Welche Dokumente bei Rückreise nach Deutschland?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Antworten
Geronimo

Welche Dokumente bei Rückreise nach Deutschland?

Beitrag von Geronimo »

Hallo, ich grüße euch hier im Forum!

Folgende Situation:
Ich habe die doppelte Staatsbürgerschaft (deutsch & russisch) und möchte gern nach Russland reisen. Der Termin steht schon zeitnah fest. Nun wurde ich etwas verunsichert bezüglich der Dokumente die ich brauche. Ich habe einen russischen Reisepass und einen deutschen Personalausweis. Das müsste doch ausreichen um von Deutschland nach Russland und wieder zurück nach Deutschland zu kommen. Oder brauche ich dafür auch noch zwingend einen deutschen Reisepass?
Als Problem sehe ich nur, das mein Personalausweis abgelaufen ist. Habe zwar schon im November einen neuen beantragt, aber der ist immer noch in Bearbeitung. Anscheinend dauert es viel länger, da jetzt die neue Generation des Personalausweises ausgestellt wird.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten!
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Welche Dokumente bei Rückreise nach Deutschland?

Beitrag von Sibirier »

Also, dann rate ich Dir, einen "vorläufigen" dt. Reisepass noch zu beantragen (die sind meistens auf 1 Jahr befristet).

Denn mit einem ungültigen dt. Personalausweis wirst Du wohl bei der Passkontrolle in DE Schwierigkeiten bekommen können....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Nach einem Telefonat mit der Bundespolizei weiß ich jetzt, das ein "vorläufiger (dt.) Personalausweis" als Einreisedokument genügt.
Ich war heute noch einmal im Einwohnermeldeamt und habe einen beantragt. Dieser gilt 3 Monate und ist in 3 Stunden fertig.
Gestern wollten mir die Beamten dort noch unbedingt einen vorläufigen Reisepass "verkaufen", weil sie meinten ein Personalausweis reicht nicht aus.
Jedenfalls muss ich gar nichts für den "vorläufigen Personalausweis" bezahlen, da ich ja schon 7 Wochen auf meinen neuen Personalausweis warte.
Der freundliche Herr von der Bundespolizei meinte auch, das diese Wartezeit recht ungewöhnlich sei.
Die formellen Hindernisse meiner Reisen scheinen damit aus dem Weg geräumt. :)
michaelwagener
Insider/in
Insider/in
Wohnort: Oberstdorf/Bayern und weltweit auf kulinarischer Mission

Beitrag von michaelwagener »

Ich würde auf jeden Fall einen vorläufigen Reisepass beantragen, dann bist du auf der sichern Seite
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Wie ich schon ebenfalls schrieb, lieber vorläufigen Reisepass....

Es geht nicht nur um die Bundespolizei, sondern auch manche Airline's stellen sich da beim "Check-In" an....

PerSo - nicht normales Reisedokument für die RF, also Nachfrage beim Nashalnik, Nashalnik habe ich auch noch nie gesehen..Nee, so können wir sie nicht einschecken, weil sie kein gültiges Einreisedokument haben.....

Ging bei mir schon mehrmals in DE vor rd. 3-4 Jahren so, da man dort (Aeroflot-Flug!) meinte, ein Vid na Shitelstvo ist kein Einreisedokument für Russland, man müsste unbedingt ein gütliges Visa im Reisepass haben.... Mit Überredung ging das dann aber....und den Nachweis der Einreisestempel, dass ich schon oft in die RF ohne Visa geflogen bin.....
Uwe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Uwe »

Er hat doch einen russischen Reisepass und braucht den Perso nur für die Einreise nach D.
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

@Uwe: Für die Einreise nach DE ja, aber am Check-In-Schalter in Moskau oder Pieter oder sonstwo, kann schon das Gespräch statt finden, wie ich es geschrieben habe (muß aber nicht!!!!). Die prüfen in der Regel, ob man eine Einreisegenehmigung für DE hat und wenn die noch nie einen PerSo gesehen haben.....ergeht es ihm so, wie mir mit meinem Vid beim Aeroflotschalter in Frankfurt und Berlin vor 3-4 Jahren....

Das wollte ich ihm nur ersparen....
Uwe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Uwe »

Jo, da haste recht. Hatte ich nicht bedacht. Man sollte seine Ausweispapiere immer schön pflegen. Dann läuft man nicht ins offene Messer.
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“