ha3ep hat geschrieben:Kannst du eine Bank nennen, wo man eine 3D secure Kreditkarte beantragen kann?
Ich habe eine von der DKB, aber nicht alle der DKB haben 3D. Frag einfach mal bei Deiner Bank, wo Du heute bist, ob sie 3D-Karten anbieten. Eigentlich sollte das Schritt für Schritt Standard werden.
Hab mich jetzt schon mal ber rzd.ru angemeldet. Man kann aber die Tickets ja nur wenige Tag (60 denk ich) vor Reiseantritt bestellen.
Die russische Bahn verkauft grundsätzlich nur 45 Tage vor Start des Zuges. Auch wenn Du es am deutschen Bahnhof kaufst, bekommst Du erst 45 Tage vor Abfahrt etwas. Und selbst Reisebüros, die Dir vielleicht ein "Ticket" verkaufen, schicken ihre Partner in Russland in Wirklichkeit erst 45 Tage vor Abfahrt auf den Bahnhof.
Da dies für alle gilt, bekommt man 45 Tage vor Abfahrt auch immer alle Plätze, es sei denn man will am 1. Tag der russischen Schulferien aus Moskau auf die Krim.
An dieser Stelle die Frage: Ist es nötig die ganzen Hotels bei den Zwischenstopps (z.B. Krasnojarsk) vorzubuchen? Das wird ja mit der Planung ziemlich kompliziert.
Nein, allenfalls die Hostels in Moskau.
Norbert hat geschrieben:Man muss nur nachts auf sein Gepäck aufpassen
Wie soll das gehen, wenn man schläft?
Auch den unteren Liegen kann man das Gepäck in den Kasten unter der Liege verstauen. Oben hat man diese Variante nicht - dennoch schlafe ich lieber oben (da man dort weniger Rücksicht auf die Nachbarn nehmen muss - Stichwort: Ausschlafen kontra Frühstück am Tisch). Wenn man einen großen Rucksack hat, ist alles kein Problem - den kann auch nachts niemand unbemerkt runterwuchten. Einen kleinen Rucksack, Bargeld, Kreditkarte und Pass sollte man am Körper oder unter dem Kopf haben.
Wenn der Zug hält und man steigt aus, um sich bei den Frauen Essen zu kaufen, sollte man dann auch sicherheitshalber sein ganzes Gepäck mit raus nehmen?
Nein, ich nehme immer nur die Wertsachen mit. Ist nie etwas passiert, da man meist die Nachbarn kennt und diese schon aufpassen.
Ach ja, wenn man Platzkartnyj nimmt, hat man dann bei jedem Bett ein Fenster mit dabei? Das ist sehr wichtig für mich, weil ich sehr viel rausschauen will.
Nun gut, das Rausschauen wird bei 8 Tagen irgendwann auch langweilig. Aber zu Deiner Beruhigung: Jeder Platz hat ein Fenster, welches meist nicht zu öffnen ist. (Und wenn doch, geht es meist nicht mehr zu und es zieht dann die ganze Nacht.)

Rechts siehst Du die Bokavushki, links die Querabteile. Einen Plan siehst Du in der russischen Wikipedia:
http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%9F%D0% ... 0%BE%D0%BD
Gibt es auch eine Möglichkeit, am Ende eines Wagons oder irgendwo beim Zug "an die frische Luft" zu gehen? Manche Züge haben ja zwischen den Wagons so eine Lücke, wo man sich draußen während der Fahrt hinstellen kann, z.b. um Fotos zu machen.
Definitiv gibt es keine russischen Wagen mit einer Lücke für Fotos! Das gibt es vielleicht auf irgendwelchen Museumsbahnen in Deutschland, aber nicht bei der russischen Eisenbahn. Die Zwischenräume werden wirklich nur zum Rauchen genutzt. Frische Luft schnappt man besser auf den Bahnhöfen, die ja alle paar Stunden sind.