Ramenia hat geschrieben:
Aber mal ne andere Frage :-) :
Wer will denn nun eigentlich Heiraten? Der Bekannte oder Schwager von "mcgrasi" oder "Bluewolf" selbst ?
Nur damit ich den Faden nicht verliere :-)
Mein Schwager hat bereits im Oktober geheiratet. Und mittlerweile hat er seine schwangere Frau und seine Stieftochter schon mittels Familienzusammenführungsvisum bei sich.
Und wenn ich das richtig rausgelesen habe, hat bluewolf mittlerweile auch geheiratet.
by the way - hat mein Schwager eigentlich Anspruch auf Kindergeld für seine Stieftochter?
Zwecks Ledigkeitsnachweis/EFZ:
Fürs EFZ muss man im allgemeinen alle Papiere vorlegen, die man für eine Eheschließung in D braucht. Verlangt das russische Standesamt das EFZ hat man viel Papierkram - aber es dürfte bei der Nachbeurkundung vor einem deutschen Standesamt (wenn man lieber eine deutsche statt einer apostillierten und übersetzten russischen Heiratsurkunde bei irgendwelchen Stellen vorlegen will) recht zügig gehen, wenn anhand des EFZ klar ist, dass die Voraussetzungen für eine Eheschließung in D erfüllt gewesen wären.
Manche Standesämter in Russland scheinen sich mit einer Ledigkeitssbescheinigung von der deutschen Meldebehörde zu begnügen. Die bekommt man im Idealfall in fünf Minuten für fünf Euro Gebühren...
Gruß, Michael