In Russland mit Deutschen Kennzeichen fahren

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: In Russland mit Deutschen Kennzeichen fahren

Beitrag von bella_b33 »

arghmage hat geschrieben:
bella_b33 hat geschrieben: Wenn ein Auto alle TOs und Reparaturen bekommt, dann lebts sicher ein paar Meternchen länger ;)
Es ging doch aber um einen Ford und nicht um ein Auto :lol:
Deswegen ja meine Anmerkng, daß das Auto 1991 sicher auch nicht viel besser war ;)
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
m1009

Beitrag von m1009 »

@Dollmetscher.

Find immer gut, wenn sich Leute was einfallen lassen. Mit Saisonkennzeichen in der RF, das hatte ich auch schon vor. Nur mit einem komplett abgemeldeten KfZ, mit entwertetem Fahrzeugschein?

Das halte ich einfach hoechst illegal. Schau mal in das Wiener Abkommen von 1968, Kapitel 3, Artikel 35.

Auszug aus Artikel 35:

"Um unter die Vergünstigungen dieses Übereinkommens zu fallen, muss im internationalen Verkehr jedes Kraftfahrzeug (Art. 1 Bst. p) und jeder mit einem Kraftfahrzeug (Art. 1 Bst. p) verbundene Anhänger mit Ausnahme eines leichten Anhängers von einer Vertragspartei oder einem ihrer Teilgebiete zugelassen sein; und der Führer des Kraftfahrzeugs (Art. 1 Bst. p) muss eine gültige Bescheinigung über diese Zulassung haben, die entweder von einer zuständigen Behörde dieser Vertragspartei oder ihres Teilgebiets oder im Namen der Vertragspartei oder ihres Teilgebiets von einem Verband ausgestellt worden ist, der dazu von dieser Vertragspartei oder ihrem Teilgebiet ermächtigt wurde."

So lange nichts passiert, scheint alles in Butter, aber wehe es kommt jemand zu Schaden, und die Justiz faengt an zu graben.

Das wollt ich nur mal nebenbei bemerkt haben... ;) Nix fuer ungut.....
Dolmetscher
Grünschnabel

Beitrag von Dolmetscher »

Den Fahrzeugschein hab ich bei der Zulassungsbehörde nicht abgegeben, da war es für mich günstiger 15 Euro zu bezahlen)) 2tens, das Auto war in Russland versichert, also völlig egal, ob es angemeldet ist, oder nicht. Stimmts doch, oder? Saisonkennzeichen ist die beste Alternative, aber mir waren die 200 Euro-Versicherungsprämie doch zu hoch, da es eigentlich rausgeschmissenes Geld war)
m1009

Beitrag von m1009 »

Dolmetscher hat geschrieben:also völlig egal, ob es angemeldet ist, oder nicht. Stimmts doch, oder?
Nein, eben nicht voellig egal. Jedenfalls scheint es im int. Recht nicht "voellig egal" zu sein. Wozu gibts das Wiener Abkommen? :roll:

Also versteh mich nicht falsch. MIR persoenlich ist es voellig egal , so lange mir so einer nicht ins Auto knallt, und die russ. Versicherung nicht zahlt, weil das KfZ nicht ordnungsgemaess im Herkunftsland angemeldet war. Dann heisst es: Bitte wenden sie sich an den Fahrzeuglenker... :box:
Dolmetscher
Grünschnabel

Woher sollen denn die Russen rausbekommen, dass das Fahrzeug nicht angemeldet ist?? Hatte 2 Auszahlungen, hat ohne Probleme geklappt. Die haben ja keinen Zugriff auf die Datenbanken, vor allem, weil in Russland keiner sich vorstellen kann, dass man mit Kennzeichen und einem abgemeldetem Fahrzeug unterwegs sein kann)
Zweitens wenn man mit Saisonkennzeichen unterwegs ist, ist das Auto ja eigentlich auch abgemeldet) Es darf ja nicht bewegt werden, auf deutschen Straßen. Aber solange man die Versicherung in Russalnd hat, ist alles im rechtlichen Rahmen. Wie ist es denn sonst mit Gelbenn Kennzeichen? Mit denen darf man ja auch fahren, obwohl das Auto nicht angemeldet ist)
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

ich stelle mal vorsichtig das Thema KFZ-Steuern in den Raum. Bezahlt man Die dann auch in Russland?
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
m1009

Beitrag von m1009 »

Dolmetscher hat geschrieben:Hatte 2 Auszahlungen, hat ohne Probleme geklappt. ..... ist alles im rechtlichen Rahmen.
r

Na dann ist ja gut. Wollte nur auf geltendes Recht verweisen, keine Diskusion anzetteln. Wie gesagt, mir iss das komplett Bockwurst, was du machst.

PS: Kurzeitkennzeichen sind nur in D erlaubt, in einigen Laendern geduldet.
m1009

Beitrag von m1009 »

Dolmetscher hat geschrieben:Nach dem 1. Jahr mit dem Auto über die Weißrussische Grenze gefahren, nach 1 Km umgekehrt und schon war ich wieder in Smolensk und durfte mir ein neues Papierchen ausstellen lassen. (Das Papierchen ist ja nur 1 Jahr gültig). Fertig ist die Geschichte.
Sorry fuer die Frage:

d.h. Du hast ein Mehrjahres Visum fuer die RF? Weil nach einem Jahr ueber die Grenze nach BY, sofort wieder zurueck und gleich wieder verlaengert fuer 1 Jahr..

D.h., Du hattest Visa und Registration fuer mind. 2 Jahre zu diesem Zeitpunkt ?
Dolmetscher
Grünschnabel

Ich hab die weißrussische Staatsbürgerschaft, deswegen darf ich mich ohne Registrierung in Russland aufhalten... In D hab ich unbefristete Aufenthaltsgenehmigung (Niederlassungserlaubnis). Ist für mich sehr praktisch, da ich mich in RUS und BY nicht anmelden muss und auch kein Visum brauche. In EU ja sowieso nicht)
m1009

Beitrag von m1009 »

DAS haettest Du vielleicht in Deinem ersten Beitrag zu diesem Thema erwaehnen sollen. :?

Deine Erfahrungen zu dem Thema nicht mal ansatzweise auf deutsche Staatsbuerger uebertragbar.
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“