private Autotour nach Omsk
Re: private Autotour nach Omsk
Hallo,
mal so kurz rein gefragt (sorry, falls ich es überlesen habe): gibt es eigentlich einen Grund die Strecke mit dem Auto zu fahren? Wenn man Sprit, Abnutzung, Übernachtung, Verpflegung und so weiter zusammen rechnet, kommt man vielleicht mit Flug günstiger?! Da Ihr ja das Ganze so schnell wie möglich über die Bühne bringen wollt, lohnt es sich mit dem Auto, meiner Meinung, nicht wirklich.
Mfg Matthias.
mal so kurz rein gefragt (sorry, falls ich es überlesen habe): gibt es eigentlich einen Grund die Strecke mit dem Auto zu fahren? Wenn man Sprit, Abnutzung, Übernachtung, Verpflegung und so weiter zusammen rechnet, kommt man vielleicht mit Flug günstiger?! Da Ihr ja das Ganze so schnell wie möglich über die Bühne bringen wollt, lohnt es sich mit dem Auto, meiner Meinung, nicht wirklich.
Mfg Matthias.
-
m1009
Kleine Auswahl.....Dawson hat geschrieben:Bitte schlagt doch einmal eine Route vor.
Nord:
Moskau - Kirov - Perm - Ekat ... usw. - wenig LKW, kaum PKW, teilweise schlechte Strassen
"Mitte" 1:
Moskau - Kazan - Izhevsk (im Sommer ueber Malmysch = Faehre, 50km Sand; im tiefen Winter = Winterpiste )- Perm - Ekat... usw. - viel LKW und PKW
"Mitte" 2:
Moskau - Kazan - Birsk - Ekat... usw. - besser mit SUV, 120km Schotter/Sand, ab Ende M7 kaum Verkehr, keine GAI, sehr zuegige Strecke
Sued:
Moskau - Ufa - Tchelabinsk - Ekat... usw. - gute Strasse, extrem viel LKW, viel Pkw, haeufig Staus bei Ural Querung
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Wie Schwarzenegger im Simpsons Film schon sagte:
"I nähm Dwei!"
"I nähm Dwei!"
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
- Axel Henrich
- Zar/iza

Allein schon beim Sprit kommt man drueber. Flug um 550 Euro, mit Auto um 650 Euro.tl1000r hat geschrieben:Wenn man Sprit, Abnutzung, Übernachtung, Verpflegung und so weiter zusammen rechnet, kommt man vielleicht mit Flug günstiger?!
(Beispiel: 5000km / 9 Liter / 1,46 Eur)
Rein rechnerisch (Kosten, Dauer) macht das keinen Sinn, aber wenn auch der Weg das Ziel ist ...
Ich kenne das, bin selber 10 Jahre lang ausschliesslich mit dem Auto, mindestens 2 mal im Jahr die Strecke Rass-Gera-Rass gefahren. Auch davor und danach immer wieder mal, aber nicht so regelmaessig. Von den gut 30 mal, 1x ueber Ungarn, 3x ueber Schweden/Finnland, 5x Tschechien und der Rest teilt sich zu 2/3 ueber Brest/Moskau und zu 1/3 ueber Uschgorod/Kiev - "geschlafen" (3 - 4 Std.) haben wir grundsaetzlich im Auto.
Kiev und Tschechien meist mit Familie, waren zwar 500km mehr, aber die Strecke war, gerade auch fuer die Pausen mit Kind, sehr viel interessanter und schoener. Ueber Brest waren es 2900km, aber weil man an der Grenze in Brest meist einen ganzen Tag verlor, haben sich die zwei Strecken zeitmaessig (3 Tage) kaum unterschieden.
Anfangs bin ich allein gefahren und habe alle Wege und Grenzuebergaenge nach Ru/Rass erkundschaftet und ausprobiert.
Mit Familie sind wir dann mit Auto gefahren, als wir auch fuers Kind Tickets kaufen mussten, da war der Sprit/Diesel noch sehr guenstig und Flug-/Zugtickets kosteten richtig Geld. Ueber die ganze Autofahrerei in Ru koennte ich ein Buch + Bildband + Videotagebuch rausbringen, Material ist genug vorhanden ...
Seit gut 6 Jahren sind die Preise aber so, dass es sich rein rechnerisch mit dem Auto nicht mehr wirklich lohnt.
Dass Sie aber mit dem Auto fahren wollen, kann ich sehr gut nachvollziehen, auch wenn es unvernuenftig erscheint ...
-ah-
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Also ich würde mich über einen Bildband unter den Russlandfotografien sehr freuen.....Axel Henrich hat geschrieben:Ueber die ganze Autofahrerei in Ru koennte ich ein Buch + Bildband + Videotagebuch rausbringen, Material ist genug vorhanden ...![]()
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Die Erste Tankfüllung kostet vielleicht soviel, dann ist man ja schon(zumindest wir beiden Thüringer) eigentlich aus DE raus. Sollte also dann rapide abwärts gehen. Polen gut 1,10€ fürn Sprit, Russland 0,65€. Ich hatte mal durchgerechnet und kam auf ca. 200€ Spritkosten für meine 3tkm Fahrt.....welche wir bis heute noch vor uns her schiebenAxel Henrich hat geschrieben:Allein schon beim Sprit kommt man drueber. Flug um 550 Euro, mit Auto um 650 Euro.tl1000r hat geschrieben:Wenn man Sprit, Abnutzung, Übernachtung, Verpflegung und so weiter zusammen rechnet, kommt man vielleicht mit Flug günstiger?!
(Beispiel: 5000km / 9 Liter / 1,46 Eur)
-ah-
Aso, über lustige und interessante Bilder der Russlandfahrten freu ich mich natürlich auch sehr!
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
- Axel Henrich
- Zar/iza

Schon klar, deshalb habe ich im Beispiel auch nur die Hinfahrt gerechnet. Wenn man deine Zahlen nimmt, kommt man bei 9l Verbrauch auf rund 700€- und bei 6l auf 470€ fuer Hin- und Rueckfahrt. ((500km-1,46 / 500km-1,10 / 4000-0,65)*2)bella_b33 hat geschrieben:Die Erste Tankfüllung kostet vielleicht soviel [...] Sollte also dann rapide abwärts gehen. Polen gut 1,10€ fürn Sprit, Russland 0,65€.
Mit einem Diesel, 6l Verbrauch und 70l Tank macht es dann richtig Spass.
-ah-
- zimdriver
- Ehrenmitglied

Vielleicht sass ich immer im falschen Kino,
ABER
wenn einer von D nach Omsk fährt und dies nicht gewerblich abreisst,
SONDERN
auch was sehen will von diesem Land,
DANN
spielen solche Cent- Rechnereien wirklich keine Rolle.
Wenn ich billig von A nach B will, dann gehts nur um Bahn oder Flug, nie ums Auto. Oder habt Ihr schon die Stossdämpfer vergessen, die hier unerwartet verschleissen, nur z.B.?
ABER
wenn einer von D nach Omsk fährt und dies nicht gewerblich abreisst,
SONDERN
auch was sehen will von diesem Land,
DANN
Wenn ich billig von A nach B will, dann gehts nur um Bahn oder Flug, nie ums Auto. Oder habt Ihr schon die Stossdämpfer vergessen, die hier unerwartet verschleissen, nur z.B.?
-
m1009
War bisher ein Verfechter der "Lettland-Route". Berlin - Kaunas - Daugavpils - Moskau = 2300km, je nach gewaehlten Uebergang LV-RUS, Kleinkindgerechte Fahrweise, 2,5 bis 3 Tage, allein mit VW Passat klappts auch in deutlich unter 30h.Axel Henrich hat geschrieben: Ueber Brest waren es 2900km, aber weil man an der Grenze in Brest meist einen ganzen Tag verlor......
Nachteil sind die inzwischen langen Wartezeiten an der Grenze. Richtung Lettland muss man sich mit RUS-Nummer nicht an dei lange PKW-Schlange mit den LV-Kennzeichen anstellen, kann direkt an die Schranke der russischen Abfertigung fahren, in umgekehrter Richtung hat man dieses Privileg natuerlich nicht. Wartezeiten von 4 bis 6 Stunden sollten inzwischen als "Normal" gelten.
Brest habe ich aufgrund diverser Horrorgeschichten Betreff Grenze und Visum fuer BY bisher gemieden.
Nun, auf Empfehlung von Zimdriver, hab ich es versucht: Berlin - Minsk - Moskau = 1950km , 1. Tag Berlin - Baranovitchi Fahrzeit 13 Stunden inkl. Grenze (Wartezeit/Abfertigung PL inkl. TaxFree etwa 30min, BY ca. 40 min, "Stadtuebergang") und starkem Nebel hinter Brest , 2. Tag Baranovitchi - Moskau etwa 10h.
Eindeutig empfehlenswert....
Ukraine ist was fuer Leute, die viel viel Zeit haben.... :-P
-
m1009
So ist das.... 8)zimdriver hat geschrieben:DANN
Die reissen einfach ab....Oder habt Ihr schon die Stossdämpfer vergessen, die hier unerwartet verschleissen, nur z.B.?