Schengen Visum nur noch mit biometrischem Pass?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Schengen Visum nur noch mit biometrischem Pass?

Beitrag von Sibirier »

Naja, wer eh viel reist, wird sicherlich sofort den neuen mit der Laufzeit von 10 Jahren machen....Schon allein wegen der Lauferei....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

In einigen Städten sind die Warteschlangen für den neuen Pass so lang, dass man quasi den alten machen muss. Ich habe gerade für meine Schwiegereltern in Novokusnjezk geschaut: Der erste freie Termin wäre Mitte Juli 2011! Den alten Pass bekommt man hingegen auf gewöhnlichem Wege - einen Tag anstehen und fertig.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Ich meine, man kann tausend Gründe vorgeben, warum man nicht den biometrischen Pass macht. Das ist klar.

Meine Frau und ich planen eigentlich unsere Reisen mind. 3-4 Monate im Voraus und wenn wir wissen, dass es ein Schengenvisum nur mit biometrischen Pass gibt, werden wir den Reisepass für sie lang genug vorher beantragen....

Aber noch ist es nicht so weit, aber ich denke, es werden Amerika noch viele Länder "nachmachen", dass es in 2-4 Jahren kein Thema mehr sein wird.

Aber es ist halt Ansichtssache....
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Sibirier hat geschrieben:Meine Frau und ich planen eigentlich unsere Reisen mind. 3-4 Monate im Voraus ...
Richtig, meine Schwiegereltern auch. Aber wie man sieht, sind die Termine auf sieben (!) Monate im Voraus vergeben und das ist ja nur erst einmal die Beantragung. Dann dauert es ja noch bis Ende August, dass man den Pass auch in den Händen hält. So weit vorplanen können zumindest meine russischen Verwandten wirklich nicht.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

m1009 hat geschrieben:jeden Sonntag Nachmittag, die Zusammenfassung von Мурзилки Интернешэнел, der vergangenen Woche.
Hier zwar OT, aber bei Bedarf werden wir sicher "umgezogen" ...
Empfaengst du Авторадио jeweils regional ueber das Radio, oder auch online ueber 101.ru? Auf dem Rechner problemlos, bekomme ich aber auf dem Handy den (Adobe Flash) Player nicht ans Laufen ... для работы плеера необходимо обновить ...

-ан-
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Norbert hat geschrieben:Richtig, meine Schwiegereltern auch. Aber wie man sieht, sind die Termine auf sieben (!) Monate im Voraus vergeben und das ist ja nur erst einmal die Beantragung. Dann dauert es ja noch bis Ende August, dass man den Pass auch in den Händen hält. So weit vorplanen können zumindest meine russischen Verwandten wirklich nicht.
Ich höre jetzt zum 1. Mal, dass der UFMS Termin für Reisepassbeantragung vergibt. Aber naja.

Aber ich denke schon, dass wenn es wirklich für Visen Pflicht wird, wird sich auch das "Terminvergabeverfahren" anpassen.... Vielleicht nicht sofort, aber mit der Zeit schon....
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Sibirier hat geschrieben:Ich höre jetzt zum 1. Mal, dass der UFMS Termin für Reisepassbeantragung vergibt. Aber naja.
Ja, im Rahmen dieser elektronischen gosuslugi sollen im Auftrag von Präsident Dima alle Verwaltungen nach und nach auf elektronische Terminvergabe umstellen. In Novosibirsk wurde dies bislang bei den neuen Pässen und bei (drei von vier Warteschlangen) der zentralen Techosmotr umgesetzt. Es folgt demnächst die Nalogovaja. Man macht sich einen Termin im Netz oder per Hotline und kommt dann wirklich zu diesem Zeitpunkt dran. In der neusten Fassung kann man den Antrag sogar vorher online ausfüllen, er wird vor Ort geprüft, ausgedruckt und man unterschreibt nur noch. (Klingt total unrealistisch für Russland, aber beim Pass für meinen Sohn wurde der Termin wirklich eingehalten.)

Einige Regionen stellen dies nun auf die zentrale Seite gosuslugi.ru um, welche Rostelekom entwickelt. Was da wieder in die Entwicklung eigener Systeme versenkt wurde, die nun abgeschaltet werden ...

Wer sich mal die alte Seite (noch bis 1. April 2011) von Novosibirsk anschauen will: http://www.fms-nso.ru/documents/issuanc ... kovalchuk/
m1009

Beitrag von m1009 »

werner hat geschrieben:Wenn es denn im nächsten Jahr sehr schnell die Visafreiheit geben sollte (wie mit der EU und der Ukraine), sollten sich die
russischen Bürger schon bald diesen Pass besorgen. Billiger wird er bestimmt dann nicht mehr :)
Wo beziehst Du Deine Informationen?
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von werner »

Woher ich meine Informationen beziehe ? Ein guter Diplomat spricht nicht über seine Quellen. Es könnten Leute
auftreten, die meinen diese Quellen lügen, obwohl sie dort noch nie reingehört haben ;)
Bestimmt ist es auch Dir aufgefallen, dass in letzter Zeit umfangreiche Besuche zwischen Russland und der EU
stattfinden und jedesmal die Visafrage angesprochen wird. Ich behaupte ja nichts, aber empfehle nicht nur den
Dorffunk anzuschalten. Durch das Internet kann jeder Bürger allumfassend seine Nachrichten beziehen.
Ich werde es hier keinem mundgerecht servieren, jeder muss schon alleine hinter dem Ofen hervorkommen ;)
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Du verlangtest ja auch schon Visafreiheit bei den Waldbränden in RU......an die vielen anderen Erwähnungen kann ich mich gerade nichtmehr erinnern. Irgendwie ist dein dringender Wunsch nach Visafreiheit jetzt nahtlos in eine Behauptung übergegangen. Nen Grund dafür seh ich NICHT! Ich will jetzt aber nicht weiter drauf eingehen, sonst reiß ich das Thema wieder einmal hinweg ;)
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“