gegensatz zum Touristenvisum nicht einfach über eine Agentur lösbar. (90-Tage-Regelung bei Jahresvisa beachten!)
Fahrenheit20
Berater/in
Berater/in

Danke für die Antwort ;)

Preislich wäre das ja total ok, wobei das ganze ja wie gesagt ehr im moment Kopfkino.
Kaufpreis finde ich sehr billig, in Deutschland geht man ja von 10 Jahren aus und 100.000 sind nicht wirklich viel. Würde sich also schon praktisch lohnen, wenn man denn dann plant für einen längeren Zeitpunkt oder öftere Aufenthalte zu "leben"/wohnen.

Rohbau is ok, wobei ich mir auch sorgen mache beim Ausbau durch Russische"fach"kräfte :lol:

Lassen wir mal die Heimflüge weg beim Fix leben - rein aus interesse, mit wie viel Lebt man in Russland "relativ" Gut bis normal. Wie gesagt, i dont need any luxus, aber man sollte schon essen gehen können e.t.c.

Wenn man mir erklärt, wie wenig z.b. jemand verdient der in einem Cafe 12 Stunden arbeitet, fallen mir praktisch die Ohren raus. Hab was von 300-600 Dollar gehört. Ich meine wie Leben die menschen denn, wenn man SOOOO wenig verdient und die müssen ja auch irgendwo LEBEN (Wobei die meisten ja wohl Eigentum besitzen - durch Kredite(?!)) Und was essen die ? Brot und Wasser? Hab mir mal dort Milch gekauft und 3 euro bezahlt (Ok, war innenstadt und die teuerste Milch, hatte son witzigen Aufkleber :D Allerdings hat die irgendwie wie Kondensmilch geschmeckt :lol: ) Also billig schien es mir nicht, wobei ich mich bei MC Donald schon gefreut hab für 3 euro einen Big Mac zu futtern :lol:
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Fahrenheit20 hat geschrieben:Wie gesagt, i dont need any luxus, aber man sollte schon essen gehen können e.t.c.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber bei deinen vorherigen Postings würde ich eventuell meine vorherigen Zahlen korrigieren und 6000 Euro schreiben.
Wenn man mir erklärt, wie wenig z.b. jemand verdient der in einem Cafe 12 Stunden arbeitet, fallen mir praktisch die Ohren raus. Hab was von 300-600 Dollar gehört.

Ja, das sind Löhne von unqualifiziertem Personal. Die rennen einem aber auch alle Nase lang weg, logisch. Wer qualifiziert ist, verdient 1000 bis 2000 Euro, einige auch (viel) mehr.
Ich meine wie Leben die menschen denn, wenn man SOOOO wenig verdient und die müssen ja auch irgendwo LEBEN (Wobei die meisten ja wohl Eigentum besitzen - durch Kredite(?!))

Erbe, zu Sowjetzeiten wurde die Wohnung der Oma oder den Eltern geschenkt. Deswegen leben viele bei den Eltern oder mieten zusammen mit dem Partner eine winzige Einraumwohnung - mehr ist nicht drin. (Nicht wie deutsche Paare - zu zweit ohne Kinder eine 3-Raumwohnung, weil man ja seine Freiheiten braucht.)
Und was essen die ? Brot und Wasser?

Buchweizen mit Huhn. Ist relativ günstig.

Im Ernst: Man geht halt wenig aus und so spart man verdammt viel Geld. Als Student habe ich hier (dank meiner Freunde, die vornehmlich im Wohnheim gefeiert haben) auch locker mit 400 Euro gelebt.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

klappt auch heut noch mit ein paar hundert Euro im Monat zu leben! Wenn ich die Bauanschaffungen abrechne, dann komme ich auf irgendwas zwischen 20 und 25t rub Fixkosten(+6trub, wenn man die Versicherungen pro Monat mit draufschlägt)....für 2,5 Personen....wobei der Halbe quasi noch nichts isst(außer mal vom Breichen naschen ;)). Kommt aber immer drauf an, ob man lebt wie die Made im Speck oder ein wenig guckt, beim Einkaufen. Essen finde ich mittlerweile wirklich deutlich teurer als in DE. Vor allem, daß von Norbert erwähnte Nutella, sorry, da bleib ich hart(meine Eltern leider nicht, daher hab ich jetzt ein Riesenglas hier stehen ;))
Norbert hat geschrieben:Ja, das sind Löhne von unqualifiziertem Personal.
Nein nein....unqualifizierte Helfer bekommen hier 5-6t rub im Monat! 12-18t rub kenn ich so bei den Bürotussis(Jurist, Buchhaltung usw.). Aber wir sind auch keine Metropole....sondern tiefstes russisches Land, wo der m³ Gas noch 3 rub und die kwh Stunde Strom noch 1,5rub kostet ;)
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Fahrenheit20 hat geschrieben:Rohbau is ok, wobei ich mir auch sorgen mache beim Ausbau durch Russische"fach"kräfte
Naja, neben diesem Beispiel gibt es natuerlich auch gute Handwerker ... Manche arbeiten nach Feierabend besser, als Tagsueber. Schon mal diese Handwerkerdokus in D gesehen, was da an Baupfusch verzapft wird, btw auch das von Norbert angefuehrte Beispiel ...
Fahrenheit20 hat geschrieben:Lassen wir mal die Heimflüge weg beim Fix leben - rein aus interesse, mit wie viel Lebt man in Russland "relativ" Gut bis normal.
Kann man so wohl kaum beantworten. Du musst ja neben den Heimfluegen auch deine anderen Fixkosten (Miete, Umlagen, Versicherung, Medien, Bekleidung) beachten. Rein fuer den Haushalt (zu Hause essen) gehen in der Woche bestimmt um die 6000 Ruepel weg, mit каша (гречневая) /щи geht es sicher auch etwas guenstiger, mehr geht sowieso immer ... ;)
Fuer Naschereien, wie z.B. Chivas Regal - letzte Woche fuer knapp 18 Euro beim Globus - zahlst du in Ru um die 4000 Ruepel.

-ah-
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

Wenn man mir erklärt, wie wenig z.b. jemand verdient der in einem Cafe 12 Stunden arbeitet, fallen mir praktisch die Ohren raus. Hab was von 300-600 Dollar gehört
Ja, das sind Löhne von unqualifiziertem Personal....
ja und Lehrer, Ärzte et nicht zu vergessen...
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Fahrenheit20
Berater/in
Berater/in

Wenn alles sooo teurer ist, wie können die Menschen denn dann leben?

Ich kann es mir halt relativ schlecht vorstellen wie die Menschen dort leben. Ich erinnere halt dass einigs total billig war, wiederum anderes für die verhältnisse verdammt teuer. z.b. 4 euro für ein stück Kuchen. Das kann sich doch niemand leisten wenn diese so wenig verdienen.

Und Süßigkeiten e.t.c. sind ja auch verdammt teuer laut euren aussagen.
Ich weiß dass in der "höheren" klasse genau so wie in DE verdient wird oder sogar besser, aber die "kleinen" leute verdammt wenig zum leben haben.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Fahrenheit20 hat geschrieben:Wenn alles sooo teurer ist, wie können die Menschen denn dann leben?

Ich kann es mir halt relativ schlecht vorstellen wie die Menschen dort leben. Ich erinnere halt dass einigs total billig war, wiederum anderes für die verhältnisse verdammt teuer. z.b. 4 euro für ein stück Kuchen. Das kann sich doch niemand leisten wenn diese so wenig verdienen.
Na wer arm ist, geht auch in Deutschland nicht im Café Kuchen essen! Wie Du selbst schon bemerkt hast, gibt es auch einiges total billig - und wer kein Geld hat, kann dann eben nur genau das kaufen. So einfach ist das.
Saboteur hat geschrieben:ja und Lehrer, Ärzte et nicht zu vergessen...
Wobei die meisten Ärzte halbtags noch in Privatkliniken arbeiten und Lehrer oft zwei Schichten plus Nachhilfe haben - und damit auch mehr verdienen.
vvodkanasaftrak
Insider/in
Insider/in

Beitrag von vvodkanasaftrak »

Immer wieder interessantes Thema..........ALLE PREISE GERUNDET !!!

:idea: :idea: :idea: .......in Piter kosten derzeit pro qm

non-business-Neubauwohnungen ca. EUR 2.000.-

business ca. EUR 3.500.-

gated ab EUR 5.000.-.

Miete : 80 qm, nicht mehr als 15 Gehminuten zur Metro, noch Innenstadt, aber nicht historische Innenstadt ca. EUR 2.200.- - EUR 2.500.-;

dasselbe historische Innenstadt / gated ab EUR 3.000.-, Nevsky / gated ab EUR 4.000.- und weit hoeher. :shock:

AUSSENBEZIRKE : 50 qm Altbau, 2 Zimmer = ca. 18.000 RUB = 450 EUR. Das sind dann aber locker 20-25 km bin zentrale Innenstadt; St. Petersburg ist von der Flaeche her riesengross bei 4,6 MIO Einwohnern..........Altbauten : Aufzug das halbe Jahr kaputt, geplatzte Rohre usw.usw. :cry: , Fenster aus Chruschtschovs selig Zeiten und NIE erneuert.............

Wenn man sich in 'seinem' Viertel auskennt, empfiehlt sich z. B. Kueche aus Aserbaidschan, sehr lecker und lange nicht so fettig wie russische Kueche oft. Riesenportion Rinderfilet mit Beilagen RUB 600 = EUR 14.-. Bier 0,5 L 80 RUB = EUR 1,90.-. :D :D :D

Klar, dasselbe als Touri-Nepp auf dem Nevsky kostet locker das Fuenffache und ist von mieser Qualitaet. [verdacht] [verdacht]

Schaschlik aus georgischer Kueche, bei mir an der Ecke = RUB 250, EUR 6.-, aber ganz schlechte Qualitaet, Kutterfleisch !! :evil: :twisted:

Auch hier an der Ecke, russisches Warmbuffet RUB 300 = EUR 7.-, plus Salatbuffet RUB 300 = EUR 7.-, beide eat-all-you-can, zum Sattwerden voll in Ordnung ! :-P :-P :-P

St. Petersburg - Baikal mit dem Zug, Platzkart ca. RUB 5.000 = EUR 120.-. Kupe ca. RUB 10.000 = EUR 240.-. 2-er Schlafwagen, SV oder Lux genannt RUB 23.000 oder ca. EUR 550.-. ACHTUNG DAS SIND 5.836 KM !! St. Petersburg - Moskau, 650 km, mit Bahn Platzkart = LIEGEWAGEN RUB 800 = EUR 19.-, Platzkart im Firmenzug RUB 1.200 = EUR 28.-, usw. bis hin zu M - Klasse RUB 26.000 = ca. EUR 620.-. KEIN WITZ. :-P :-P :-P

Benzin die Haelfte wie D.

Mobiltelefonieren sehr guenstig.

Metro, Strassenbahn, Bus entfernungsunabhaengig ca. RUB 25 oder EUR 0,60.

Brot 40 RUB = EUR 0,95; Haehnchen frisch, nicht tiefgefroren und sehr gute Qualitaet, fast geschenkt, ca. 70 RUB das kg = EUR 1,70.

Fleisch und Wurst -leider- oft von uebler Qualitaet, sehr fett. Z. T. dramatisch ueberteuert, Salami bis 1.200 RUB = EUR 29.- / kg.
Haelt jedoch keinen Vergleich zu ungarischer Herz oder Pik aus. :cry: :cry:

DIESE PREISE GELTEN FUER ST. PETERSBURG UND WENN MAN WEISS, WO MAN GUT & GUENSTIG EINKAUFT. 8) 8) 8)

Hoffe, hilft dem Einen oder Anderen etwas weiter !

LG
in dubio pro duriore
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“